Andreas Gabalier: MTV Unplugged
Volkstümliche Musik kombiniert mit Rock und Pop – Andreas Gabalier wird nicht umsonst als Volks-Rock’n’Roller bezeichnet. Wie gut diese Mischung funktioniert, beweisen insgesamt vier Nummer-eins-Alben des Österreichers.
2016 zeigt sich der Sänger und Musiker aber mal von einer ganz anderen Seite. Für sein »MTV Unplugged«-Konzert interpretierte und arrangierte er seine Hits neu, und zwar als Akustikversionen. Ein paar spannende Gäste lud er sich ebenfalls ein.
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Label: Electrola, 2016
- Bestellnummer: 5179806
- Erscheinungstermin: 25.11.2016
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 10037
- Verkaufsrang in DVDs: 1163
Volks-Rock’n’Roll in akustischem Gewand
Eine große Ehre wurde 2016 Andreas Gabalier zuteil. Als erster Österreicher durfte er am 14. September einen Auftritt im Rahmen der berühmten Akustikkonzertreihe »MTV Unplugged« geben. Rund 300 Fans hatten die Möglichkeit, live dabei zu sein. Für alle anderen gibt es jetzt den Mitschnitt dieses besonderen Abends, und zwar in Bild und Ton.Begleitet wurde der Volksmusikpopstar auf der Bühne des Wiener Odeon Theaters von einem 50-köpfigen Sinfonieorchester. Neben der Unterstützung durch den Klangkörper durften aber natürlich auch ein paar prominente Gäste nicht fehlen.
Und so halfen unter anderem die Rapper 257ers, die Singer-Songwriter Max Giesinger und Gregor Meyle, Soulikone Xavier Naidoo und die russische Opernsängerin Anna Netrebko dabei, den Songs von Gabalier ein neues, akustisches Gewand zu verleihen.
Insgesamt gab Andreas Gabalier in Wien 23 Songs zum Besten. Zu den Highlights gehören unter anderem das Kultliebeslied »So liab hab i di«, der Partykracher »Hulapalu«, das tieftraurige »Amoi seg’ ma uns wieder’« und eine Coverversion von Roger Ciceros »In diesem Moment«, für die der Sänger seinen Kumpel Gregor Meyle auf die Bühne holte.
Mit seiner »MTV Unplugged«-Performance steht Andreas Gabalier nun in einer Reihe mit Musikern wie Paul McCartney, Bob Dylan, Elton John, Phil Collins, Westernhagen, Herbert Grönemeyer und den Sportfreunden Stiller, die alle bereits für die Konzertreihe den Stecker zogen.
Das Livealbum »Andreas Gabalier: MTV Unplugged« gibt es jetzt auf Doppel-CD sowie auf drei LPs. Der Konzertfilm ist auf Blu-ray und Doppel-DVD erhältlich. Für echte Fans wartet mit der Limited-Premium-Edition ein Set mit zwei CDs und DVDs.
Andreas Gabalier wurde 2016 als erster Musiker aus Österreich in den »MTV Unplugged«-Olymp aufgenommen. Der Mitschnitt seines unverstärkten Auftrittes zeigt: völlig zu Recht.
Wien, im September. Im legendären Odeon-Theater lud MTV mit Andreas Gabalier zur ‚Unplugged Show'. Der Mountain Man zeigte die andere Seite des VolksRock'n'Roll und spielte ein großartiges Konzert.
MTV Unplugged. Ein Premierenabend im prachtvollen Ambiente des Wiener Odeon-Theaters. Mit Andreas Gabalier stand hier nun nicht nur der erste österreichische Künstler vor den MTV Kameras, sondern auch mit Sicherheit waren noch nie so viele Dirndlkleider im Publikum zu sehen. Der Grund: Der VolksRock'n'Roller zeigte die andere, die ‚ausg'steckte' Seite seiner Musik. Die Songs, zurückreduziert aufs Maximum. Die Band unter der musikalischen Leitung von Producer Mathias Roska bettete Andreas' Lieder in behutsame Arrangements. Für den wienerischen, symphonischen Klang sorgte ein 40-köpfiges Orchester. Am Pult stand Maestro Christian Kolonovits. Die Orchesterarrangements stammten aus der Feder von Christian Kolonovits, Johnny Bertl und Achim Radloff. Klassik meets VolksRock'n'Roll.
Und so begann auch die Show ganz traditionell: Mit dem Donauwalzer!
Andreas schöpfte aus seinem Repertoire. Natürlich, auch die Hits (I sing a Liad für di) waren zu hören, den Vortritt aber bekamen eher die Buschröschen, die kleinen Lieder die ihre volle Blüte durch Reduktion und behutsame, musikalische Behandlung entfalten.
Gast- und Duettauftritte der Hip Hopper 257ers (Hulapalu), der Singer-Songwriter Gregor Meyle (In diesem Moment) und Max Giesinger (Sie), und Xavier Naidoo (A Meinung haben), unterstrichen auf großartige Weise die Grenzenlosigkeit von Musik. Durchaus als Sensation gewertet werden darf das Duett mit Anna Netrebko. Die Diva, der Steirerbua und ‚ Amoi seg' ma uns wieder'. Kleines Lied ganz groß. Im steirischen Dialekt gesungen ist es nicht irgendein Lied, sondern eine gesungene Empfindung mit familiären, tragischen Hintergrund. Andreas hat es geschrieben und ohne großes Getöse vor vielen Jahren, zu einer Zeit als von Karriere noch nicht die Rede war, in die Welt gesetzt. Seither geht es auf Wanderschaft und berührt Menschen auf unspektakuläre Weise. Jetzt bekamen Andreas und sein Lied den Ritterschlag. Durch MTV Unplugged!
- Inhalt
Disk 1 von 2 (DVD)
- 1 An der schönen blauen Donau
- 2 Bergbauernbuam
- 3 Home Sweet Home
- 4 Daham bin i nur bei dir
- 5 Dirndl lieben
- 6 Es wär' an der Zeit
- 7 Edelweiss
- 8 You're Just Bein' You
- 9 In deine Arm zu liegn
- 10 Hulapalu
- 11 So liab hob i di
- 12 In diesem Moment
- 13 Für mich bist du schön
- 14 Der Himmel
- 15 Sie
- 16 Ohne di
- 17 You Can't Always Get What You Want
- 18 Vergiss die Heimat nie
- 19 A Meinung haben
- 20 Medley
- 21 VolksRock'n'Roller
- 22 Amoi seg' ma uns wieder (Solo)
- 23 Encore
Disk 2 von 2 (DVD)
- 1 Making Of - Hinter den Kulissen
- 2 Making Of Anna Netrebko (Synchron Stage Vienna)
- 3 Amoi seg' ma uns wieder feat. Anna Netrebko
- 4 Unplugged Impressionen