ZZ Top: Afterburner
Afterburner
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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EUR 7,99*
- Label: Warner Music Group Germany Holding GmbH, 1985
- Bestellnummer: 3654839
- Erscheinungstermin: 18.11.1985
Wer hätte den enormen Erfolg des Albums ELIMINATOR von ZZ Top aus dem Jahr 1983 vorhersagen können? Die "Little Ol' Band from Texas" brachte es auf fünf Singles und 10 Millionen verkaufte Exemplare, indem sie ihren Blues und Boogie mit einer Reihe von Synthesizern und Sequenzern verschweißte, das Ganze dann auf den Rücksitz eines 1933er Ford Coupe packte und sich auf den Weg dorthin machte, wo sich die MTV-Programmverantwortlichen damals versteckten.
Als die Zeit für einen Nachfolger gekommen war, traf die Band die kluge geschäftliche Entscheidung, ihren neuen Fans mehr vom Gleichen zu geben - mehr Keyboards, mehr Drum-Maschinen, mehr Songs mit noch mehr Euphemismen für sexuelle Aktivitäten. Und dann, als sie damit fertig waren, fügten sie noch mehr Keyboards hinzu. Das waren definitiv nicht die ZZ Top deines Onkels - die Jungs, die sie sich als blueslastige Rodeo-Ausbrecher vorstellten, die durch die staubigen Straßen der texanischen Roadhouses tuckerten, in Mescal getränkt, auf Grenzradio eingestellt und Barbecue-Rauch ausatmend. AFTERBURNER präsentierte ZZ Top als dystopische Klingenreiter, die in die sterile Umgebung ihres Weltraumcompounds aufsteigen, anstatt in der Wüste herumzulaufen und Schädlinge zu töten.
Sie schaffen es trotzdem, zu rocken; sie kommen mit "Sleeping Bag" in Schwung, das genug Billy-Gibbons-Attitüde hat, um die Tatsache zu kompensieren, dass auf dem Track mehr künstliche Klänge zu hören sind als auf jeder Depeche Mode-Platte, vielleicht sogar auf allen Depeche Mode-Platten. Viele würden sich wundern, wenn Frank Beard bei der Session, bei der dieser Song entstand, überhaupt anwesend gewesen wäre - das Schlagzeug wurde tatsächlich von Robotern gespielt. Aber in diesem Song gibt Gibbons uns eine großartige neue Metapher für das Anmachen, und sein Gitarrensolo am Ende des Songs erinnert uns daran, was für ein böser Mann er auf der Axt seiner Wahl sein kann.
Diese Gitarre kommt in der Ballade "Rough Boy" wieder zum Einsatz, einer virtuellen Neufassung von EL LOCOs "Leila", die den meisten ZZ Top-Fans der alten Schule bis heute ein Dorn im Auge ist. Ja, der Song hat einen von Korg erzeugten Puls und gespenstische Tasten, die von der NASA selbst genehmigt wurden, und Gibbons' Gesang ist durchweg leise und verletzlich. Aber seine beiden Gitarrensoli fügen der beruhigenden Ruhe des Synthie-Betts, auf dem diese Soli ruhen, einen schmelzenden Texas-Blues hinzu. Ja, das ist Gibbons, zurückgeschraubt auf vielleicht 6 oder 7, aber es ist mehr als genug, um den Song aus seinem digitalisierten Schlummer zu holen.
Und wer könnte "Velcro Fly" vergessen? Eine neue Metapher für Sex, getarnt als Lobgesang auf die neueste Tanzmode. "Velcro Fly" enthält etwas, das wie ein echtes Live-Schlagzeug klingt (gemischt mit den Drumcomputern) und zwei kurze Bass-Soli, die in einen weiteren keyboardlastigen Track integriert sind. Es gibt noch weitere Höhepunkte - "Woke Up with Wood" (ja, es bedeutet das, was Sie denken, dass es bedeutet), das von Dusty Baker gesungene "Delirious" und andere - die AFTERBURNER nach all den Jahren wieder hörenswert machen.
Es ist nicht das Ungetüm, das ELIMINATOR war, aber das liegt nicht an mangelndem Einsatz oder fehlender Elektronik.
Als die Zeit für einen Nachfolger gekommen war, traf die Band die kluge geschäftliche Entscheidung, ihren neuen Fans mehr vom Gleichen zu geben - mehr Keyboards, mehr Drum-Maschinen, mehr Songs mit noch mehr Euphemismen für sexuelle Aktivitäten. Und dann, als sie damit fertig waren, fügten sie noch mehr Keyboards hinzu. Das waren definitiv nicht die ZZ Top deines Onkels - die Jungs, die sie sich als blueslastige Rodeo-Ausbrecher vorstellten, die durch die staubigen Straßen der texanischen Roadhouses tuckerten, in Mescal getränkt, auf Grenzradio eingestellt und Barbecue-Rauch ausatmend. AFTERBURNER präsentierte ZZ Top als dystopische Klingenreiter, die in die sterile Umgebung ihres Weltraumcompounds aufsteigen, anstatt in der Wüste herumzulaufen und Schädlinge zu töten.
Sie schaffen es trotzdem, zu rocken; sie kommen mit "Sleeping Bag" in Schwung, das genug Billy-Gibbons-Attitüde hat, um die Tatsache zu kompensieren, dass auf dem Track mehr künstliche Klänge zu hören sind als auf jeder Depeche Mode-Platte, vielleicht sogar auf allen Depeche Mode-Platten. Viele würden sich wundern, wenn Frank Beard bei der Session, bei der dieser Song entstand, überhaupt anwesend gewesen wäre - das Schlagzeug wurde tatsächlich von Robotern gespielt. Aber in diesem Song gibt Gibbons uns eine großartige neue Metapher für das Anmachen, und sein Gitarrensolo am Ende des Songs erinnert uns daran, was für ein böser Mann er auf der Axt seiner Wahl sein kann.
Diese Gitarre kommt in der Ballade "Rough Boy" wieder zum Einsatz, einer virtuellen Neufassung von EL LOCOs "Leila", die den meisten ZZ Top-Fans der alten Schule bis heute ein Dorn im Auge ist. Ja, der Song hat einen von Korg erzeugten Puls und gespenstische Tasten, die von der NASA selbst genehmigt wurden, und Gibbons' Gesang ist durchweg leise und verletzlich. Aber seine beiden Gitarrensoli fügen der beruhigenden Ruhe des Synthie-Betts, auf dem diese Soli ruhen, einen schmelzenden Texas-Blues hinzu. Ja, das ist Gibbons, zurückgeschraubt auf vielleicht 6 oder 7, aber es ist mehr als genug, um den Song aus seinem digitalisierten Schlummer zu holen.
Und wer könnte "Velcro Fly" vergessen? Eine neue Metapher für Sex, getarnt als Lobgesang auf die neueste Tanzmode. "Velcro Fly" enthält etwas, das wie ein echtes Live-Schlagzeug klingt (gemischt mit den Drumcomputern) und zwei kurze Bass-Soli, die in einen weiteren keyboardlastigen Track integriert sind. Es gibt noch weitere Höhepunkte - "Woke Up with Wood" (ja, es bedeutet das, was Sie denken, dass es bedeutet), das von Dusty Baker gesungene "Delirious" und andere - die AFTERBURNER nach all den Jahren wieder hörenswert machen.
Es ist nicht das Ungetüm, das ELIMINATOR war, aber das liegt nicht an mangelndem Einsatz oder fehlender Elektronik.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 SLEEPING BAG
- 2 STAGES
- 3 WOKE UP WITH WOOD
- 4 ROUGH BOY
- 5 CAN`T STOP ROCKIN`
- 6 PLANET OF WOMEN
- 7 I GOT THE MESSAGE
- 8 VELCRO FLY
- 9 DIPPING LOW (IN THE LAP OF LUXURY)
- 10 DELIRIOUS
ZZ Top
Afterburner
EUR 7,99*