Testrecord 4 (180g) auf LP
Testrecord 4 (180g)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Opus3
- Aufnahmejahr ca.:
- 1977-1991
- Artikelnummer:
- 2524951
- UPC/EAN:
- 7392420920017
- Erscheinungstermin:
- 29.4.2004
- Gesamtverkaufsrang: 1785
- Verkaufsrang in LPs: 725
Die LP-Version von „Testrecord 4: Depth Of Image, Timbre, Dynamics” enthält 11 sorgfältig ausgewählte Titel verschiedener Produktionen von Opus 3, die bis zum Jahre 1992 veröffentlicht wurden. Dabei wird einmal mehr in beeindruckender Qualität die gesamte musikalische Bandbreite des Labels demonstriert. Auf der LP findet sich auch die legendäre Cindee Peters / Eric Bibb-Version des Klassikers „House Of The Rising Sun“: In berückender Schlichtheit interpretiert ist diese Einspielung aus dem Jahre 1977 musikalisch wie auch klanglich eine der definitiven Sternstunden audiophil orientierter Tontechnik. Nicht umsonst seit knapp drei Jahrzehnten ein immer wieder zitiertes Musikbeispiel zur klanglichen Beurteilung eines HiFi-Setups. „Testrecord 4“ kommt mit umfangreichem, informativem Booklet und erhielt im In- und Ausland unzählige Besprechungen und Auszeichnungen!
Die klanglich herausragende LP (180-Gramm-Vinyl, 33 U/min) wurde bei Optimal Media gepresst. Für den Lackfolienschnitt zeichnet Andreas „Lupo“ Lubich (Calyx Mastering, Berlin) verantwortlich.
Opus 3 ist ein unabhängiges schwedisches Musiklabel, das sich der Aufnahme zeitloser akustischer Musik wie Jazz, Blues, Folk und Klassik verschrieben hat. Ende 1976 von Toningenieur Jan-Eric Persson gegründet, hat es sich das Label zur Aufgabe gemacht, Stimmen und Instrumente so natürlich wie möglich wiederzugeben. Um dies zu erreichen wählt Opus 3 Aufnahmeumgebungen mit guter natürlicher Akustik. Die Aufnahmetechniken des Labels wurden speziell für akustische Musik entwickelt und basierten ursprünglich auf der Nutzung von Röhren-Elektronik und „Blumlein“-Mikrofonierung. 2001 stellte man auf eine digitale Acht-Spur-Technik und später auf 16 Kanäle um – im brandneuen Misch- und Mastering-Studio, das von Schwedens führendem Akustikingenieur Lennart Nilsson anlässlich des 30-jährigen Label-Jubiläums entworfen und eingerichtet wurde. Außer wenigen digitalen Zwischenschritten erfolgen alle Bearbeitungen nach wie vor analog.
Tracklisting
LP
-
1 Side A: Tomas Örnberg's Blue Five: Nobody's Blues But Mine
-
2 Lars Erstrand Quartet: Sweet Georgia Brown
-
3 Stockholm Guitar Quartet: Capriccio
-
4 Kjell Fagéus: Concertino
-
5 Erstrand-Lind Quartet: Stomping At The Savoy
-
6 Thorvald Fredin: Concertino
-
7 Side B: Lars Erstrand: Reunion Blues
-
8 Knoa: Kongen
-
9 Tomas Örnberg's Blue Five: Black Beauty
-
10 Cyndee Peters: House Of The Rising Sun (Traditional)
-
11 Eric Bibb: Look Over Yonder (Traditional)