Tammorra: Sali
Sali
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 10,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Biber, 2001
- Bestellnummer: 3572181
- Erscheinungstermin: 5.3.2001
Die Gruppe Tammorra wurde 1992 in Palermo, Sizilien gegründet. Ihr künstlerischer Ausgangspunkt ist die Kultur und die Folklore Süditaliens, insbesondere Siziliens. Eine überraschungsreiche, vibrierende Musikshow brachte dem Ensemble rasch internationalen Erfolg. Im Januar 2000 erhielten sie den einzigen in Deutschland vergebenen Förderpreis für europäische Folkmusik, den "Eisernen Eversteiner" des Plauener Folkherbst. Im Laufe der Jahre haben die Musiker den Sound der Gruppe ständig verfeinert, neue Ideen und "fremde" Einflüsse aufgenommen: Jazz- und Pop-Elemente, Latin-Sprengsel, Rap, TripHop - you name it. Mit viel Ge-schick und Feingespür, aber auch mit fundiertem musikalischen Wissen und Können entwickelt Tammorra eine zeitgemäße, originelle und über-zeugende Synthese: Neue mediterrane Folkmusik ohne kulturelle Scheuklappen. Im furiosen Rhythmus der "Tammurriata" und "Tarantella" entführt die Musik den Hörer auf ein Fest voller südländischer Lebenslust. Aber damit nicht genug: Mit ausgefeilten Arrangements, mehrstimmigen Chorsätzen, ineinander greifenden Vokal- und Instrumental-Linien und mit über-raschenden Rhythmuswechseln bringt die Gruppe laufend neue, kleine Sensationen zu Gehör. Der Ideenreichtum der Sizilianer scheint uner-schöpflich. „Sali“ (deutsch: Salz) wurde unter der Regie von Friedemann Witecka in Deutschland produziert. Damit setzt Biber Records die lose Serie "New Music from European Islands" fort. Die Reihe wird in Kürze mit einer Produktion irischer Herkunft fortgesetzt.
Rezensionen
M. Inhoffen in stereoplay 4/01: »Auf dem ›Sali‹-Album flirten die sechs Sizilianer so subtil mit Pop, Rap, Latin und Jazz, dass es eine Freude ist. Die feine Inronie, die diesem poetischen Puzzle-Werk die Würze verleiht - im Booklet gibt's Übersetzungen -, kontrastiert mit der Wucht der musikalischen Darbietung.«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sàli
- 2 Diavuli e Santi
- 3 Tutti li scecchi
- 4 Ch'è persu
- 5 Délia
- 6 Giuvanni
- 7 Sirinata vastasa
- 8 Cantu amaru
- 9 Manu cu manu
- 10 L'acchianata
- 11 Tarantella del Gargano
- 12 Scurpiuna
- 13 'L babbaluci
Tammorra
Sali
EUR 10,99*