Harry Chapin: Verities & Balderdash auf CD
Verities & Balderdash
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Wir beschaffen die Ware speziell für Sie nach Bestelleingang.
- Label:
- Warner
- Aufnahmejahr ca.:
- 1974
- Artikelnummer:
- 5884531
- UPC/EAN:
- 0075596059626
- Erscheinungstermin:
- 12.10.1990
Weitere Ausgaben von Verities & Balderdash |
Preis |
|---|---|
| LP, (Limited Numbered Edition) (180g) (33rpm) | EUR 48,99* |
| Super Audio CD, (Limited Numbered Hybrid SACD) | EUR 39,99* |
Das Folk-Rock-Album von 1974, das Generationen beeinflusste: Harry Chapin's Verities & Balderdash bietet "Cat's In The Cradle", persönliche Erzählungen und großartige Arrangements.
Wie zeitlos ist der Titelsong von Harry Chapins "Verities & Balderdash" So zeitlos, dass er zum Thema eines Dokumentarfilms aus dem Jahr 2025 wurde, in dem Künstler aus mehreren Generationen über seinen Einfluss auf ihr Leben und ihr Handwerk berichten. "Cat's In The Cradle" bleibt zweifellos das Hauptereignis auf dem Album des Singer-Songwriters von 1974. Das legendäre Eröffnungsstück dient auch als Wegweiser für das nachfolgende kühne persönliche und soziale Material - sowie für die großartigen Folk-Rock-Arrangements, die das kommerziell erfolgreichste Werk des New Yorkers untermauern.
Auf Verities & Balderdash wimmelt es nur so von Situationskomik und aktuellen Themen. Chapin beobachtet alles, von der Polarisierung der Nation bis hin zu Veränderungen in der Moral und den Prioritäten des Lebens. Er untersucht drängende Themen, ohne jemals belehrend zu werden oder sich über die Dinge zu erheben, um die es geht. Auf "Halfway To Heaven", dessen Coda auf das Ziel zu rast und als der eindringlichste Moment des Albums gilt, wohnt Chapin dem Geist seines frustrierten Protagonisten bei, ähnlich wie ein Romanautor mit Adleraugen.
Chapin ist sowohl Sänger als auch Geschichtenerzähler und vermittelt Emotionen, die von melancholisch bis sorglos reichen. Er übernimmt die Stimme mehrerer Figuren innerhalb einer einzigen Erzählung. In dem skurrilen "30.000 Pounds of Bananas", einer Geschichte, die auf einem Unfall mit einem Lieferwagen im Jahr 1965 basiert, verändert Chapin seine Vortragsweise, Aussprache und Diktion, um zu einem alten Mann zu werden, der über das Missgeschick und das Chaos nachdenkt. Auch das Tempo passt sich der Geschwindigkeit des Fahrzeugs an, das Chapin beschreibt.
Ausgestattet mit rechtzeitigen Lachsalven, um den bittersüßen Humor zu verstärken, setzt das abgespeckte "Six String Orchestra" noch einen drauf: Chapin lässt absichtlich Gitarrennoten aus oder spielt eine abgebrochene Passage, um das Scheitern des hoffnungsvollen Protagonisten zu verdeutlichen, der nicht das Zeug dazu hat, es als Künstler zu schaffen.
Chapin hatte natürlich kein solches Problem. Als Dreh- und Angelpunkt einer Karriere, die durch einen tragischen Verkehrsunfall beendet wurde, ist "Verities & Balderdash" ein Beweis für das versierte Handwerk, das Gefühl und die Perspektive, die er der amerikanischen Musik verliehen hat.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Cat's in the cradle
-
2 I wanna learn a love song
-
3 Shooting star
-
4 30.000 Pounds of Bananas
-
5 She sings songs without famous?
-
6 What made America famous?
-
7 Vacancy
-
8 Halfway to heaven
-
9 Six string Orchestra
Mehr von Harry Chapin