Brian Eno & David Byrne: My Life In The Bush Of Ghosts auf CD
My Life In The Bush Of Ghosts
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label:
- Virgin
- Aufnahmejahr ca.:
- 1981
- Artikelnummer:
- 7637894
- UPC/EAN:
- 0094633134126
- Erscheinungstermin:
- 28.4.2006
Weitere Ausgaben von My Life In The Bush Of Ghosts |
Preis |
---|---|
2 LPs, (180g) (remastered) | EUR 54,99* |
*** digitally remastered
Meisterwerk, Meilenstein, Pioniertat - "My Life In The Bush Of Ghosts" ist ein Album, das auch 25 Jahre nach seiner Erst-VÖ nicht die Spur an Reiz verloren hat. "Field Recordings", exotische Instrumente, Stimmen, Alltagsgeräusche, all das aufzunehmen und in Musik oder Sound-Collagen zu verpacken, das gab’s schon vorher - Pierre Schaeffer begann schon Ende der 40er mit der Entwicklung seiner "musique concrète". Aber nie zuvor (und eigentlich auch nie mehr danach) ist Musikern eine derart farbige und konsequente Umsetzung gelungen wie Brian Eno und Talking Heads-Mastermind David Byrne mit ihrer Kollaboration. Auf geradezu hypnotisierenden, Rhythmusflächen, eingespielt von u. a. Bill Laswell am Bass und Heads-Drummer Chris Frantz, entfalten sie eine komplett neue Klangwelt mit Samples von libanesischen Gebirgssängern, Radio-Talk Shows, Südstaaten-Priestern, ägyptischem Pop oder einer Teufelsaustreibung, werden unvereinbare Elemente zu einer Einheit kombiniert. Wild, spannend, sagenhaft. Mit sieben Bonus Tracks und einem neuen Schuber-Cover
Rezensionen
C. Hammer in Audio 6/06: "Eine in mehrfacher Hinsicht wegweisende Produktion: Wie der Groove-Guru Byrne und der Technik-Tüftler Eno Sprache, Dialekte als eigenständige Elemente behandelten, wie sie - ethnologisch bezugnehmend auf die "talking drums" der afrikanischen Volksmusiken oder der australischen Aborigines-Kultur - Rhythmen nicht mehr nur als Basis für einen "Song" verwendeten, sondern sie selbst zum Ereignis machten, das hatte man von weißen angloamerikanischen Musikern bis dato in dieser Weise nicht gehört."W. Andresen in stereoplay 6/06: "Die beiden Soundvisionäre experimentierten mit afrikanischen Rhythmen und Umwelt- und Technikgeräuschen - ein Festival der Grooves und Klangspiltter. Die Neuauflage wurde um 7 Tracks aus der Originalsession erweitert und unterstreicht die Klangvielfalt aus handgemachter Musik und Samples."
-
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 America is waiting
-
2 Mea culpa
-
3 Regiment
-
4 Help me somebody
-
5 The jezebel spirit
-
6 Very, very hungry
-
7 Moonlight in glory
-
8 The carrier
-
9 A secret life
-
10 Come with us
-
11 Mountain of needles
-
12 Pitch to voltage
-
13 Two against three
-
14 Vocal outtakes
-
15 New feet
-
16 Defiant
-
17 Number 8 mix
-
18 Solo guitar with Tin Foil