Banda Internationale - Wann wird es endlich wieder Sommer?
Banda Internationale - Wann wird es endlich wieder Sommer?
DVD
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Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- BRD, 2017
- FSK ab 0 freigegeben
- Bestellnummer: 9002169
- Erscheinungstermin: 22.3.2019
-
Genre:
Musik
Spieldauer: 96 Min. - Regie: Barbara Lubich, Michael Sommermeyer
- Darsteller: Banda Internationale
- Originaltitel: Banda Internationale - Wann wird es mal wieder richtig Sommer?
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Bild: Widescreen
Filmausschnitte/Videotrailer
Musik kennt kein Ausland - und diese Musiker rocken Demonstrationen, Festivals und Asylunterkünfte gleichermaßen.
Dresden im Sommer 2015: In der Innenstadt marschieren allmontäglich Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes, während in Zeltlagern und Asylheimen in den Außenbezirken der Stadt tausende Flüchtlinge provisorische Unterkünfte beziehen. Die Banda Comunale, eine kleine Dresdner Demokapelle, hatte das ganze Jahr gegen PEGIDA angespielt. Aber PEGIDA verschwand nicht. Inzwischen protestieren die Wutbürger vor Flüchtlingsheimen. Genau dort beginnt die Banda Willkommenskonzerte zu spielen und sich für geflüchtete Musiker zu öffnen. Aus der Banda Comunale wird die Banda Internationale.
Der Film begleitet die Musiker ein Jahr lang, Dutzende Konzerte, persönliche und gemeinsame Geschichten auf ihrem Weg vom Integrationsprojekt mit Geflüchteten zu einer in ganz Deutschland gefeierten Band. Zeitdokument, Porträt einer Stadt und eines Landes, Drama, Komödie und mitreißender Musikfilm in einem.
Dresden im Sommer 2015: In der Innenstadt marschieren allmontäglich Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes, während in Zeltlagern und Asylheimen in den Außenbezirken der Stadt tausende Flüchtlinge provisorische Unterkünfte beziehen. Die Banda Comunale, eine kleine Dresdner Demokapelle, hatte das ganze Jahr gegen PEGIDA angespielt. Aber PEGIDA verschwand nicht. Inzwischen protestieren die Wutbürger vor Flüchtlingsheimen. Genau dort beginnt die Banda Willkommenskonzerte zu spielen und sich für geflüchtete Musiker zu öffnen. Aus der Banda Comunale wird die Banda Internationale.
Der Film begleitet die Musiker ein Jahr lang, Dutzende Konzerte, persönliche und gemeinsame Geschichten auf ihrem Weg vom Integrationsprojekt mit Geflüchteten zu einer in ganz Deutschland gefeierten Band. Zeitdokument, Porträt einer Stadt und eines Landes, Drama, Komödie und mitreißender Musikfilm in einem.
Rezensionen
»Blasen gegen Phrasen - Es begann als Protest gegen Pegida in Dresden, dann spielte die Weltmusik-Kapelle mit Geflüchteten. Heute fährt die Banda Internationale durchs Land und zeigt nicht nur auf der Bühne, dass Integration Spaß macht und bereichert.« (Frankfurter Rundschau & Berliner Zeitung)»Entstanden ist ein zutiefst menschlicher, sehr emotionaler Film, der seinen Protagonisten sehr nahe kommt. Ein mutiges Plädoyer für ein offenes, tolerantes Miteinander.« (programmkino.de)
»Dabei wirbelt der Film charmant und en passant so ziemlich alle Vorstellungen kultureller Zuschreibungen durcheinander - vom Klischee, dass Weltmusik kitschig sein muss, ganz abgesehen.« (kreuzerleipzig.de)
»Ein zutiefst menschlicher, sehr emotionaler Film.« (programmkino.de)
»So ist »Wann wird es endlich wieder Sommer?« im Heute eine interessante Schau auf Dresden in einer sich rasant ändernden Welt und wird im Morgen ein wichtiges Zeitdokument sein. Denn wenn es kalt wird, braucht es mehr Sonne. Und diese Band ist eine Sonne im Kaltland.« (SAX)
»Zeitdokument, Porträt einer Stadt und eines Landes, Drama, Komödie und mitreißender Musikfilm in einem« (askhelmut.com)
»Das Beste an diesen Dokumentararbeiten, von Hechtfilm, [...] ist wohl, dass man sie so ganz und gar nicht erklären, zuordnen oder in irgendeiner Schublade verstauen kann. Sie sind in bester Weise eigenwillig, fangen Bilder, Auftritte, Situationen, Begegnungen wie mit einem Schmetterlingsnetz ein, betrachten das Fokussierte mit Neugier und Aufmerksamkeit, um es schließlich wieder in die Freiheit zu entlassen.« (Dresdner Neueste Nachrichten)