The United States vs. Billie Holiday (Blu-ray)
The United States vs. Billie Holiday (Blu-ray)
Blu-ray Disc
Blu-Ray Disc
Die Blu-Ray wurde als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet ihrem Vorläufer gegenüber eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität. Auf Blu-Rays können daher Filme mit deutlich besserer Auflösung gespeichert werden und bieten auf entsprechenden Bildschirmen eine enorm hohe Bildqualität. Blu-Ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
- USA, 2021
- FSK ab 16 freigegeben
- Bestellnummer: 10471933
- Erscheinungstermin: 14.5.2021
-
Genre:
Drama,
Musik,
Biopic
Spieldauer: 131 Min. - Regie: Lee Daniels
- Darsteller: Andra Day, Trevante Rhodes, Garrett Hedlund, Natasha Lyonne, Da'Vine Joy Randolph, Rob Morgan
- Sprache: Deutsch, Englisch, Italienisch
- Tonformat: DTS-HD 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch
- Specials: Wendecover
Weitere Ausgaben von The United States vs. Billie Holiday
- Gesamtverkaufsrang: 10018
- Verkaufsrang in Blu-ray Discs: 610
Filmausschnitte/Videotrailer
Ende der 1930er-Jahre, zur Zeit der Rassentrennung in den USA: Das Elend ihrer Jugend hinter sich gelassen, ist Billie Holiday zu einer der erfolgreichsten Jazzsängerinnen der Welt aufgestiegen. Der Regierung jedoch ist die gefeierte »Lady Day« ein Dorn im Auge - nicht zuletzt wegen ihres kraftvollen Protestsongs »Strange Fruit«, in dem sie offen die rassistisch motivierten Lynchmorde anprangert, die in den Südstaaten begangen werden. Weil sie das Lied trotz Aufführverbot weiterhin öffentlich singt, setzen die Behörden den Bundesagenten Jimmy Fletcher auf sie an. Er soll ihre Schwäche für Drogen und Männer publik machen und gegen sie verwenden. Doch als Fletcher der Frau mit der unverwechselbaren Stimme begegnet, verliebt er sich in sie ...
Hier finden Sie die Filmmusik.
Hier finden Sie die Filmmusik.
Rezensionen
»Andra Day gibt in ihrer ersten Hauptrolle einen umwerfenden Starauftritt, der sie als natürliches Leinwandtalent mit müheloser Beherrschung etabliert. Sie fängt den quälenden Schmerz des Lebens der großen Jazzsängerin auf und neben der Bühne ein - ganz zu schweigen von der rauchigen Stimme, der geschmeidigen Phrasierung und den intimen musikalischen Erzählungen, die Holiday zu einem so legendären Talent machten.« (hollywoodreporter.com)»Andra Days Leistung hingegen erreicht in der finalen Krankenhaussequenz, als Billie alles genommen wurde, außer ihrem Stolz, der im Gegensatz zu ihr nicht sterben wird, eine brennende Wucht.« (variety.com)
»Filmbiografie trifft Politdrama trifft großartige Musik - ein ebenso seltener wie gelungener Mix« (cinema.de)
»Eine intensive Andra Day in ihrer ersten großen Hauptrolle in einem Film über die große Sängerin und Vorkämpferin der Bürgerrechtsbewegung Billie Holiday. Ganz starkes Kino, das auch auf der kleinen Leinwand bestehen kann.« (wdr.de)
Auszeichnungen: