Suffragette - Taten statt Worte
Im Februar 2016 startete »Suffragette – Taten statt Worte« in den deutschen Kinos. Jetzt gibt es das spannende historische Drama um die Anfänge der Frauenrechtsbewegung in Großbritannien endlich auch auf DVD und Blu-ray Disc.
Erzählt wird die bewegende Geschichte der jungen Maud, die über eine Kollegin in der Wäscherei in Kontakt mit der Suffragettenbewegung kommt. Im Kampf für Würde und Gleichberechtigung muss die junge Mutter einiges in Kauf nehmen und verliert dabei mehr, als ihr lieb ist.
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Großbritannien, 2016
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 1025370
- Erscheinungstermin: 16.6.2016
-
Genre:
Drama
Spieldauer: 103 Min. - Regie: Sarah Gavron
- Darsteller: Carey Mulligan, Helena Bonham Carter, Brendan Gleeson, Anne-Marie Duff, Meryl Streep, Ben Whishaw, Romola Garai
- Filmmusik: Alexandre Desplat
- Sprache: Deutsch, Englisch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1/DTS
- Bild: Widescreen
- Specials: Making Of; Audiokommentar
- Gesamtverkaufsrang: 6649
- Verkaufsrang in DVDs: 529
Filmausschnitte/Videotrailer
Wenn friedliche Proteste keine Erfolge erzielen, müssen Worten oftmals Taten folgen. So geschehen bei den Mitgliedern der Frauenrechtsbewegung in Großbritannien Anfang des 20. Jahrhunderts.
Alles begann mit der Gründung der »Women’s Social and Political Union« im Jahr 1903, die sich für das Wahlrecht der Frauen einsetzte. Passivem Widerstand wie öffentlichen Demonstrationen, Reden und Hungerstreiks folgten im Jahr 1912 schließlich radikale Aufstände und Rebellion gegen den Staat. Sie alle hatten ein Ziel: die allgemeine Gleichstellung von Frauen und Männern.
Es ist vorstellbar, dass dieser Protest in einer bislang allein von Männern regierten Gesellschaft zunächst auf großen Widerstand stieß. Das wiederum hatte zur Folge, dass die sogenannten Suffragetten aus dem Untergrund agieren mussten. Ihr Handeln wurde mit größter Härte verfolgt. So kam es, dass viele der Frauen für die gemeinsame Sache ihr ganzes Leben aufs Spiel setzten: ihre Gesundheit, ihr Zuhause, ihre Arbeit und auch ihre Kinder.
Mit absoluter Starbesetzung erzählt »Suffragette – Taten statt Worte« (von englisch/französisch »suffrage« = »Wahlrecht«) die wahre Geschichte der mutigen Frauenrechtlerinnen in Großbritannien, ihrer Bewegung und ihres bedingungslosen Kampfes um Würde und Gleichberechtigung. Im Mittelpunkt der Erzählung steht die erst 24-jährige verheiratete Wäscherin Maude (Carey Mulligan), die über die Aktivistin Edith Ellyn (Helena Bonham Carter) zu den Suffragetten kommt. In weiteren Rollen sind Meryl Streep, Ben Whishaw, Brendan Gleeson, Anne-Marie Duff, Natalie Press, Samuel West, Adrian Schiller und Romola Garai zu sehen. Regie führte die britische Filmregisseurin Sarah Gavron.
Mit der DVD bzw. Blu-ray Disc gibt es »Suffragette – Taten statt Worte« jetzt endlich auch für das heimische Kino.
Spannend, emotional und echt: Das Historiendrama »Suffragette – Taten statt Worte« ist die wahre Geschichte über die Anfänge und den Kampf der britischen Frauenrechtsbewegung.
Rezensionen
"Emotional kraftvolles, thematisch nach wie vor hochaktuelles, oscarwürdig gespieltes Historiendrama." (filmstarts.de)"Als Zusammenarbeit so vieler kluger und begabter Frauen rehabilitiert 'Sufragette' durchweg gelungen einen Begriff und ein Thema, das keineswegs erledigt ist." (fr-online)
"Erschütterndes Dokument einer gar nicht so lange vergangenen Zeit." (cinema.de)