Selma
»Selma« erzählt die Geschichte von Martin Luther Kings historischem Kampf um das Wahlrecht für die afroamerikanische Bevölkerung der USA – eine gefährliche und erschütternde Kampagne, die in tagelangen Märschen von Selma nach Montgomery, Alabama, ihren Höhepunkt fand. Diese rüttelten die amerikanische Öffentlichkeit wach und überzeugten Präsident Johnson 1965 den Voting Rights Act einzuführen.
Unter der Regie von Ava DuVernay wird in »Selma« ein herausragendes Schauspielensemble vereint, angeführt von David Oyelowo als Martin Luther King und Tom Wilkinson als Präsident Lyndon B. Johnson. Neben Oprah Winfrey zeichnen auch Brad Pitt, Christian Colson, Dede Gardener und Jeremy Kleiner als Produzenten verantwortlich.
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Großbritannien/USA, 2014
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 6910721
- Erscheinungstermin: 2.7.2015
- Serie: Arthaus
-
Genre:
Biografie,
Drama
Spieldauer: 123 Min. - Regie: Ava DuVernay
- Darsteller: David Oyelowo, Carmen Ejogo, Tom Wilkinson, Tim Roth
- Originaltitel: Selma
- Sprache: Deutsch, Englisch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch
- Specials: Geschnittene Szenen; Making Of; Originalaufnahmen aus Selma 1965; Musikvideo 'Glory'; Audiokommentare; Booklet
Weitere Ausgaben von Selma
Filmausschnitte/Videotrailer
Rezensionen
Oscar® 2015: Bester Filmsong (Common & John Legend - Glory)"Inspirierend" (The New York Post)
"Muss man gesehen haben" (Bayerischer Rundfunk)
"Der beste Film des Jahres" (The Huffington Post)
"Ein wuchtiges und rührendes Epos" (KulturSPIEGEL)
"Ein mitreißender, visuell beeindruckender Film (Die Presse)
"Brillante Studie über Politik" (Der Spiegel)
"Packendes, aufwühlendes Hollywoodkino" (Tagesanzeiger)
"Das Filmdrama "Selma" zeigt Martin Luther King Jr. auf der Höhe seiner Macht - und wie er sie nutzt, um die Gleichberechtigung von Schwarzen voranzutreiben. Eine brillante Studie über Politik, die eine wichtige Diskussion angestoßen hat." (spiegel.de)