Matrix (Ultra HD Blu-ray & Blu-ray)
Als Nachfolger der Blu-ray Disc ist die Ultra HD Blu-ray ein optischer Datenspeicher für Filme im Ultra-High-Definition-Format. Die namensgebende Ultra-HD-Auflösung beträgt maximal 3840 × 2160 Pixel. Im Gegensatz zum Vorgänger werden zudem ein hoher Kontrastumfang, eine höhere Bildwiederholrate und ein größerer Farbraum unterstützt. Normale Blu-ray-Player können die neuen Medien nicht wiedergeben. Ultra-HD-Blu-ray-fähige Geräte sind in der Regel abwärtskompatibel.
Blu-Ray DiscDie Blu-Ray wurde als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet ihrem Vorläufer gegenüber eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität. Auf Blu-Rays können daher Filme mit deutlich besserer Auflösung gespeichert werden und bieten auf entsprechenden Bildschirmen eine enorm hohe Bildqualität. Blu-Ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- USA, 1998
- FSK ab 16 freigegeben
- Bestellnummer: 8129031
- Erscheinungstermin: 24.5.2018
-
Genre:
Action,
Science Fiction
Spieldauer: 136 Min. - Regie: Andy Wachowski, Larry Wachowski
- Darsteller: Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss
- Filmmusik: Don Davis
- Originaltitel: The Matrix
- Sprache: Deutsch, Englisch, Spanisch
- Tonformat: DTS-HD 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch
- Gesamtverkaufsrang: 7311
- Verkaufsrang in Ultra HD Blu-rays: 101
Rezensionen
»Im 21.Jahrhundert sind Roboter an der Macht und halten die unwissenden Menschen in einer virtuellen Welt gefangen. Cyber-Punk-Rebellen wittern im Computergenie Neo den Befreier der Menschheit, holen ihn zu sich und erschaffen ihn neu. Der inhaltlich komplizierte SciFi-Film bietet unglaubliche special effects und eine Atmosphäre zwischen Traum und Wirklichkeit, die trotz Futuristik Wärme birgt.« (Zoom)»Die Auslöschungs- und Vernichtungsgelüste der vermeintlich Zukurzgekommenen (wie der Kinder von Littleton) finden in solchen Video-Orgasmen die Erfüllung jenseits des Hirns.« (Ponkie in AZ)
»Matrix ist wie ein die Sinne betäubender Rausch.« (Hamburger Abendblatt)