Mandela - Der lange Weg zur Freiheit
Justin Chadwicks Spielfilm basiert auf der Autobiografie »Der lange Weg zur Freiheit« des am 5. Dezember 2013 verstorbenen Nelson Mandela, die dieser noch während seiner 27-jährigen Gefangenschaft begonnen hatte und die kurz nach dem Ende der Apartheid im Jahr 1994 veröffentlicht wurde.
Die Geschichte Südafrikas – erzählt anhand des Schicksals eines Mannes. Je weiter der Film voranschreitet, desto mehr konzentriert er sich auf die Person Mandela und lässt den Film zu einer Charakterstudie des Friedensnobelpreisträgers werden.
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- USA, 2013
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 4105811
- Erscheinungstermin: 5.9.2014
-
Genre:
Biografie,
Drama
Spieldauer: 142 Min. - Regie: Justin Chadwick
- Darsteller: Idris Elba, Naomie Harris, Robert Hobbs, Grant Swanby, Tony Kgoroge, Fana Mokoena
- Filmmusik: Alex Heffes
- Originaltitel: Mandela - Long Walk to Freedom (2013)
- Sprache: Deutsch, Englisch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch
- Specials: Ausführliches Making Of; Making Of-Featurettes (u. a. Maske & Make-up, Production Design, Music); Nelson-Mandela-Tribute-Videos (u. a. mit Al Gore), Ahamed Kathrada; Mithäftling und Weggefährte Mandelas über Robben Island, das Massaker von Sharpeville und den Prozess; Audiokommentar des Regisseurs
Weitere Ausgaben von Mandela - Der lange Weg zur Freiheit
Filmausschnitte/Videotrailer
Noch während seiner 27-jährigen Haftstrafe auf der berüchtigten Gefängnisinsel Robben Island stieg Nelson Mandela zum charismatischen Führer der Anti-Apartheid-Bewegung auf und zum weltweiten Symbol für friedlichen Widerstand. MANDELA - DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT beschreibt die Entstehung einer modernen Ikone, die die Aufhebung der Rassentrennung und damit eine langersehnte politische Wende in Südafrika herbeiführte und ist gleichzeitig eine Liebeserklärung an einen Menschen, der durch seinen unermüdlichen Kampf für Freiheit, Gleichheit und Unabhängigkeit die ganze Welt verändert hat.
Rezensionen
"Idris Elba zeigt eine Oscar®-würdige Performance.“ (Blickpunkt: Film)"Bildgewaltig und emotional“ (Cosmopolitan)
"Pures Überwältigungskino.“ (Cinema)
"Genauso muss Kino sein.“ (Der Tagesspiegel)