Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt? (Blu-ray & DVD im Mediabook)
Die Blu-Ray wurde als High-Definition-Nachfolger der DVD entwickelt und bietet ihrem Vorläufer gegenüber eine erheblich gesteigerte Datenrate und Speicherkapazität. Auf Blu-Rays können daher Filme mit deutlich besserer Auflösung gespeichert werden und bieten auf entsprechenden Bildschirmen eine enorm hohe Bildqualität. Blu-Ray-Player sind in der Regel abwärtskompatibel zu DVDs, so dass auch diese abgespielt werden können.
DVDDie meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Deutschland, 1932
- FSK ab 12 freigegeben
- Bestellnummer: 10283035
- Erscheinungstermin: 30.10.2020
-
Genre:
Drama
Spieldauer: 75 Min. - Regie: Slatan Dudow
- Darsteller: Ernst Busch, Gerhard Bienert, Erwin Geschonneck, Willi Schur, Hertha Thiele, Martha Wolter, Adolf Fischer, Lili Schönborn, Max Sablotzki
- Filmmusik: Hanns Eisler
- Sprache: Deutsch
- Tonformat: DTS-HD 2.0 mono
- Bild: 1.19:1 (s/w)
- Untertitel: Deutsch f.H.
- Specials: Booklet mit historischen Dokumenten und Informationen zur Geschichte des Films; Audiodeskription
- Gesamtverkaufsrang: 23338
- Verkaufsrang in Blu-ray Discs: 1321
Mit dem Mediabook KUHLE WAMPE - ODER WEM GEHÖRT DIE WELT? bringt Atlas Film die Erstveröffentlichung der Restaurierung von der Deutschen Kinemathek in Zusammenarbeit mit dem British Film Institute National Archive, der Cinémathèque Suisse und Praesens-Film aus dem Jahr 2020 heraus. Die restaurierte Fassung überzeugt mit einer deutlichen Steigerung der Bild- und Tonqualität lässt den Film von Slatan Dudow (Regie) mit Bertolt Brecht und Ernst Ottwald (beide für das Drehbuch verantwortlich) in neuem Glanz erstrahlen. Neben diese zeichneten sich Altmeister Hanns Eisler für die Musik und Günther Krampf für die Kamera verantwortlich. Der Film gilt als Meilenstein des politischen Kinos - als einer der wenigen eindeutig kommunistischen Film der Weimarer Republik.