Die Kartause von Parma auf 2 DVDs
Die Kartause von Parma
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herkunftsland:
- Italien/BRD/Frankreich, 1982
- Altersfreigabe:
- FSK ab 12 freigegeben
- Artikelnummer:
- 12303147
- UPC/EAN:
- 4042564250947
- Erscheinungstermin:
- 2.10.2025
- Serie:
- Fernsehjuwelen
- Genre:
- Drama
- Spieldauer ca.:
- 360 Min.
- Regie:
- Mauro Bolognini
- Darsteller:
- Marthe Keller, Heiner Lauterbach, Andrea Occhipinti, Gian Maria Volonté, Georges Wilson, Peter Capell, Hans-Michael Rehberg
- Originaltitel:
- La certosa di Parma (1982)
- Sprache:
- Deutsch
- Tonformat:
- Dolby Digital 2.0 mono
- Bild:
- 4:3
- Specials:
- + Schuber | Wendecover
Vor dem Hintergrund der französischen Revolution und ihren Auswirkungen erzählt dieser Sechsteiler nach dem berühmten Roman Stendhals die Geschichte des jungen Fabrizio del Dongo, eines glühenden Bewunderers Napoleons, der zunächst in die Armee eintritt, verwundet wird und nach seinem Studium als Monsignore in die Stadt seiner Träume - nach Parma - gelangt. Weil er sein Gelübde noch nicht abgelegt hat, mangelt es ihm nicht an Damenbekanntschaften. Dies bringt ihm den Ärger eines verschmähten Rivalen ein, und so wird ein Attentat auf ihn verübt. Sein alter Lehrer, den er auf einer Erholungsreise trifft, sagt ihm indessen eine dunkle Zukunft voraus. Sein Bestreben, diese nicht eintreffen zu lassen, beschwört das Unheil jedoch geradezu herauf. In einem Kampf tötet Fabrizio seinen Erzfeind und wird nach einiger Zeit der Flucht in der Zitadelle von Parma inhaftiert, wo er Clelia kennen lernt, in die er sich verliebt. Sie schenkt ihm einen Sohn, der jedoch an Krankheit stirbt. Dies zieht auch den Tod der Mutter nach sich. Im Alter zieht Fabrizio sich schließlich in die Kartause, das Kloster von Parma, zurück, um auf seinen Tod zu warten.
