Der amerikanische Freund
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- BRD, 1976
- FSK ab 16 freigegeben
- Bestellnummer: 8195323
- Erscheinungstermin: 29.3.2018
- Serie: Zweitausendeins Edition
-
Genre:
Thriller
Spieldauer: 121 Min. - Regie: Wim Wenders
- Darsteller: Bruno Ganz, Dennis Hopper, Lisa Kreuzer, Nicholas Ray
- Autor: Patricia Highsmith
- Filmmusik: Jürgen Knieper
- Sprache: Deutsch, Englisch
- Tonformat: DD 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch
- Specials: Audiokommentar von Wenders und Hopper, geschnittene Szenen kommentiert von Wenders, Roger Willemsen befragt Wenders
Weitere Ausgaben von Der amerikanische Freund
Die Tage von Jonathan Zimmermann sind gezählt. Der Hamburger Restaurator ist unheilbar an Leukämie erkrankt. Auf einer Auktion lernt er den Amerikaner Tom Ripley kennen, der mit gefälschten Bildern handelt. Ripley unterbreitet Jonathan ein ungewöhnliches Angebot: Er soll auf seine letzten Tage zum Auftragskiller werden und einen Mann in Paris töten. Mit dem Honorar könnte er Frau und Kind nach seinem Tod finanziell absichern. Jonathan hat nichts zu verlieren.
»Wim Wenders' Neo-Noir-Film aus dem Jahr 1977 nach Patricia Highsmith' Roman 'Ripley's Game' mit Bruno Ganz und Dennis Hopper in den Hauptrollen ist heute als Kultfilm bekannt. Mit diesem Meisterstück erlangte Wenders die Aufmerksamkeit von Francis Ford Coppola und ebnete sich den Weg in die USA. Der Film nach Patricia Highsmiths Roman 'Ripley’s Game' wurde 1978 ausgezeichnet mit dem Filmband in Gold für Regie und Schnitt und dem Filmband in Silber für Programmfüllende Spielfilme.
Ein Vergnügen und ein Blick in eine lang vergangene Zeit" (DRadio). Mit seiner sehr freien Verfilmung des Patricia Highsmith-Krimis "Ripley's Game" verschaffte sich Wim Wenders die Aufmerksamkeit von Francis Ford Coppola und damit die Eintrittskarte nach Hollywood. Der mit Filmzitaten gespickte Thriller ist gleichzeitig eine Zeitdiagnose der späten Siebziger ("Rache für Holger Meins"), eine Science-Fiction (in dem alle Menschen längst zu Zombies und Mördern geworden sind) und ein Roadmovie durch die urbanen Labyrinthe von Hamburg, Paris und New York - mit intelligent gesetzten Schnitten sorgt Wenders dafür, dass die verschiedenen Metropolen zu einer einzigen Schreckenslandschaft verschmelzen. "Fabelhaft!" (Kabel Eins). Der ruhige Mittdreißiger Jonathan Zimmermann stellt in seiner Werkstatt am Hamburger Hafen Bilderrahmen her und ist glücklich mit Marianne verheiratet. Er leidet jedoch an einer unerklärlichen Krankheit. Auf einer Auktion lernt er den Amerikaner Tom Ripley kennen, der mit gefälschten Bildern handelt. Ripley unterbreitet Jonathan ein ungewöhnliches Angebot: Er soll zum Auftragskiller werden und einen Mann in Paris töten. Mit dem Honorar könnte er Frau und Kind nach seinem Tod finanziell absichern. Jonathan hat nichts zu verlieren ... Die Filme von Alfred Hitchcock beeinflussten Wim Wenders deutlich, was in der Montagetechnik, der Nutzung der Rückprojektionstechnik und in Jürgen Kniepers Musikkomposition abzulesen ist. Besonderer Gag: Die Gangsterrollen besetzte Wenders mit Regisseuren, aus deren Werken er zitiert (darunter Nicholas Ray, Sam Fuller, Peter Lilienthal, Daniel Schmid, Jean Eustache und Lou Castel). Und: Wim Wenders spielt selbst in einer kleinen Nebenrolle mit.
»Wim Wenders' Neo-Noir-Film aus dem Jahr 1977 nach Patricia Highsmith' Roman 'Ripley's Game' mit Bruno Ganz und Dennis Hopper in den Hauptrollen ist heute als Kultfilm bekannt. Mit diesem Meisterstück erlangte Wenders die Aufmerksamkeit von Francis Ford Coppola und ebnete sich den Weg in die USA. Der Film nach Patricia Highsmiths Roman 'Ripley’s Game' wurde 1978 ausgezeichnet mit dem Filmband in Gold für Regie und Schnitt und dem Filmband in Silber für Programmfüllende Spielfilme.
Ein Vergnügen und ein Blick in eine lang vergangene Zeit" (DRadio). Mit seiner sehr freien Verfilmung des Patricia Highsmith-Krimis "Ripley's Game" verschaffte sich Wim Wenders die Aufmerksamkeit von Francis Ford Coppola und damit die Eintrittskarte nach Hollywood. Der mit Filmzitaten gespickte Thriller ist gleichzeitig eine Zeitdiagnose der späten Siebziger ("Rache für Holger Meins"), eine Science-Fiction (in dem alle Menschen längst zu Zombies und Mördern geworden sind) und ein Roadmovie durch die urbanen Labyrinthe von Hamburg, Paris und New York - mit intelligent gesetzten Schnitten sorgt Wenders dafür, dass die verschiedenen Metropolen zu einer einzigen Schreckenslandschaft verschmelzen. "Fabelhaft!" (Kabel Eins). Der ruhige Mittdreißiger Jonathan Zimmermann stellt in seiner Werkstatt am Hamburger Hafen Bilderrahmen her und ist glücklich mit Marianne verheiratet. Er leidet jedoch an einer unerklärlichen Krankheit. Auf einer Auktion lernt er den Amerikaner Tom Ripley kennen, der mit gefälschten Bildern handelt. Ripley unterbreitet Jonathan ein ungewöhnliches Angebot: Er soll zum Auftragskiller werden und einen Mann in Paris töten. Mit dem Honorar könnte er Frau und Kind nach seinem Tod finanziell absichern. Jonathan hat nichts zu verlieren ... Die Filme von Alfred Hitchcock beeinflussten Wim Wenders deutlich, was in der Montagetechnik, der Nutzung der Rückprojektionstechnik und in Jürgen Kniepers Musikkomposition abzulesen ist. Besonderer Gag: Die Gangsterrollen besetzte Wenders mit Regisseuren, aus deren Werken er zitiert (darunter Nicholas Ray, Sam Fuller, Peter Lilienthal, Daniel Schmid, Jean Eustache und Lou Castel). Und: Wim Wenders spielt selbst in einer kleinen Nebenrolle mit.
Rezensionen
Lexikon des Int.Films: "Verfilmung eines Kriminalromans, die sich mehr an den Verhaltensweisen der Personen orientiert als an den äußerlichen Attributen eines Krimis. Wenders' Beschreibung subjektiver Realitätserfahrung gehört zu den besten Leistungen des jungen deutschen Films der 70er Jahre: Verweise auf das amerikanische Action-Kino verbinden sich mit einem hohen Maß an handwerklicher Sorgfalt und filmischem Können."Der amerikanische Freund
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