Bethlehem (OmU)
Bethlehem (OmU)
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
- Israel/Belgien/Deutschland, 2013
- FSK ab 16 freigegeben
- Bestellnummer: 5965233
- Erscheinungstermin: 26.9.2014
- Serie: Good Movies
-
Genre:
Thriller
Spieldauer: 96 Min. - Regie: Yuval Adler
- Darsteller: Tsahi Halevi, Sahdi Marei, Haitham Omari, Tarek Copti, Michael Stemler
- Originaltitel: Bethlehem
- Sprache: Arabisch, Hebräisch
- Tonformat: Dolby Digital 5.1
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch
- Specials: Interview mit den Drehbuchautoren Yuval Adler und Ali Waked
Filmausschnitte/Videotrailer
Bethlehem beschreibt die komplexe Beziehung zwischen dem israelischen Geheimdienstoffizier Razi und seinem jungen palästinensischen Informanten Sanfur. Sanfur ist der jüngere Bruder des gesuchten palästinensischen Untergrundkämpfers Ibrahim. Um Ibrahim aufzuspüren und zu töten, hat Razi den Jungen rekrutiert, als dieser erst 15 war, und mit der Zeit eine fast väterliche Zuneigung zu ihm entwickelt. Sanfur, der zeitlebens im Schatten seines großen Bruders stand, genießt Razis Aufmerksamkeit. Der mittlerweile 17-Jährige versucht verzweifelt, die Forderungen des Agenten zu erfüllen und gleichzeitig seinem Bruder gegenüber loyal zu bleiben. Er führt ein Doppelleben und belügt letztendlich beide. Als der israelische Geheimdienst entdeckt, wie tief Sanfur in die Aktivitäten seines Bruders verstrickt ist und dass Razi ganz offensichtlich die Grenzen der Professionalität überschritten hat, erteilt er diesem den Befehl, Sanfur bei einem geplanten Mordanschlag auf Ibrahim zu opfern. Während der Vorbereitungen für den Militäreinsatz zur Eliminierung des Bruders müssen Razi und Sanfur beide eine Wahl treffen, die ihr Leben für immer verändern wird.
Rezensionen
»Kaum ein Film zeigt die Zerstörung der Sozialstrukturen innerhalb der palästinensischen Gebiete so deutlich wie dieser.« (Berliner Zeitung)»In diesem Thriller geht es einmal nicht darum, wer Recht hat, sondern um das komplizierte Beziehungsnetz einer Situation, für die es keine Lösung zu geben scheint.« (Berliner Morgenpost)
»Regisseur Adler urteilt nicht, sondern erzählt in einem fast semidokumentarisch anmutenden Stil von falschen Loyalitäten und unlösbaren moralischen Konflikten. Ein starkes Politdrama.« (Hannoversche Allgemeine Zeitung)
»Es ist diese Mischung aus Härte und Sensibilität, aus Kompromisslosigkeit und Einfühlung, die ›Bethlehem‹ einen so eigenwilligen Charakter verleiht. Und seine Klugheit. Kein einziges Mal bemüht Adler Bilder vom Konflikt, wie man sie aus den Nachrichten kennt. […] Adler und Waked verstehen es, in Auslassungen zu erzählen, im Ungesagten und nicht Gezeigten ganze Geschichten unterzubringen. Auch das verleiht dem Film eine Komplexität, die fast verstört.« (Kölner Stadt-Anzeiger)
»Anfangs mag ›Bethlehem‹, der auf jahrelangen Recherchen basiert, wie ein ziemlich undurchsichtiger Polit-Thriller wirken. Tatsächlich liest sich der Film viel ergiebiger als Psychoanalyse der kranken israelisch-palästinensischen Gesellschaft. Seinen Suspense bezieht er vor allem aus der Dauerspannung, die mitten durch die Menschen geht, als Grundbedingung ihrer Existenz.« (Tagesspiegel)
Bethlehem (OmU)
EUR 12,99*