Die Parallelstraße (Edition Filmmuseum) auf DVD
Die Parallelstraße (Edition Filmmuseum)
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herkunftsland:
- Deutschland, 1962
- Altersfreigabe:
- FSK ab 16 freigegeben
- Artikelnummer:
- 2859391
- UPC/EAN:
- 4260100330476
- Erscheinungstermin:
- 6.8.2010
- Serie:
- Edition Filmmuseum
- Genre:
- Thriller
- Spieldauer ca.:
- 83 Min.
- Regie:
- Ferdinand Khittl
- Darsteller:
- Friedrich Joloff, Henry van Lyck, Ernst Marbeck, Wilfreid Schröpfer
- Originaltitel:
- Die Parallelstraße
- Sprache:
- Deutsch, Französisch
- Tonformat:
- DD 2.0 Mono
- Bild:
- 4:3
- Untertitel:
- Englisch, Französisch
- Specials:
- 6 kurze Industrie- und Kulturfilmen von Khittl, die meist von der Gesellschaft für Bildende Filme (GBS) produziert wurden, darunter zwei Filme über die Stadt München und über das Oktoberfest; 16seitiges dreisprachiges Booklet; Umfangreicher ROM-Bereich;
Zum Inhalt des Films
Die Parallelstraße ist ein nahezu vergessener, einzigartiger Klassiker des deutschen Films: Gedreht 1961, uraufgeführt 1962 im Jahr des berühmten "Oberhausener Manifests", das den Aufbruch des Jungen Deutschen Films markierte und von Regisseur Ferdinand Khittl (1924-1976) persönlich verlesen wurde, gezeigt auf den Filmfestivals in San Sebastian, Cannes und Knokke, vielfach preisgekrönt und vor allem von französischen Kritikern hochgelobt: "Die Parallelstraße ist ein philosophischer Thriller, ein Western der Meditation, der uns für ein ganzes Jahr voll unvermeidlicher Manifestationen des Schwachsinns entschädigt."
