Derek (OmU)
Derek (OmU)
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 16,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- 2008
- FSK ab 16 freigegeben
- Bestellnummer: 1041037
- Erscheinungstermin: 5.2.2009
- Serie: Schwul/Lesbische Filme
-
Genre:
Biografie,
Portrait,
(Tilda Swinton)
Spieldauer: 76 Min. - Regie: Isaac Julien
- Darsteller: Simon Fisher Turner
- Originaltitel: Derek (2008)
- Sprache: Englisch
- Tonformat: DD 2.0
- Bild: Widescreen
- Untertitel: Deutsch
- Specials: Interview mit Tilda Swinton;
Zum Inhalt des Films
Ein Off-Kommentar. Tilda Swinton beginnt ihren „Letter To An Angel“ vorzulesen, einen eindringlichen und verführerischen Text, geschrieben 2002. Zu diesem Zeitpunkt war Derek Jarman, einer der meistgeliebten und originellsten Künstler Großbritanniens, bereits 8 Jahre tot. Ein aufrichtiges und bislang nicht veröffentlichtes Interview, 1991 gedreht mit einem schon von der tödlichen Krankheit gezeichneten Jarman, ist das Herz dieses Films. Der Brief und das Interview sind verwoben mit kaum bekannten Super-8-Filmen des Künstlers und seiner Eltern, Archivmaterial, Ausschnitten aus den Spielfilmen, Popvideos, privaten Aufnahmen und neuen Bildern: Tilda in Dungeness und London, Isaac Julien im Jarman- Archiv.Über diese drei Stränge treffen wir Derek, den Renaissancemenschen. Den Künstler, Maler, Autor, Aktivisten, Gärtner und - vor allem - Filmemacher. Er berichtet, witzig, aufsässig, präsent - und sein Spirit lebt weiter durch die Erzählungen und die Bilder der Freunde. Ein Familienfilm der anderen Art.
Rezensionen
Film-Dienst: "Der Film eröffnet tiefe Einblicke in Jarmans Gedankenwelt und entwirft die Chronologie eines Lebens, das Intimes und Öffentliches nicht trennte, sondern stark von den gesellschaftlichen Auseinandersetzungen der 1970er- und 1980er-Jahre in England geprägt war." epd-Film: "Derek ist ein informativer Streifzug durch die Bilderwelten des Regisseurs Derek Jarman und ihre widersprüchlichen Kontexte."Derek (OmU)
EUR 16,99*