Tina Brooks: The Waiting Game (Tone Poet Vinyl) (180g)
The Waiting Game (Tone Poet Vinyl) (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Artikel am Lager
EUR 39,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Blue Note, 1961
- Bestellnummer: 10282234
- Erscheinungstermin: 29.1.2021
- Serie: Tone Poet Audiophile Vinyl Reissue
+ Johnny Coles, Kenny Drew, Wilbur Ware, Philly Joe Jones
*** Gatefold Cover
*** Gatefold Cover
The Waiting Game war das letzte Album des noch unbekannten Tenorsaxophonen Tina Brooks, das 1961 aufgenommen, aber erst 1999 veröffentlicht wurde. Brooks ist einer der am meisten unterschätzten Tenorspieler und -komponisten der Hard-Bop-Ära. Nur eine seiner vier Blue Note-Sessions (der Klassiker True Blue) wurde zu seinen Lebzeiten veröffentlicht. Zu Brooks gesellen sich hier Johnny Coles an der Trompete, Kenny Drew am Klavier, Wilbur Ware am Bass und Philly Joe Jones am Schlagzeug. Brooks schrieb fünf der sechs Titel aus seiner Feder, was sein einzigartiges kompositorisches Talent zusätzlich zu seinem gefühlvollen Tenorsound unter Beweis stellt. Zu den Höhepunkten gehören der Side 1 Opener "Talkin' About" und die modalen Meisterwerke "Dhyana" und "David the King".
Joe Harley ist Mitbegründer und Koproduzent des renommierten amerikanischen Vinyl-Labels MUSIC MATTERS. Sein außerordentliches Gespür für die Klangästhetik des LP-Formats brachte ihm den Titel "Tone Poet" ein. Anlässlich seines 80. Label-Jubiläum beauftragte Blue Note Records den "Klangpoeten" damit, einige Alben für eine exklusive LP-Edition zusammenstellen. Diese rein analogen, d. h. ohne digitale Zwischenschritte gefertigten Reissues werden von Kevin Gray (Cohearent Audio) von den originalen Masterbändern neu gemastert und bei Record Technology Incorporated (RTI) auf 180g-Vinyl gepresst. Die Originalcover werden als schwere, laminierte Gatefold-Sleeves faksimiliert. Dabei wird eine Hüllenfertigung angewendet, deren Name nur LP-Gourmets etwas sagen dürfte: Tip-on-Sleeve. Wie zur Zeit der schweren, stabilen Papphüllen der fünfziger und sechziger Jahre wird auch hier eine stabile Papp-Grundlage mit glänzend laminierter Oberfläche verbunden.
Joe Harley ist Mitbegründer und Koproduzent des renommierten amerikanischen Vinyl-Labels MUSIC MATTERS. Sein außerordentliches Gespür für die Klangästhetik des LP-Formats brachte ihm den Titel "Tone Poet" ein. Anlässlich seines 80. Label-Jubiläum beauftragte Blue Note Records den "Klangpoeten" damit, einige Alben für eine exklusive LP-Edition zusammenstellen. Diese rein analogen, d. h. ohne digitale Zwischenschritte gefertigten Reissues werden von Kevin Gray (Cohearent Audio) von den originalen Masterbändern neu gemastert und bei Record Technology Incorporated (RTI) auf 180g-Vinyl gepresst. Die Originalcover werden als schwere, laminierte Gatefold-Sleeves faksimiliert. Dabei wird eine Hüllenfertigung angewendet, deren Name nur LP-Gourmets etwas sagen dürfte: Tip-on-Sleeve. Wie zur Zeit der schweren, stabilen Papphüllen der fünfziger und sechziger Jahre wird auch hier eine stabile Papp-Grundlage mit glänzend laminierter Oberfläche verbunden.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 Talkin' About (Remastered 1999)
- 2 One For Myrtle (Remastered 1999/24-Bit Mastering)
- 3 Dhyana (Remastered 1999/24-Bit Mastering)
- 4 David The King (Remastered 1999/24-Bit Mastering)
- 5 Stranger In Paradise (Remastered 1999/24-Bit Mastering)
- 6 The Waiting Game (Remastered 1999/24-Bit Mastering)