The Rongetz Foundation: Kiss Kiss Double Jab
Kiss Kiss Double Jab
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Heavenly Sweetness, 2015
- Erscheinungstermin: 2.2.2015
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Das vierte Album des französischen Wahl‐New Yorkers.
Angeführt vom sehr kraftvollen und betörenden Gesang der nicht mal 25-jährigen Lilli Cooper präsentiert Stéphane Ronget sein wohl bisher aufregendstes Album. Der seit Jahren in New York lebende Pariser Trompeter hat erneut das Prinzip der offenen Fluktuation von hochkarätigen Talenten zum kreativen Motor seiner Foundation gemacht – egal ob jung und noch unbekannt wie Cooper oder bereits mit respektablen Referenzen ausgestattet wie Schlagzeuger Corey Fonville (Christian Scott, Nicholas Payton, Jacky Terrasson), Gitarristin Monnette Sudler (Sam Rivers, Hugh Masekela, Grover Washington Jr., Byard Lancaster, Sunny Murray), Kontrabassist Luques Curtis (Christian Scott, Eddie Palmieri), Percussionist Ze Mauricio (Eddie Gomez, Seu Jorge) oder Keyboarder Frank Locrasto (Pat Martino).
Mit acht brandneuen Eigenkompositionen sowie dem inspirierten Charles Earland‐Cover »Murilley« begibt sich Stéphane Ronget mit seiner 10-köpfigen Foundation‐Besetzung auf eine traumhaft elegant inszenierte musikalische Reise, bei der der Jazz als Bindeglied vollkommen stilsicher Einflüsse aus Soul, Funk, Spoken Word, Hip Hop und Poetry mehr denn je in den Vordergrund rückt. Dabei steht der ursprünglich‐analoge Klang der Instrumente und der Produktion in einem wohltuenden Verhältnis zu den lässigen, niemals aufgesetzt wirkenden Grenzgängen der durch die Bank brillanten Musiker. Der Opener »Hip Hop Muse« mit seinem schwülstigen Downbeat‐Vibe und den genial zwischen Rap und Jazzgesang oszillierenden Lyrics von Lilli Cooper, das von Sonia Sachez gesprochene und nur mit hingetupften Gitarrenschlieren illustrierte Spoken Word‐Interlude »Sonia Poem 1«, das perkussiv heran raschelnde »Cab Samba«, das erst nach einer Minute in einen dunkel glühenden Latin‐Jazz aufbricht, der schwer soul‐infizierte Titelsong, die von Rhythmusinstrumenten völlig freie Poetry‐Miniatur »Where Are You This Morning Jazz« oder das mit dunkelblau‐verrauchtem Bebop‐Flair aufgeladene »Such A Morning Person« ‐ auf »Kiss Kiss Double Jab« regiert die Vielfalt, berauschend und vollkommen stimmig. Jazz mit der Entdeckungsfreude der 60er und frühen 70er, voll beseelter Inspiration, in vollendeter Leichtigkeit gespielt, und mit den besten und coolsten Styles und Flavours erweitert, die in der musikalischen Nachbarschaft glänzen.
Als Bonustracks enthält das Album neben der dunkel‐technoiden Remix‐Version des Titeltracks vom Londoner DJ Moire (Ninja Tune / Werkdiscs) noch die Albumtracks »Murilley« und »Cab Samba« in fokussierten Airplay‐Edits. »Kiss Kiss Double Jab« wurde von 2013 bis 2014 im New Yorker »Flux« Studio aufgenommen, von Daniel Sanint gemischt und im Bristoler »Optimum Mastering« von Shawn gemastert.
Angeführt vom sehr kraftvollen und betörenden Gesang der nicht mal 25-jährigen Lilli Cooper präsentiert Stéphane Ronget sein wohl bisher aufregendstes Album. Der seit Jahren in New York lebende Pariser Trompeter hat erneut das Prinzip der offenen Fluktuation von hochkarätigen Talenten zum kreativen Motor seiner Foundation gemacht – egal ob jung und noch unbekannt wie Cooper oder bereits mit respektablen Referenzen ausgestattet wie Schlagzeuger Corey Fonville (Christian Scott, Nicholas Payton, Jacky Terrasson), Gitarristin Monnette Sudler (Sam Rivers, Hugh Masekela, Grover Washington Jr., Byard Lancaster, Sunny Murray), Kontrabassist Luques Curtis (Christian Scott, Eddie Palmieri), Percussionist Ze Mauricio (Eddie Gomez, Seu Jorge) oder Keyboarder Frank Locrasto (Pat Martino).
Mit acht brandneuen Eigenkompositionen sowie dem inspirierten Charles Earland‐Cover »Murilley« begibt sich Stéphane Ronget mit seiner 10-köpfigen Foundation‐Besetzung auf eine traumhaft elegant inszenierte musikalische Reise, bei der der Jazz als Bindeglied vollkommen stilsicher Einflüsse aus Soul, Funk, Spoken Word, Hip Hop und Poetry mehr denn je in den Vordergrund rückt. Dabei steht der ursprünglich‐analoge Klang der Instrumente und der Produktion in einem wohltuenden Verhältnis zu den lässigen, niemals aufgesetzt wirkenden Grenzgängen der durch die Bank brillanten Musiker. Der Opener »Hip Hop Muse« mit seinem schwülstigen Downbeat‐Vibe und den genial zwischen Rap und Jazzgesang oszillierenden Lyrics von Lilli Cooper, das von Sonia Sachez gesprochene und nur mit hingetupften Gitarrenschlieren illustrierte Spoken Word‐Interlude »Sonia Poem 1«, das perkussiv heran raschelnde »Cab Samba«, das erst nach einer Minute in einen dunkel glühenden Latin‐Jazz aufbricht, der schwer soul‐infizierte Titelsong, die von Rhythmusinstrumenten völlig freie Poetry‐Miniatur »Where Are You This Morning Jazz« oder das mit dunkelblau‐verrauchtem Bebop‐Flair aufgeladene »Such A Morning Person« ‐ auf »Kiss Kiss Double Jab« regiert die Vielfalt, berauschend und vollkommen stimmig. Jazz mit der Entdeckungsfreude der 60er und frühen 70er, voll beseelter Inspiration, in vollendeter Leichtigkeit gespielt, und mit den besten und coolsten Styles und Flavours erweitert, die in der musikalischen Nachbarschaft glänzen.
Als Bonustracks enthält das Album neben der dunkel‐technoiden Remix‐Version des Titeltracks vom Londoner DJ Moire (Ninja Tune / Werkdiscs) noch die Albumtracks »Murilley« und »Cab Samba« in fokussierten Airplay‐Edits. »Kiss Kiss Double Jab« wurde von 2013 bis 2014 im New Yorker »Flux« Studio aufgenommen, von Daniel Sanint gemischt und im Bristoler »Optimum Mastering« von Shawn gemastert.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Hip Hop Muse
- 2 Murilley
- 3 Sonia Poem 1
- 4 Marshmallow Throne
- 5 Cab Samba - Socrates Moves - Intro
- 6 Kiss Kiss Double Jab
- 7 Where Are You This Morning Jazz
- 8 Such A Morning Person
- 9 Knocked Down
- 10 Kis Kiss Double Jab (Moire Remix)
- 11 Murilley (Radio Edit)
- 12 Cab Samba (Radio Edit)