Sam Gendel: DRM
DRM
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Nonesuch, 2020
- Bestellnummer: 10430808
- Erscheinungstermin: 16.4.2021
DRM enthält nur eine Coverversion: Lil Nas X's "Old Town Road" wird in ein zartes, wässriges Instrumentalstück verwandelt, bei dem Gendel die Melodie auf einem alten deutschen Analogsynthesizer spielt und die Noten mit einem Pitchwheel wie auf dem Saxophon verbiegt. Bei anderen Stücken zapft er den experimentellen Geist des modernen R&B an, indem er eine vierzig Jahre alte Electro Harmonix DRM32 Drum-Machine, zwei antike Synthesizer und eine sechzig Jahre alte Nylonsaitengitarre verwendet - und das alles, während er rhythmisch singt oder chantet und manchmal kaum hörbare Texte seines Freundes Scott interpretiert.
Gendel hat keine Ahnung, wie er dieses Album einordnen soll. "Ein Freund sagte, es sei eine Mischung aus Kanye West und den Triplets of Belleville", lacht er. "Das gefällt mir. Aber die ganze Sache ist ziemlich surreal. Ich stelle mir vor, dass die Leute es hören und denken: 'Was zum Teufel ist das?', als wären sie gerade einem Segelschiff am Himmel begegnet. Ich stelle mir das so vor, als ob jemand, der viele Jahre in der Zukunft lebt, die populäre Musik von heute hört und dann versucht, sie nachzubilden, ohne das nötige Handwerkszeug oder das Verständnis. Stilistisch ist es nicht allzu weit entfernt von zeitgenössischer Pop-Rap-Musik, die man im Radio hört. Viele der elektronischen Hintergründe und Instrumentalstücke, die man heute hört, tendieren zu etwas wirklich Außergewöhnlichem und Experimentellem. Es ist rhythmisch und pointillistisch, es werden verschiedene, scheinbar unpassende Elemente auf coole Weise zusammengefügt. Zeitgenössischer Pop-Rap ist eine sehr aufgeschlossene Musik. Er versucht nicht, sich an ein bestehendes Genre zu halten, sondern geht dorthin, wohin die Musik gehen will. Sie ist undefiniert, was für einen Musiker sehr befreiend ist."
Gendel hat keine Ahnung, wie er dieses Album einordnen soll. "Ein Freund sagte, es sei eine Mischung aus Kanye West und den Triplets of Belleville", lacht er. "Das gefällt mir. Aber die ganze Sache ist ziemlich surreal. Ich stelle mir vor, dass die Leute es hören und denken: 'Was zum Teufel ist das?', als wären sie gerade einem Segelschiff am Himmel begegnet. Ich stelle mir das so vor, als ob jemand, der viele Jahre in der Zukunft lebt, die populäre Musik von heute hört und dann versucht, sie nachzubilden, ohne das nötige Handwerkszeug oder das Verständnis. Stilistisch ist es nicht allzu weit entfernt von zeitgenössischer Pop-Rap-Musik, die man im Radio hört. Viele der elektronischen Hintergründe und Instrumentalstücke, die man heute hört, tendieren zu etwas wirklich Außergewöhnlichem und Experimentellem. Es ist rhythmisch und pointillistisch, es werden verschiedene, scheinbar unpassende Elemente auf coole Weise zusammengefügt. Zeitgenössischer Pop-Rap ist eine sehr aufgeschlossene Musik. Er versucht nicht, sich an ein bestehendes Genre zu halten, sondern geht dorthin, wohin die Musik gehen will. Sie ist undefiniert, was für einen Musiker sehr befreiend ist."
Gendel hat keine Ahnung, wie er dieses Album einordnen soll. "Ein Freund sagte, es sei eine Mischung aus Kanye West und den Triplets of Belleville", lacht er. "Das gefällt mir. Aber die ganze Sache ist ziemlich surreal. Ich stelle mir vor, dass die Leute es hören und denken: 'Was zum Teufel ist das?', als wären sie gerade einem Segelschiff am Himmel begegnet. Ich stelle mir das so vor, als ob jemand, der viele Jahre in der Zukunft lebt, die populäre Musik von heute hört und dann versucht, sie nachzubilden, ohne das nötige Handwerkszeug oder das Verständnis. Stilistisch ist es nicht allzu weit entfernt von zeitgenössischer Pop-Rap-Musik, die man im Radio hört. Viele der elektronischen Hintergründe und Instrumentalstücke, die man heute hört, tendieren zu etwas wirklich Außergewöhnlichem und Experimentellem. Es ist rhythmisch und pointillistisch, es werden verschiedene, scheinbar unpassende Elemente auf coole Weise zusammengefügt. Zeitgenössischer Pop-Rap ist eine sehr aufgeschlossene Musik. Er versucht nicht, sich an ein bestehendes Genre zu halten, sondern geht dorthin, wohin die Musik gehen will. Sie ist undefiniert, was für einen Musiker sehr befreiend ist."
Gendel hat keine Ahnung, wie er dieses Album einordnen soll. "Ein Freund sagte, es sei eine Mischung aus Kanye West und den Triplets of Belleville", lacht er. "Das gefällt mir. Aber die ganze Sache ist ziemlich surreal. Ich stelle mir vor, dass die Leute es hören und denken: 'Was zum Teufel ist das?', als wären sie gerade einem Segelschiff am Himmel begegnet. Ich stelle mir das so vor, als ob jemand, der viele Jahre in der Zukunft lebt, die populäre Musik von heute hört und dann versucht, sie nachzubilden, ohne das nötige Handwerkszeug oder das Verständnis. Stilistisch ist es nicht allzu weit entfernt von zeitgenössischer Pop-Rap-Musik, die man im Radio hört. Viele der elektronischen Hintergründe und Instrumentalstücke, die man heute hört, tendieren zu etwas wirklich Außergewöhnlichem und Experimentellem. Es ist rhythmisch und pointillistisch, es werden verschiedene, scheinbar unpassende Elemente auf coole Weise zusammengefügt. Zeitgenössischer Pop-Rap ist eine sehr aufgeschlossene Musik. Er versucht nicht, sich an ein bestehendes Genre zu halten, sondern geht dorthin, wohin die Musik gehen will. Sie ist undefiniert, was für einen Musiker sehr befreiend ist."
- Tracklisting
LP
- 1 3 Dollars
- 2 Key
- 3 FFLLYYDADA
- 4 Wolves is Back
- 5 SOTD
- 6 Times Like This
- 7 WAA
- 8 Old Town Road
- 9 BBQ1
- 10 Oowee
- 11 Super Woke Dada
- 12 Stoopid
- 13 Funny
- 14 Walt's
Sam Gendel
DRM
EUR 23,99*