Nils Wogram: Nature
Auf »Nature« lässt sich Nils Wogram von der Natur inspirieren. Es ist sein viertes Album mit und in der Trio-Formation Nostalgia, die mit Arno Krijger einen neuen Organisten hat. Die Stücke fallen insgesamt sehr schlicht und leicht aus.
Für Nils Wogram bedeuten sowohl Musik- als auch Naturerlebnisse, das analytische Denken abzuschalten und sich auf das Bauchgefühl zu besinnen. Dem Trio gelingt es auf »Nature«, den musikalischen Augenblick als ein gemeinsames Erlebnis aus diesem Empfinden entstehen zu lassen.
»Nature« von Nils Wogram und Nostalgia entfaltet auf unprätentiöse, natürliche Weise eine große Kraft.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: nWog, 2014
- Bestellnummer: 6863072
- Erscheinungstermin: 2.9.2022
+ Arno Krijger, Dejan Terzic
*** Digipack
Nils Wogram hat mit »Nature« ein neues Album gemacht, auf das er einfach Lust hatte. Und so klingt das auch, wenn er und sein Trio Nostalgia in die Tasten greifen, die Posaune schwingen und das Schlagzeug bearbeiten. Die Drei spielen, worauf sie Lust haben, ohne einer hippen Idee nachzuhängen oder ihr Können unter Beweis stellen zu wollen.
Natürlichkeit betrachtet Nils Wogram auf »Nature« unter verschiedenen Gesichtspunkten. Zum einen inspiriert ihn die Natur. Er erlebt sie unmittelbar und nimmt sie unanalytisch aus dem Bauch heraus wahr. Hier sieht er die Verbindung zur Musik. Ganz konkret haben ihn bei diesem Album jedoch Orte und Eindrücke aus der Natur zu den einzelnen Stücken inspiriert.
Die Suche nach Natürlichkeit verbindet Nils Wograms Band Nostalgia in ihrem Zusammenspiel. So, wie die Natur uns ermöglicht, ganz wir selbst zu sein, funktioniert es auch in einem Trio, das sich gut kennt. Jeder kann sein Ding machen und gleichzeitig zum großen Ganzen beitragen, ohne dass Streitigkeiten aufkommen müssen. Mit seinem Orgeltrio Nostalgia entwickelt Wogram einen ganz eigenen Band-Sound. Der neue Organist Arno Krijger ist mit seiner Hammond B3 ein Orchester für sich: Er spielt den Bass mit dem Pedal, die Melodie und die Improvisationen mit der rechten Hand, während die Linke für Harmonien und Akkorde zuständig ist. Zusammen mit Schlagzeuger Dejan Terzic sorgt er für den tiefen, fast erdigen Groove der Stücke.
Denn für Nils Wogram und seine Mitspieler stellte sich die Frage, wie eine Musik aufgebaut sein soll, die von der Natur handelt. Verbindend für die Orte und Eindrücke, die Nils Wogram auf »Nature« zusammenstellt, sind die Leichtigkeit und Einfachheit. Für Wogram bedeutet Naturerlebnis, gewohnte Punkte aus immer neuen Blickwinkeln zu betrachten. So wie beispielsweise der Anblick von Bergen immer vertraut wirkt und doch jedes erneute Besteigen eines Berges anders erlebt wird, verhält es sich auch in der Musik.
Nostalgia und Nils Wogram finden auf »Nature« zu einem sinnlichen Groove der einfachen Dinge. Ob in »Solitude«, das die Einsamkeit des Wanderers beschreibt, oder »Trail«, das vom langsamen, stetigen Tritt auf schmalen Pfaden inspiriert ist. Ganz natürlich lässt das Trio dabei die musikalische Vergangenheit anklingen. Weil Wogram, Krijger und Terzic solche Bezugspunkte im Blick haben und wissen, was sie können, fällt es ihnen leicht, im richtigen Moment loszulassen und alles zu vergessen. So wie in der Natur.
Verspielt, stilvoll, schlicht, prächtig und andächtig. Das Bild von der Natur, das Nils Wogram und Nostalgia auf »Nature« musikalisch nachzeichnen, überzeugt.
Rezensionen
»Mit ›Nature‹, der neuen CD seines Trios Nostalgia, …, übersetzt Nils Wogram seine Faszination für das Naturerlebnis in der Bergwelt in eine musikalische Sprache, die das Besondere im Vertrauten sucht. Und findet. … Freude, die sich direkt vermittelt.« (Jazzthing, April/Mai 2015)»Der geschmeidige Sound des Posaunisten und die Ausdrucksfülle seiner Improvisationen klingen noch transparenter als sonst.« (Stereo, Mai 2015)
»Da passt einfach alles, vom dezent federnden Schlagzeug Dejan Terzics über das anpassungsfähige Orgelspiel Arno Krijgers bis zu den starken Posaunenklängen des Bandleaders Nils Wogram.« (stereoplay, Mai 2015)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Solitude
- 2 Hofstetten
- 3 The Trail
- 4 Birds
- 5 Uncultivated Land
- 6 As Wave Follows Wave
- 7 Sanctuary
- 8 Quiet River
- 9 Village For Sale
- 10 Dipper