Milt Jackson: Sunflower (remastered) (180g)
Sunflower (remastered) (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Pure Pleasure, 1972
- Erscheinungstermin: 19.4.2014
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+ Herbie Hancock, Freddie Hubbard, Ron Carter, Billy Cobham
*** Gatefold Cover
*** Gatefold Cover
Dieses Album mit dem Titel "Sunflower", das an zwei Dezembertagen des Jahres 1972 in Rudy Van Gelders privatem Studio in Englewood, New Jersey, aufgenommen wurde, ist das erste und beste von dreien, die der Vibraphonist Milt Jackson für Creed Taylors Label CTI gemacht hat. (Und etwas vom Besten, was CTI zu bieten hat.) Mit einer Kern-Band, bestehend aus Herbie Hancock (der elektrisches und akustisches Klavier spielt), Bassist Ron Carter, Schlagzeuger Billy Cobham, Trompeter Freddie Hubbard, dem Trommler/Schlagzeuger Ralph McDonald sowie dem Gitarristen Jay Berliner.
Ein Kammerorchester, das von Don Sebesky auf exquisite Weise arrangiert und dirigiert wird, ziert diese Aufnahme zusätzlich. Jacksons "For Someone I Love" eröffnet die Folge von fünf Stücken, bei dem Berliner Flamencogitarre solo spielt, ehe Vibraphon, Trompete und Teile des Kammerorchesters in zarter, impressionistischer Weise den Hintergrund beleben. Langsam verwandelt sich das Stück in eine träge blues-artige Ballade, die schrittweise an Struktur und Dynamik gewinnt, bis die Saiteninstrumente die Spannung zusätzlich steigern. Hubbard und Hancock setzen sie für Soli ein, die das Stück langsam ausklingen lassen. Die Interpretation von Michel Legrands "What Are You Doing For The Rest Of Your Life" ist eine großartige Möglichkeit für Jackson, sein Können zu zeigen; sein Solo dominiert das Arrangement.
Carter wird geradezu funky bei seiner Einleitung zu Thom Bells "People Make The World Go Round," und Hancock folgt ihm auf seinem Rhodes. Jackson nimmt die Melodie auf und setzt vielschichtige Kontraste, während Hubbard die drei gewissermaßen 'umspielt', wobei er eine Variation der Melodie spielt mit dem erforderlichen Geschmack, Fluss und straffer Phrasierung. Hancock wird funky bis auf die Knochen in seinem kurzen Solo, während das Vibraphon sich innerhalb der wie auch um die einzelnen Phrasen erhebt. Das Titelstück ist eine Komposition von Hubbard, die mit einem Latino-Hintergrundrhythmus daherkommt, ehe sie die Tempi wechselt in dem Moment, wo die Soli beginnen.
Die erweiterte harmonische Palette der Trompete mit den Holzbläsern und Saiteninstrumenten, die die Melodie spielen, fügen seinem Solo ein exotisches Moment zu. Jacksons "SKJ" beendet die Abfolge mit einem swingenden Hardbop-Blues alter Schule mit kaum aufspürbaren Verschönerungen durch Sebesky. Während "Sunflower" zeitweise mehr wie eine Session einer Band wirkt als wie eine, die von Jackson geleitet wird, macht gerade das einen Teil ihrer besonderen Schönheit aus.
Aufnahme: Dezember 1972 in den Van Gelder Studios von Rudy Van Gelder
Produktion: Creed Taylor
Dieses Album mit dem Titel "Sunflower", das an zwei Dezembertagen des Jahres 1972 in Rudy Van Gelders privatem Studio in Englewood, New Jersey, aufgenommen wurde, ist das erste und beste von dreien, die der Vibraphonist Milt Jackson für Creed Taylors Label CTI gemacht hat. (Und etwas vom Besten, was CTI zu bieten hat.) Mit einer Kern-Band, bestehend aus Herbie Hancock (der elektrisches und akustisches Klavier spielt), Bassist Ron Carter, Schlagzeuger Billy Cobham, Trompeter Freddie Hubbard, dem Trommler / Schlagzeuger Ralph McDonald sowie dem Gitarristen Jay Berliner.
Ein Kammerorchester, das von Don Sebesky auf exquisite Weise arrangiert und dirigiert wird, ziert diese Aufnahme zusätzlich. Jacksons "For Someone I Love" eröffnet die Folge von fünf Stücken, bei dem Berliner Flamencogitarre solo spielt, ehe Vibraphon, Trompete und Teile des Kammerorchesters in zarter, impressionistischer Weise den Hintergrund beleben. Langsam verwandelt sich das Stück in eine träge blues-artige Ballade, die schrittweise an Struktur und Dynamik gewinnt, bis die Saiteninstrumente die Spannung zusätzlich steigern. Hubbard und Hancock setzen sie für Soli ein, die das Stück langsam ausklingen lassen. Die Interpretation von Michel Legrands "What Are You Doing For The Rest Of Your Life" ist eine großartige Möglichkeit für Jackson, sein Können zu zeigen; sein Solo dominiert das Arrangement.
Carter wird geradezu funky bei seiner Einleitung zu Thom Bells "People Make The World Go Round," und Hancock folgt ihm auf seinem Rhodes. Jackson nimmt die Melodie auf und setzt vielschichtige Kontraste, während Hubbard die drei gewissermaßen 'umspielt', wobei er eine Variation der Melodie spielt mit dem erforderlichen Geschmack, Fluss und straffer Phrasierung. Hancock wird funky bis auf die Knochen in seinem kurzen Solo, während das Vibraphon sich innerhalb der wie auch um die einzelnen Phrasen erhebt. Das Titelstück ist eine Komposition von Hubbard, die mit einem Latino-Hintergrundrhythmus daherkommt, ehe sie die Tempi wechselt in dem Moment, wo die Soli beginnen.
Die erweiterte harmonische Palette der Trompete mit den Holzbläsern und Saiteninstrumenten, die die Melodie spielen, fügen seinem Solo ein exotisches Moment zu. Jacksons "SKJ" beendet die Abfolge mit einem swingenden Hardbop-Blues alter Schule mit kaum aufspürbaren Verschönerungen durch Sebesky. Während "Sunflower" zeitweise mehr wie eine Session einer Band wirkt als wie eine, die von Jackson geleitet wird, macht gerade das einen Teil ihrer besonderen Schönheit aus.
Aufnahme: Dezember 1972 in den Van Gelder Studios von Rudy Van Gelder
Produktion: Creed Taylor
Recorded over two days in December of 1972 at Rudy Van Gelder's Englewood, New Jersey home studio, vibraphonist Milt Jackson's "Sunflower" is the first -- and best -- of his three albums for Creed Taylor's CTI imprint. (And one of the finest offerings on the label.) With a core band consisting of Herbie Hancock (playing electric and acoustic piano), bassist Ron Carter, drummer Billy Cobham, trumpeter Freddie Hubbard, drummer / percussionist Ralph McDonald, and guitarist Jay Berliner. A chamber orchestra exquisitely arranged and conducted by Don Sebesky adorns the session as well. Jackson's "For Someone I Love", opens the five-tune set, with Berliner playing solo flamenco guitar before the vibes, trumpet, and elements from the chamber orchestra delicately, impressionistically color the background.
It gradually moves into a languid, bluesy ballad that slowly gains in both texture and dynamic until the strings trill tensely. Hubbard and Hancock engage them in solos that gently swing out the tune. The reading of Michel Legrand's "What Are You Doing for the Rest of Your Life" is a gorgeous showcase for Jackson; his solo dominates the arrangement. Carter gets downright funky on his upright to introduce Thom Bell's "People Make The World Go Round," and Hancock follows him on Rhodes. Jackson takes the melody, striking a layered contrast as Hubbard slips around all three playing an extension of the melody with requisite taste, fluidity, and taut phrasing. Hancock gets funky to the bone in his brief solo, as the vibes soar around and through his phrases. The title track is a Hubbard composition that floats and hovers with a Latin backbeat before shifting tempos as the solos begin.
The expanded harmonic palette of trumpet with the reeds, woodwinds, and strings on the melody add an exotic textural palette for his solo. Jackson's "SKJ" closes the set with an old-school, swinging hard bop blues with barely detectable embellishments by Sebesky. While "Sunflower" sometimes feels more like a group session rather than a Jackson-led one, that's part of its exquisite beauty.
Ein Kammerorchester, das von Don Sebesky auf exquisite Weise arrangiert und dirigiert wird, ziert diese Aufnahme zusätzlich. Jacksons "For Someone I Love" eröffnet die Folge von fünf Stücken, bei dem Berliner Flamencogitarre solo spielt, ehe Vibraphon, Trompete und Teile des Kammerorchesters in zarter, impressionistischer Weise den Hintergrund beleben. Langsam verwandelt sich das Stück in eine träge blues-artige Ballade, die schrittweise an Struktur und Dynamik gewinnt, bis die Saiteninstrumente die Spannung zusätzlich steigern. Hubbard und Hancock setzen sie für Soli ein, die das Stück langsam ausklingen lassen. Die Interpretation von Michel Legrands "What Are You Doing For The Rest Of Your Life" ist eine großartige Möglichkeit für Jackson, sein Können zu zeigen; sein Solo dominiert das Arrangement.
Carter wird geradezu funky bei seiner Einleitung zu Thom Bells "People Make The World Go Round," und Hancock folgt ihm auf seinem Rhodes. Jackson nimmt die Melodie auf und setzt vielschichtige Kontraste, während Hubbard die drei gewissermaßen 'umspielt', wobei er eine Variation der Melodie spielt mit dem erforderlichen Geschmack, Fluss und straffer Phrasierung. Hancock wird funky bis auf die Knochen in seinem kurzen Solo, während das Vibraphon sich innerhalb der wie auch um die einzelnen Phrasen erhebt. Das Titelstück ist eine Komposition von Hubbard, die mit einem Latino-Hintergrundrhythmus daherkommt, ehe sie die Tempi wechselt in dem Moment, wo die Soli beginnen.
Die erweiterte harmonische Palette der Trompete mit den Holzbläsern und Saiteninstrumenten, die die Melodie spielen, fügen seinem Solo ein exotisches Moment zu. Jacksons "SKJ" beendet die Abfolge mit einem swingenden Hardbop-Blues alter Schule mit kaum aufspürbaren Verschönerungen durch Sebesky. Während "Sunflower" zeitweise mehr wie eine Session einer Band wirkt als wie eine, die von Jackson geleitet wird, macht gerade das einen Teil ihrer besonderen Schönheit aus.
Aufnahme: Dezember 1972 in den Van Gelder Studios von Rudy Van Gelder
Produktion: Creed Taylor
Dieses Album mit dem Titel "Sunflower", das an zwei Dezembertagen des Jahres 1972 in Rudy Van Gelders privatem Studio in Englewood, New Jersey, aufgenommen wurde, ist das erste und beste von dreien, die der Vibraphonist Milt Jackson für Creed Taylors Label CTI gemacht hat. (Und etwas vom Besten, was CTI zu bieten hat.) Mit einer Kern-Band, bestehend aus Herbie Hancock (der elektrisches und akustisches Klavier spielt), Bassist Ron Carter, Schlagzeuger Billy Cobham, Trompeter Freddie Hubbard, dem Trommler / Schlagzeuger Ralph McDonald sowie dem Gitarristen Jay Berliner.
Ein Kammerorchester, das von Don Sebesky auf exquisite Weise arrangiert und dirigiert wird, ziert diese Aufnahme zusätzlich. Jacksons "For Someone I Love" eröffnet die Folge von fünf Stücken, bei dem Berliner Flamencogitarre solo spielt, ehe Vibraphon, Trompete und Teile des Kammerorchesters in zarter, impressionistischer Weise den Hintergrund beleben. Langsam verwandelt sich das Stück in eine träge blues-artige Ballade, die schrittweise an Struktur und Dynamik gewinnt, bis die Saiteninstrumente die Spannung zusätzlich steigern. Hubbard und Hancock setzen sie für Soli ein, die das Stück langsam ausklingen lassen. Die Interpretation von Michel Legrands "What Are You Doing For The Rest Of Your Life" ist eine großartige Möglichkeit für Jackson, sein Können zu zeigen; sein Solo dominiert das Arrangement.
Carter wird geradezu funky bei seiner Einleitung zu Thom Bells "People Make The World Go Round," und Hancock folgt ihm auf seinem Rhodes. Jackson nimmt die Melodie auf und setzt vielschichtige Kontraste, während Hubbard die drei gewissermaßen 'umspielt', wobei er eine Variation der Melodie spielt mit dem erforderlichen Geschmack, Fluss und straffer Phrasierung. Hancock wird funky bis auf die Knochen in seinem kurzen Solo, während das Vibraphon sich innerhalb der wie auch um die einzelnen Phrasen erhebt. Das Titelstück ist eine Komposition von Hubbard, die mit einem Latino-Hintergrundrhythmus daherkommt, ehe sie die Tempi wechselt in dem Moment, wo die Soli beginnen.
Die erweiterte harmonische Palette der Trompete mit den Holzbläsern und Saiteninstrumenten, die die Melodie spielen, fügen seinem Solo ein exotisches Moment zu. Jacksons "SKJ" beendet die Abfolge mit einem swingenden Hardbop-Blues alter Schule mit kaum aufspürbaren Verschönerungen durch Sebesky. Während "Sunflower" zeitweise mehr wie eine Session einer Band wirkt als wie eine, die von Jackson geleitet wird, macht gerade das einen Teil ihrer besonderen Schönheit aus.
Aufnahme: Dezember 1972 in den Van Gelder Studios von Rudy Van Gelder
Produktion: Creed Taylor
Product Information
Recorded over two days in December of 1972 at Rudy Van Gelder's Englewood, New Jersey home studio, vibraphonist Milt Jackson's "Sunflower" is the first -- and best -- of his three albums for Creed Taylor's CTI imprint. (And one of the finest offerings on the label.) With a core band consisting of Herbie Hancock (playing electric and acoustic piano), bassist Ron Carter, drummer Billy Cobham, trumpeter Freddie Hubbard, drummer / percussionist Ralph McDonald, and guitarist Jay Berliner. A chamber orchestra exquisitely arranged and conducted by Don Sebesky adorns the session as well. Jackson's "For Someone I Love", opens the five-tune set, with Berliner playing solo flamenco guitar before the vibes, trumpet, and elements from the chamber orchestra delicately, impressionistically color the background.
It gradually moves into a languid, bluesy ballad that slowly gains in both texture and dynamic until the strings trill tensely. Hubbard and Hancock engage them in solos that gently swing out the tune. The reading of Michel Legrand's "What Are You Doing for the Rest of Your Life" is a gorgeous showcase for Jackson; his solo dominates the arrangement. Carter gets downright funky on his upright to introduce Thom Bell's "People Make The World Go Round," and Hancock follows him on Rhodes. Jackson takes the melody, striking a layered contrast as Hubbard slips around all three playing an extension of the melody with requisite taste, fluidity, and taut phrasing. Hancock gets funky to the bone in his brief solo, as the vibes soar around and through his phrases. The title track is a Hubbard composition that floats and hovers with a Latin backbeat before shifting tempos as the solos begin.
The expanded harmonic palette of trumpet with the reeds, woodwinds, and strings on the melody add an exotic textural palette for his solo. Jackson's "SKJ" closes the set with an old-school, swinging hard bop blues with barely detectable embellishments by Sebesky. While "Sunflower" sometimes feels more like a group session rather than a Jackson-led one, that's part of its exquisite beauty.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Milt Jackson (1923-1999): Sunflower (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 For Someone I Love
- 2 What Are You Doing The Rest Of Your Life?
- 3 People Make The World Go Round
- 4 Sunflower