Miles Davis: Sorcerer (180g) (Limited Numbered Edition) (MoFi SuperVinyl) (mono)
Sorcerer (180g) (Limited Numbered Edition) (MoFi SuperVinyl) (mono)
LP
LP (Long Play)
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- Label: MFSL, 1967
- Bestellnummer: 12048281
- Erscheinungstermin: 29.11.2024
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- Gesamtverkaufsrang: 4550
- Verkaufsrang in LPs: 1722
Miles Davis gilt als eine der einflussreichsten und bekanntesten Persönlichkeiten in der Geschichte des Jazz und der Musik des 20. Jahrhunderts. Auf Bitten des Columbia-Records-Managers George Avakian gründete er 1955 sein erstes reguläres Quintett. Nachdem alle Mitglieder des ersten Quintetts Davis einige Jahre später verließen, stellte er 1963 den Kern des zweiten Quintetts und Ende 1964 das letzte Mitglied ein. Das zweite Quintett nahm bis Ende der 60er Jahre auf und spielte zusammen.
"Sorcerer" ist das dritte Album des Second Great Miles Davis Quintet. Das Quintett bestand aus Miles Davis an der Trompete, Wayne Shorter am Tenorsaxophon, Herbie Hancock am Klavier, Ron Carter am Bass und Tony Williams am Schlagzeug. Es wurde im Mai 1967 aufgenommen und enthält einen dunkleren Sound. Der letzte Song des Albums, "Nothing Like You", wird von Bob Dorough gesungen.
Das dritte von fünf Alben von Miles Davis' zweitem großen Quintett: Stimmung, Tonfall, Nuance und Expressionismus stehen auf Sorcerer im Mittelpunkt.
Von den Original-Masterbändern abgeleitet und bei Fidelity Record Pressing auf MoFi SuperVinyl gepresst: Mobile Fidelity 180g 33RPM SuperVinyl LP spielt mit Referenzdynamik, Transparenz und Präsenz.
1 / 4» / 15 IPS analoges Master zu DSD 256 zu analoger Konsole zu Drehbank
Sorcerer ist voller klanglicher Magie und bezaubernder musikalischer Zaubereien und macht seinem Namen alle Ehre. Das dritte von fünf Alben des legendären Second Great Quintet von Miles Davis - und die zweite Platte in einer bis heute beispiellosen Reihe von acht aufeinanderfolgenden Veröffentlichungen innerhalb eines Zeitraums von vier Jahren, die das Gesicht des Jazz für immer veränderten - verzaubert 1967 mit instrumentalen Farben, gedämpften Gedanken und subtilen Details.
Diese entscheidenden Merkmale erblühen auf der 180g 33RPM SuperVinyl LP von Mobile Fidelity mit lebendigem Realismus.
Diese nummerierte audiophile Ausgabe von Sorcerer, die von den Original-Masterbändern stammt und bei Fidelity Record Pressing gepresst wurde, reiht sich ein in die Reihe anderer wichtiger Davis-Platten, die von Mobile Fidelity klanglich und verpackungstechnisch auf höchstem Niveau behandelt wurden. Langjährige Hörer werden sofort eine Fülle von Informationen und eine Tiefe der Tonalität erkennen, die bei früheren Versionen nicht vorhanden war. Die unzähligen Schattierungen, ineinander verwobenen Texturen und entspannten Nuancen, die die warmen Kompositionen des Post-Bop-Sets zusammenhalten, werden mit höchstem Realismus wiedergegeben. Dies ist das Verdienst der MoFi-Ingenieure sowie des bahnbrechenden SuperVinyl-Profils des Labels, das sich durch ein möglichst geringes Grundrauschen, eine hervorragende Transparenz, eine absolut ruhige Oberfläche und eine hervorragende Rillenschärfe auszeichnet.
In jeder Hinsicht ist dies eine Referenzwiederveröffentlichung. Sie werden hören, wie sich poetische Lyrik aus Wayne Shorters Horn ergießt und sich die Weite und Definition der Noten über eine enorme Klangbühne ausbreitet. Noch nie zuvor sind die Rimshots des Schlagzeugers Tony Williams so zielgerichtet abgeprallt, und noch nie hat seine leichte perkussive Arbeit das Gefühl einer Feder auf der Haut widergespiegelt. In ähnlicher Weise nehmen Herbie Hancocks Klavierläufe einen eigenen Raum ein, in dem ihre Beziehung zu den zentralen Rhythmen und der Frontline deutlicher wird.
Sorcerer legt mehr Wert auf Tonfall und Nuancen als auf kopflastige Soli oder Uptempo-Flüge und fasziniert mit zerebralen Eigenschaften und Kaskaden von emotionalem Zusammenspiel. Eine solche Schönheit zeigt sich in der sanften Ballade »Pee Wee«, einer unauslöschlichen Aussage von zurückhaltender Autorität und raffiniertem Ausdruck. Der wirbelnde Titeltrack entfaltet sich als Jazz-Schattenspiel, bei dem Hancock, Shorter und Williams die Bewegungen des jeweils anderen mit List und Verstand spiegeln. Das eröffnende ›Prince of Darkness‹ zeigt die Reichweite und Kommunikation des Ensembles, wobei jeder Musiker in scheinbar unterschiedliche Richtungen geht und doch am Ende auf derselben Seite steht.
Sorcerer ist ein nachhaltiges Beispiel für Davis' visionäre Einsicht und besteht vollständig aus Stücken, die von seinen Bandkollegen geschrieben wurden. Mit Ausnahme des abschließenden ›Nothing Like You‹ - einer kurzen Hommage an Davis' spätere Ehefrau, die auch das Cover ziert, das 1962 aufgenommen wurde und mit dem Gesang von Bob Dorough geschmückt ist - stellt das Album eine weitere Reifung und Verfeinerung eines Quintetts dar, das zu den besten der Jazzgeschichte gehört.
MoFi SuperVinyl
Das von NEOTECH und RTI entwickelte MoFi SuperVinyl ist die anspruchsvollste Vinylmischung, die je entwickelt wurde. Analogliebhaber haben noch nie etwas Vergleichbares gesehen (oder gehört). Die außerordentlich teure und extrem aufwändig herzustellende Spezialmischung zielt auf zwei spezifische Verbesserungsbereiche ab: Verringerung des Grundrauschens und verbesserte Rillendefinition. Die Vinylzusammensetzung verfügt über einen neuen kohlenstofffreien Farbstoff (halten Sie die Disc gegen das Licht und sehen Sie es) und erzeugt die leiseste Oberfläche der Welt. Diese hochauflösende Formel ermöglicht auch die Erzeugung sauberer Rillen, die vom Originallack praktisch nicht zu unterscheiden sind. MoFi SuperVinyl bietet die größte Annäherung an das, was die Ingenieure des Labels im Mastering-Labor hören.
"Sorcerer" ist das dritte Album des Second Great Miles Davis Quintet. Das Quintett bestand aus Miles Davis an der Trompete, Wayne Shorter am Tenorsaxophon, Herbie Hancock am Klavier, Ron Carter am Bass und Tony Williams am Schlagzeug. Es wurde im Mai 1967 aufgenommen und enthält einen dunkleren Sound. Der letzte Song des Albums, "Nothing Like You", wird von Bob Dorough gesungen.
Das dritte von fünf Alben von Miles Davis' zweitem großen Quintett: Stimmung, Tonfall, Nuance und Expressionismus stehen auf Sorcerer im Mittelpunkt.
Von den Original-Masterbändern abgeleitet und bei Fidelity Record Pressing auf MoFi SuperVinyl gepresst: Mobile Fidelity 180g 33RPM SuperVinyl LP spielt mit Referenzdynamik, Transparenz und Präsenz.
1 / 4» / 15 IPS analoges Master zu DSD 256 zu analoger Konsole zu Drehbank
Sorcerer ist voller klanglicher Magie und bezaubernder musikalischer Zaubereien und macht seinem Namen alle Ehre. Das dritte von fünf Alben des legendären Second Great Quintet von Miles Davis - und die zweite Platte in einer bis heute beispiellosen Reihe von acht aufeinanderfolgenden Veröffentlichungen innerhalb eines Zeitraums von vier Jahren, die das Gesicht des Jazz für immer veränderten - verzaubert 1967 mit instrumentalen Farben, gedämpften Gedanken und subtilen Details.
Diese entscheidenden Merkmale erblühen auf der 180g 33RPM SuperVinyl LP von Mobile Fidelity mit lebendigem Realismus.
Diese nummerierte audiophile Ausgabe von Sorcerer, die von den Original-Masterbändern stammt und bei Fidelity Record Pressing gepresst wurde, reiht sich ein in die Reihe anderer wichtiger Davis-Platten, die von Mobile Fidelity klanglich und verpackungstechnisch auf höchstem Niveau behandelt wurden. Langjährige Hörer werden sofort eine Fülle von Informationen und eine Tiefe der Tonalität erkennen, die bei früheren Versionen nicht vorhanden war. Die unzähligen Schattierungen, ineinander verwobenen Texturen und entspannten Nuancen, die die warmen Kompositionen des Post-Bop-Sets zusammenhalten, werden mit höchstem Realismus wiedergegeben. Dies ist das Verdienst der MoFi-Ingenieure sowie des bahnbrechenden SuperVinyl-Profils des Labels, das sich durch ein möglichst geringes Grundrauschen, eine hervorragende Transparenz, eine absolut ruhige Oberfläche und eine hervorragende Rillenschärfe auszeichnet.
In jeder Hinsicht ist dies eine Referenzwiederveröffentlichung. Sie werden hören, wie sich poetische Lyrik aus Wayne Shorters Horn ergießt und sich die Weite und Definition der Noten über eine enorme Klangbühne ausbreitet. Noch nie zuvor sind die Rimshots des Schlagzeugers Tony Williams so zielgerichtet abgeprallt, und noch nie hat seine leichte perkussive Arbeit das Gefühl einer Feder auf der Haut widergespiegelt. In ähnlicher Weise nehmen Herbie Hancocks Klavierläufe einen eigenen Raum ein, in dem ihre Beziehung zu den zentralen Rhythmen und der Frontline deutlicher wird.
Sorcerer legt mehr Wert auf Tonfall und Nuancen als auf kopflastige Soli oder Uptempo-Flüge und fasziniert mit zerebralen Eigenschaften und Kaskaden von emotionalem Zusammenspiel. Eine solche Schönheit zeigt sich in der sanften Ballade »Pee Wee«, einer unauslöschlichen Aussage von zurückhaltender Autorität und raffiniertem Ausdruck. Der wirbelnde Titeltrack entfaltet sich als Jazz-Schattenspiel, bei dem Hancock, Shorter und Williams die Bewegungen des jeweils anderen mit List und Verstand spiegeln. Das eröffnende ›Prince of Darkness‹ zeigt die Reichweite und Kommunikation des Ensembles, wobei jeder Musiker in scheinbar unterschiedliche Richtungen geht und doch am Ende auf derselben Seite steht.
Sorcerer ist ein nachhaltiges Beispiel für Davis' visionäre Einsicht und besteht vollständig aus Stücken, die von seinen Bandkollegen geschrieben wurden. Mit Ausnahme des abschließenden ›Nothing Like You‹ - einer kurzen Hommage an Davis' spätere Ehefrau, die auch das Cover ziert, das 1962 aufgenommen wurde und mit dem Gesang von Bob Dorough geschmückt ist - stellt das Album eine weitere Reifung und Verfeinerung eines Quintetts dar, das zu den besten der Jazzgeschichte gehört.
MoFi SuperVinyl
Das von NEOTECH und RTI entwickelte MoFi SuperVinyl ist die anspruchsvollste Vinylmischung, die je entwickelt wurde. Analogliebhaber haben noch nie etwas Vergleichbares gesehen (oder gehört). Die außerordentlich teure und extrem aufwändig herzustellende Spezialmischung zielt auf zwei spezifische Verbesserungsbereiche ab: Verringerung des Grundrauschens und verbesserte Rillendefinition. Die Vinylzusammensetzung verfügt über einen neuen kohlenstofffreien Farbstoff (halten Sie die Disc gegen das Licht und sehen Sie es) und erzeugt die leiseste Oberfläche der Welt. Diese hochauflösende Formel ermöglicht auch die Erzeugung sauberer Rillen, die vom Originallack praktisch nicht zu unterscheiden sind. MoFi SuperVinyl bietet die größte Annäherung an das, was die Ingenieure des Labels im Mastering-Labor hören.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Miles Davis (1926-1991): Sorcerer (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Prince of Darkness
- 2 Pee Wee
- 3 Masqualero
- 4 The Sorcerer
- 5 Limbo
- 6 Vonetta
- 7 Nothing Like You
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