Miles Davis: Seven Steps To Heaven (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD)
Seven Steps To Heaven (Limited Numbered Edition) (Hybrid-SACD)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Label: MFSL, 1963
- Bestellnummer: 11614561
- Erscheinungstermin: 20.10.2023
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+ Ron Carter, Herbie Hancock, Anthony Williams, Frank Butler u.a.
*** Digisleeve
*** Digisleeve
- Gesamtverkaufsrang: 10037
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 161
Als sein Quintett sich auflöste und eine Tournee an der Westküste geplant war, engagierte Miles George Coleman, der von John Coltrane empfohlen worden war, und Ron Carter, einen jungen Absolventen der Manhattan School of Music und sehr aktiv in der New Yorker Szene. Frank Butler, damals der beste schwarze Schlagzeuger in L.A., eine Art Philly Joe Jones der Westküste, und Victor Feldman, ein englischer Pianist, schlossen sich ihnen für eine Aufnahmesession an. Das Repertoire der Band spiegelte den Einfluss von Feldman wider. Er komponierte »Joshua«, komponierte »Seven Steps To Heaven« mit und empfahl »So Near, So Far«, das von zwei britischen Landsleuten komponiert wurde.
Allerdings wurden nur drei der vier Balladen (vom Quartett ohne Saxophon gespielt) auf das Album aufgenommen. Die drei anderen, temperamentvolleren Stücke nahm Miles mit Tony Williams neu auf, dem jungen Schlagzeuger, den er gerade durch Jackie McLean entdeckt hatte, als er nach New York zurückkehrte. Victor Feldman blieb in Kalifornien, und Herbie Hancock vervollständigte dieses neue Quintett. Zwei Tage lang hörte Miles ihnen über die Gegensprechanlage seiner Wohnung bei den Proben zu. Am dritten Tag schloss er sich ihnen an, und am nächsten Tag brachte er sie ins Studio. Er wusste, dass diese Gruppe das Haus zum Beben bringen würde.
Die von den Original-Masterbändern stammende und in einer Mini-LP-artigen Klapphülle untergebrachte Hybrid-SACD von Mobile Fidelity mit »Seven Steps to Heaven« ist ein weiterer Schritt (oder mehr) in Richtung der vom Albumtitel suggerierten Glückseligkeit. Diese nummerierte Neuauflage spielt mit herausragender Klarheit, Detailtreue, Klang und Ausgewogenheit und lüftet den Vorhang vor den Instrumentalisten. Sie präsentiert Davis und Co. in einer breiten, tiefen Klangbühne, deren Dimensionen und Solidität dazu beitragen, die historische Bedeutung und den musikalischen Wert des Albums in den Mittelpunkt zu rücken.
Und es gibt kaum eine Passage auf diesem Meilenstein von 1963, die nicht großartig ist. Dass Davis es schafft, dass es sich so zusammenhängend und nahtlos anfühlt, ist ein Zeugnis für die inspirierten Darbietungen und die fesselnden Kompositionen. Davis hat es sich nicht so ausgedacht, wie es sich entwickelt hat. Aber das macht nichts. Er hatte Trümpfe in der Hand, die er für die nächsten drei Jahrzehnte im Ärmel behielt: Der Drang, nichts weniger als hervorragend zu sein, die Weigerung, sich mit Mittelmäßigkeit zufrieden zu geben, und ein Anspruch, den kaum ein anderer Komponist oder Musiker erfüllen konnte. »Der härteste Kritiker, den ich habe, und der einzige, um den ich mir Sorgen mache, bin ich selbst«, schreibt Davis in den Liner Notes. »Die Musik muss an mir vorbeikommen.«
Allerdings wurden nur drei der vier Balladen (vom Quartett ohne Saxophon gespielt) auf das Album aufgenommen. Die drei anderen, temperamentvolleren Stücke nahm Miles mit Tony Williams neu auf, dem jungen Schlagzeuger, den er gerade durch Jackie McLean entdeckt hatte, als er nach New York zurückkehrte. Victor Feldman blieb in Kalifornien, und Herbie Hancock vervollständigte dieses neue Quintett. Zwei Tage lang hörte Miles ihnen über die Gegensprechanlage seiner Wohnung bei den Proben zu. Am dritten Tag schloss er sich ihnen an, und am nächsten Tag brachte er sie ins Studio. Er wusste, dass diese Gruppe das Haus zum Beben bringen würde.
Die von den Original-Masterbändern stammende und in einer Mini-LP-artigen Klapphülle untergebrachte Hybrid-SACD von Mobile Fidelity mit »Seven Steps to Heaven« ist ein weiterer Schritt (oder mehr) in Richtung der vom Albumtitel suggerierten Glückseligkeit. Diese nummerierte Neuauflage spielt mit herausragender Klarheit, Detailtreue, Klang und Ausgewogenheit und lüftet den Vorhang vor den Instrumentalisten. Sie präsentiert Davis und Co. in einer breiten, tiefen Klangbühne, deren Dimensionen und Solidität dazu beitragen, die historische Bedeutung und den musikalischen Wert des Albums in den Mittelpunkt zu rücken.
Und es gibt kaum eine Passage auf diesem Meilenstein von 1963, die nicht großartig ist. Dass Davis es schafft, dass es sich so zusammenhängend und nahtlos anfühlt, ist ein Zeugnis für die inspirierten Darbietungen und die fesselnden Kompositionen. Davis hat es sich nicht so ausgedacht, wie es sich entwickelt hat. Aber das macht nichts. Er hatte Trümpfe in der Hand, die er für die nächsten drei Jahrzehnte im Ärmel behielt: Der Drang, nichts weniger als hervorragend zu sein, die Weigerung, sich mit Mittelmäßigkeit zufrieden zu geben, und ein Anspruch, den kaum ein anderer Komponist oder Musiker erfüllen konnte. »Der härteste Kritiker, den ich habe, und der einzige, um den ich mir Sorgen mache, bin ich selbst«, schreibt Davis in den Liner Notes. »Die Musik muss an mir vorbeikommen.«
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Basin Street Blues
- 2 Seven Steps to Heaven
- 3 I Fall in Love Too Easily
- 4 So Near, so Far
- 5 Baby Won't You Please Come Home
- 6 Joshua
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