Aly Keïta, Jan Galega Brönnimann & Lucas Niggli: Kalo-Yele auf CD
Kalo-Yele
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Intakt
- Aufnahmejahr ca.:
- 2015
- Artikelnummer:
- 8513143
- UPC/EAN:
- 7640120192617
- Erscheinungstermin:
- 15.1.2016
Aly Keita zählt zu den bedeutendsten Virtuosen des Balafons, dem traditionellen westafrikanischen Xylophon. Der Künstler aus der Elfenbeinküste hat dieses faszinierende Instrument in die Werke renommierter Musiker wie Joe Zawinul, Omar Sosa und Jan Garbarek eingebracht. Gemeinsam mit dem Schweizer Klarinettisten und Saxophonisten Jan Galega Brönnimann sowie dem Schweizer Schlagzeuger Lucas Niggli verbindet Keita afrikanisches Kulturerbe mit Jazz und improvisierter Musik.
Das Album »Kalo-Yele« – der Begriff bedeutet »Mondschein« in der Bambara-Sprache – trägt eine zutiefst menschliche und emotionale Note, deren Wurzeln weit entfernt von der Schweiz liegen. Es blickt zurück auf die gemeinsame Geschichte der beiden Schweizer Musiker: Niggli und Brönnimann, seit frühester Kindheit in Kamerun miteinander befreundet, wuchsen umgeben von den Klängen und Rhythmen westafrikanischer Musik auf. Das Trio schafft mit seinem Repertoire und seiner Interaktion eine grenzüberschreitende musikalische Erfahrung.
In den Linernotes des Albums schreibt der französische Jazzkritiker Thierry Quénum: Ihr Spiel umfasst sowohl Melodie als auch Rhythmus und bewegt sich zwischen Jazz und Weltmusik. Und ist das Jazz? Ohne Zweifel! Ihr Motto könnte lauten: Erwarte das Unerwartete.
Rezensionen
»Im Titelstück oder bei “Langa” geht er mit Sopran-Saxofonist und Bass-Klarinettist Jan Galega Brönnimann sowie dem Schlagzeuger Lucas Niggli eher exotisch kontemplativ zu Werke, während “Makuka” einen beherzten Funkrhythmus importiert und “Dreams Of Mikael” fast kindlich wirkt.« (Good Times, August/September 2016)Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Kalo-yele
-
2 Nyanga
-
3 Bean bag
-
4 Mamabamako
-
5 Makuku
-
6 Langa
-
7 Abidjan serenade
-
8 Dreams of Mikael
-
9 Bafut
-
10 Adjame street
Mehr von Aly Keïta, Jan ...
