Karl Ivar Refseth: Devotion
Devotion
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Traumton, 2022
- Bestellnummer: 10776292
- Erscheinungstermin: 18.2.2022
*** Digipack
Knapp sechs Jahre liegen zwischen Praying, dem Debütalbum des Trios um den Vibraphonisten Karl Ivar Refseth, und seinem neuen Werk Devotion. Eine selbst im Jazzumfeld recht lange Zeit, zumal die damalige, kontemplativ-intensive Produktion sehr erfolgreich war und von viel internationaler Resonanz begleitet wurde. »Eine staunenswerte Reise für die Sinne und Emotionen«, befand das Schweizer Radio SRF und der viel beachtete Blog Tor Hammero konstatierte: »there's a hidden Norwegian jazz-treasure in Berlin.« Natürlich legte der in Klassik wie Jazz ausgebildete Vibraphonist Jahrgang 1977 nach Praying nicht komplett die Schlegel beiseite. Eine Weile konzentrierte sich Refseth auf seine neue Vaterrolle, außerdem war und ist viel gefragter Sideman bei hochkarätigen Formationen.
Seit 2009 gehört er zur festen Besetzung der Indierock-Vordenker The Notwist, in den letzten drei Jahren vor der Pandemie brillierte er auch bei Songschreiber Gisbert zu Knyphausen (auf dem Album Das Licht dieser Welt und live). Im innovativen Tied & Tickled Trio mit dem legendären US-Drummer Billy Hart setzten Refseths harmonische und rhythmische Kaskaden ebenso Akzente wie in den ersten Produktionen des avantgardistischen Andromeda Mega Express Orchestra. Zudem komponierte und spielte Refseth zusammen mit Console alias Martin Gretschmann für Andreas Ammers Hörspiel Gott; 2019 gaben die beiden auch Konzerte als Improv-Techno-Duo beim Berliner X-Jazz-Festival, in London und beim Montreux Jazzfestival.
Ferner arbeitete Refseth wiederholt mit Saxophonist Johannes Enders. Viele Stücke von Devotion erreichen erstmals die Ohren der Öffentlichkeit, einige andere waren früher schon Teil des Live-Repertoires. Ein verbindendes Element aller Titel ist Refseths Faible für lyrische Melodien, nuancierte Klangfarben und transparente Arrangements. »Anfangs hatte ich daran gedacht, die Songstrukturen diesmal mehr als Sprungbretter für freie Improvisationen zu nutzen«, erklärt Refseth.
»Doch dann änderten wir, auch nach Absprache mit unserem Ko-Produzenten Morten Qvenild (Anm: Ex-Pianist von Jaga Jazzist, das Magical Orchestra von Susanna Wallumrod, Mitglied von In The Country, dem Slow Motion Quintet, Susanne Sundfor u. a.), die Richtung. Wir haben die Kerne der Songs fokussiert und ihnen die Improvisationen untergeordnet.« Statt individueller solistischer Expressionen stehe jetzt eine übergreifende ästhetische Vorstellung im Zentrum, so Refseth.
Damit greife er das bei Knyphausen erlebte Arbeitsprinzip auf, nämlich mit möglichst sparsamen Aufwand größere Intensität zu erzeugen. Auch Martin Ruchs Sound-Design transportiert diese Idee, indem es die intimen Klänge des Trios pointiert einfängt.
Seit 2009 gehört er zur festen Besetzung der Indierock-Vordenker The Notwist, in den letzten drei Jahren vor der Pandemie brillierte er auch bei Songschreiber Gisbert zu Knyphausen (auf dem Album Das Licht dieser Welt und live). Im innovativen Tied & Tickled Trio mit dem legendären US-Drummer Billy Hart setzten Refseths harmonische und rhythmische Kaskaden ebenso Akzente wie in den ersten Produktionen des avantgardistischen Andromeda Mega Express Orchestra. Zudem komponierte und spielte Refseth zusammen mit Console alias Martin Gretschmann für Andreas Ammers Hörspiel Gott; 2019 gaben die beiden auch Konzerte als Improv-Techno-Duo beim Berliner X-Jazz-Festival, in London und beim Montreux Jazzfestival.
Ferner arbeitete Refseth wiederholt mit Saxophonist Johannes Enders. Viele Stücke von Devotion erreichen erstmals die Ohren der Öffentlichkeit, einige andere waren früher schon Teil des Live-Repertoires. Ein verbindendes Element aller Titel ist Refseths Faible für lyrische Melodien, nuancierte Klangfarben und transparente Arrangements. »Anfangs hatte ich daran gedacht, die Songstrukturen diesmal mehr als Sprungbretter für freie Improvisationen zu nutzen«, erklärt Refseth.
»Doch dann änderten wir, auch nach Absprache mit unserem Ko-Produzenten Morten Qvenild (Anm: Ex-Pianist von Jaga Jazzist, das Magical Orchestra von Susanna Wallumrod, Mitglied von In The Country, dem Slow Motion Quintet, Susanne Sundfor u. a.), die Richtung. Wir haben die Kerne der Songs fokussiert und ihnen die Improvisationen untergeordnet.« Statt individueller solistischer Expressionen stehe jetzt eine übergreifende ästhetische Vorstellung im Zentrum, so Refseth.
Damit greife er das bei Knyphausen erlebte Arbeitsprinzip auf, nämlich mit möglichst sparsamen Aufwand größere Intensität zu erzeugen. Auch Martin Ruchs Sound-Design transportiert diese Idee, indem es die intimen Klänge des Trios pointiert einfängt.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Song for a good friend
- 2 Cloud-groove
- 3 Dear Lord
- 4 Augustchoral
- 5 Indecision
- 6 Variations on tsuki no oto
- 7 Betrayal
- 8 O-4
- 9 Wise man
- 10 The old pike
- 11 Oliver
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