Kalia Vandever: Another View auf CD
Another View
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label:
- Northern Spy
- Artikelnummer:
- 12459275
- UPC/EAN:
- 0309272739749
- Erscheinungstermin:
- 14.11.2025
- Gesamtverkaufsrang: 8118
- Verkaufsrang in CDs: 3782
Auf ihrem Debütalbum „Another View“ bei Northern Spy widmet sich Kalia Vandevers Quartett einer konzentrierten, klaren Auseinandersetzung mit Zyklen und Rhythmen, deren elegische Melodien sich zu etwas Dynamischem, ja fast Lebendigem entfalten. Vandevers Posaune gibt den Ton an und trifft in wechselndem Licht auf Mary Halvorsons flexible Gitarrenlinien. Kanoa Mendenhall (Bass) und Kayvon Gordon (Schlagzeug) geben der Musik ihren Rahmen und lassen die Wiederholung in einer wandelbaren Struktur wirken. Dahinter verbirgt sich eine Erzählung über Idealisierung, die in Grauen umschlägt, über die Art und Weise, wie sich die Unklarheiten und Schatten eines „Traumhauses“ offenbaren, sobald man es betritt. Vandever ließ sich dabei teilweise von Carmen Maria Machados einfallsreicher Autobiografie „In the Dream House“ (Graywolf Press, 2019) inspirieren.
„Another View“ führt die geduldige, langgezogene Lyrik und die stille Beharrlichkeit fort, die bereits „Regrowth“ (New Amsterdam, 2022) so besonders machten. Auf „We Fell In Turn“ (AKP, 2023) offenbart Vandever Erkundungen von Raum, Verletzlichkeit und Traumlogik. Hier reifen diese Qualitäten zu einem Dialog mit ihrer Band heran und laden zur Auseinandersetzung mit früheren Vorstellungen von Intimität und Fantasie ein.
„Staring At The Cracked Window“ beginnt mit einem improvisierten Vorspiel von Halvorson, bevor das Quartett in einen mitreißenden Groove findet. Ein Prolog der Widerstandsfähigkeit: Jemand, gefangen in einem Netz des Leidens, beginnt die Risse unter der Oberfläche zu erkennen. „Cycle In Mourning“ kartiert die Nichtlinearität der Trauer mit dichter Harmonie und kollektiver Improvisation.
Im Kontext ihrer Soloarbeit und des Songwritings, das sie in Kollaborationsprojekten wie tilt (Vandever’s Trio mit Isabel Crespo Pardo und Carmen Quill) verfeinert hat, wirkt Vandevers „Another View“ wie ein vielschichtiger Traum. Die Wiederholungen und wechselnden Motive sind liedhaft, melancholisch, hoffnungsvoll und flüchtig. Jedes Hören eröffnet eine neue Perspektive, einen neuen Raum, eine neue Sichtweise.
Kayvon Gordon – Schlagzeug
Mary Halvorson – Gitarre
Kanoa Mendenhall – Bass
Kalia Vandever – Posaune
Kalia Vandever ist eine Grammy-prämierte Posaunistin und Komponistin aus Brooklyn, New York. Ihr Posaunenspiel ist unverwechselbar und zeichnet sich durch einen vollen, sonoren Ton und eine lyrische, improvisatorische Ausdrucksweise aus. Sie stellt sich den Herausforderungen des Instruments und lässt sich von Geduld und Melodie leiten.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Staring At The Cracked Window
-
2 Withholding
-
3 Cycle In Mourning
-
4 Unearth What You Already Know
-
5 In My Dreamhouse