Julius Hemphill: Dogon A.D. auf CD
Dogon A.D.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- New World
- Aufnahmejahr ca.:
- 1972
- Artikelnummer:
- 12623709
- UPC/EAN:
- 0093228085027
- Erscheinungstermin:
- 27.2.2026
- Gesamtverkaufsrang: 2486
- Verkaufsrang in CDs: 1306
Julius Hemphill, Altsaxophon & Flöte; Baikida Carroll, Trompete; Abdul Wadud, Cello; Phillip Wilson, Perkussion; Hamiet Bluiett, Baritonsaxophon (The Hard Blues)
„Wenn ich dieser Kunstform etwas beitragen kann … dann ist es die Stimme unserer Kultur. Diese Stimme kommt direkt von den Baumwollfeldern – nicht aus dem Konservatorium. Sie kommt aus der Nachbarschaft. Und genau daraus schöpfe ich meinen Antrieb.“ (Julius Hemphill)
„Während meiner jahrelangen Gespräche mit Julius war sein Wunsch nach einem direkten Ausdruck, nach einer direkten Kommunikation, ein ständiges Anliegen. Die Aufnahmesession zu Dogon A.D. präsentiert ihn der Welt als vielseitigen Komponisten, als einzigartigen und leidenschaftlichen Improvisator und Instrumentalisten sowie als kulturellen Denker.“ In seinem Streben nach Transzendenz vermittelt er ein Gefühl von Feierlaune und Lebensfreude, von schmerzlichem Verlust und Trauer sowie von stolzem Widerstand und Überlebenswillen. Diese Aufnahme, entstanden an einem kalten Februartag in St. Louis in einem Studio mit wenig Heizung, hat die Musikwelt so vieler Menschen über so lange Zeit bereichert. Es ist wunderbar, sie nun in dieser Fassung für eine neue Generation von Hörern wieder zugänglich zu machen.“ – (aus den Liner Notes)
Sorgfältig remastert und mit einem 28-seitigen Booklet mit neuen Anmerkungen von Marty Ehrlich sowie mehreren Standbildern aus einem 30-minütigen Film einer Tanzperformance aus den frühen 70er-Jahren, die vollständige Aufführungen von „Dogon A. D.“ und „Rites“ mit Hemphill, Baikida Carroll, Phillip Wilson und John Hicks zeigt.