Jeremie Lucchese: Essais Pour L'Imaginaire Vol. II auf CD
Essais Pour L'Imaginaire Vol. II
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Fresh Sound
- Artikelnummer:
- 12564159
- UPC/EAN:
- 8427328437189
- Erscheinungstermin:
- 1.12.2025
Mit poetischen und lebendigen Szenen illustriert die Gruppe ihre Klanglandschaften und -texturen. Jeder Essay entführt in einen imaginären Moment, eine Reise vom Intimen ins Freie, und bietet eine offene Vision von Handlung, Schauplatz und Figur. Das melodische Gerüst wird von Saxophon-/Gitarren-Unisonos geprägt, deren ganz besonderes Licht im Zusammenspiel mit einer impressionistischen Rhythmusgruppe erstrahlt. Die Musik sprudelt, transzendiert und entspringt dem Magma der Sensibilität, das die Spiel- und Hörbeziehung jedes einzelnen Mitglieds durch Interaktion charakterisiert.
»Essais Pour L'imaginaire Vol. II« ist eine faszinierende Sammlung neuer Musik von Jérémie Lucchese, einem versierten Saxophonisten, dessen Musik voller Begeisterung und Staunen ist. Die Musiker der Band beweisen allesamt virtuose Fingerfertigkeit und blitzschnelle Spielweise, was dieses Hörerlebnis fantastisch und anspruchsvoll macht. Dieses anpassungsfähige und vielseitige Ensemble deckt die gesamte Bandbreite ab, von rhythmischem und mitreißendem Swing bis hin zu ätherischer und sehnsuchtsvoller Sphärenmusik. Die Stücke nehmen den Zuhörer mit auf eine Reise durch bekannte musikalische Pfade zu neuen, weiten Horizonten. Das Zusammenspiel der Gruppe zeugt von einem dynamischen Engagement für gegenseitige Unterstützung und einem tiefen Verständnis und Respekt für die musikalische Persönlichkeit und Position jedes Einzelnen. Obwohl die Kompositionen und Improvisationen mitunter recht dicht und komplex sein können, bleibt die Musik stets luftig und bietet jedem Raum zum Atmen.
In seinem Klang, seinem Spiel und seinen Kompositionen verbindet Jérémie die Einflüsse seiner Vorbilder mit dem Enthusiasmus und der Fantasie seiner eigenen, einzigartigen Vision. In seinem kraftvollen Tenorsaxophonklang lassen sich Anklänge an die Meister von Dexter, Coltrane, Wayne und Joe Henderson bis hin zu Harold Vick und George Coleman (und darüber hinaus) heraushören, die sich nahtlos mit seinem modernen Empfinden und seiner Abenteuerlust in Rhythmus und Melodie verbinden. Jérémie spielt mit klarem Ansatz und präziser Artikulation und zeigt einen wunderbaren und wirkungsvollen Umgang mit Dynamik. Sein Saxophonklang ist kraftvoll, voluminös und ausdrucksstark, seine Virtuosität über den gesamten Tonumfang des Instruments erstaunlich, und er erreicht eine überwältigende Intensität, ohne dabei an Tonhöhe oder Klangfarbe einzubüßen. Als Improvisator ist Jérémie harmonisch versiert, melodisch überraschend und beweist eine erfrischende und reife Geduld und ein gutes Gespür für Raum. Seine Linien wirken direkt, fesselnd und glaubwürdig, und seine Ideen folgen einer schlüssigen Logik, selbst wenn er zwischen abstrakten und fragmentarischen Ansätzen und erhebenden, gefühlvollen Klängen wechselt.
Die Stücke auf dieser Platte entfalten sich in einem angenehmen und vielseitigen Fluss. Verschlungene Melodien entfalten sich hypnotisch und faszinierend, wobei harmonische und rhythmische Energien oft gleichzeitig dramatische und friedvolle Momente erreichen. Die Kompositionen sind mal einfach und eingängig, mal kantig-intervallreich, aber immer melodisch und besitzen eine fast poppige Zugänglichkeit. Auf dieser Reise durch zwölf Lieder spielt Jérémie Luccheses Gruppe mit Raffinesse und menschlicher Ausgewogenheit und liefert meisterhafte Darbietungen voller tiefer, authentischer Emotionen und kristallklarer Intelligenz.
Chris Cheek
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Souvenirs (Jérémie Lucchese) 1:29
-
2 Virga (Jérémie Lucchese) 5:04
-
3 Reflet (Jérémie Lucchese) 6:47
-
4 Humeur (Jérémie Lucchese) 4:40
-
5 Grésil (Jérémie Lucchese) 1:57
-
6 Lueur (Jérémie Lucchese) 3:36
-
7 Je me souviens (Jérémie Lucchese) 0:25
-
8 Orange hiver (Jérémie Lucchese) 5:55
-
9 Tempête (Jérémie Lucchese) 2:14
-
10 L'Ogre (Jérémie Lucchese) 3:51
-
11 Courrier pour un petit bonhomme (Jérémie Lucchese) 3:27
-
12 Road (Jérémie Lucchese) 6:23