Jeff Parker (Guitar): The Way Out Of Easy (Limited Edition) (Harvest Maroon Vinyl)
The Way Out Of Easy (Limited Edition) (Harvest Maroon Vinyl)
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: International Anthem, 2023
- Bestellnummer: 11992635
- Erscheinungstermin: 22.11.2024
Weitere Ausgaben von The Way Out Of Easy
*** Gatefold Cover
+ Josh Johnson, Anna Butterss, Jay Bellerose
+ Josh Johnson, Anna Butterss, Jay Bellerose
- Gesamtverkaufsrang: 1990
- Verkaufsrang in LPs: 542
2. Januar 2023. Abgesehen davon, dass es der zweite eines neuen Jahres war, war es ein ziemlich gewöhnlicher Abend im ETA in Los Angeles, wo der Gitarrist Jeff Parker - zusammen mit seinem ETA IV-Tet mit dem Saxophonisten Josh Johnson, der Bassistin Anna Butterss und dem Schlagzeuger Jay Bellerose - seit 2016 einen regelmäßigen Montagskonzert abhielt. Damals wusste noch niemand, dass es der erste Gig im letzten Jahr war, an dem ETA seine Türen öffnete.
In den sieben Jahren, in denen Parkers ETA-Ensemble diese Residency innehatte, entwickelte es sich von einer Band, die hauptsächlich Standards spielte, zu einer Gruppe, die für ihre transzendenten, langen (manchmal 45 Minuten oder länger dauernden) Reisen in innovative, oft unerforschte Gebiete groove-orientierter, malerischer, polyrhythmischer, minimalistischer und mantrischer improvisierter Musik bekannt ist.
Mit diesem musikalischen Wachstum wuchs auch das Publikum für Parker und seine Band bei ETA über die Jahre hinweg. Was als spärliche Zusammenkunft von Trinkern, Freunden, Familie und Auswanderern aus Chicago begann (die kamen, um einen Schuss Nostalgie für die Atmosphäre zu bekommen, die Parker in den 00er und frühen 10er Jahren im Rodan schuf), entwickelte sich zu einer festen Größe im Nachtleben von Los Angeles mit einem vollen Haus und einer Schlange, die sich bei jeder Show um den Block bildete.
Im Januar 2023 war das Interesse an Parkers Musik stärker denn je, nach den Erfolgen von Forfolks (International Anthem/Nonesuch, Dezember 2021) - einer Sammlung von Solo-Gitarrenstücken - und der Eremite-Veröffentlichung von Mondays At The Enfield Tennis Academy (Oktober 2022), einer Doppel-LP, die den unverwechselbaren, expansiven Improvisationsansatz des ETA IVtet in vier abendfüllenden Tracks festhält, die von Toningenieur Bryce Gonzales live aufgenommen und abgemischt wurden.
Mondays stellte der Welt den charakteristischen Sound des ETA IVtet mit einer Sammlung ungenannter Aufnahmen aus dem Zeitraum zwischen 2019 und 2021 vor. Parkers neues ETA IVtet-Angebot bleibt dieser Formel in gewisser Weise treu - er kehrt zu Gonzales' Archiv analoger Aufnahmen zurück, um vier lange Aufnahmen mit einer Gesamtlänge von etwa 80 Minuten zu sammeln - und zoomt gleichzeitig auf einen besonderen Moment seiner Reise. The Way Out Of Easy bietet uns einen Makroblick auf die sich ständig verfeinernde, unendliche organische Essenz des Ensembles, die sich in einer einzigen Nacht am 2. Januar 2023 ausbreitet und Klänge erzeugt.
Der Ingenieur Gonzales ist bekannt für seine High-End-Audioausrüstung, die er unter dem Namen Highland Dynamics baut, und hat sogar ein spezielles Mischpult entwickelt, um das ETA IVtet aufnehmen zu können, während es nur einen einzigen Platz an der Bar einnimmt. In seinen Liner Notes für The Way Out Of Easy beschreibt er seinen Prozess und seinen Ansatz: „Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Aufnahmen zu machen, und alle haben ihre Berechtigung. Aber für diese Band ist das Wichtigste: nichts zu tun, was dem im Wege steht, was sie sich gegenseitig sagen.“ Er verweist auf das einfache Schema, das er für die Aufnahme dieser Auftritte verwendet hat - „im Grunde nur 4 Pegelregler für ein Mikrofon pro Musiker“ - was uns ein unglaublich reines, ehrliches, transparentes und mitreißendes Erlebnis der Musik ermöglicht, wie sie sich entfaltet und in Echtzeit entsteht.
Das Set beginnt mit einer erweiterten Version von Parkers Komposition „Freakadelic“ - ein Stück, das er ursprünglich für seine 2012 bei Delmark erschienene Veröffentlichung Bright Light in Winter aufgenommen hat. Im B-Seiten-Stück „Late Autumn“ wiegt sich Parker in alliterativen, arpeggierenden Zyklen, wobei er nur ein paar gezupfte Noten verwendet, um das kompositorische Fundament zu legen. Zunächst klingt es fast wie ein Echo der bescheidenen Melodien, die er auf Forfolks allein mit seiner Gitarre geschrieben hat, aber hier gesellt sich sein Ensemble zu ihm und hilft ihm, aus einer einfachen Idee ein wunderschön vielschichtiges, sich sanft verschiebendes vierdimensionales Gebilde zu schaffen. Bei „Easy Way Out“ führt Butterss' wippende Basslinie das Ensemble in eine ruhige Weite zarter Psychedelik, während Bellerose das Schlagzeug abstaubt wie ein Archäologe, der antike Artefakte ausgräbt. Es war für das IVtet zur Gewohnheit geworden, seine Shows jede Woche mit einem Standard oder einer Melodie zu beenden - eine Praxis, die Parker begrüßte, weil er dem Publikum etwas Warmes und Vertrautes mit auf den Weg geben wollte, das es nach einer langen Nacht, in der es sich auf kreative Weise ausgetobt hatte, mit nach Hause nehmen konnte. Einige von Parkers häufigeren Aufrufen waren „This Guy's In Love With You“ von Burt Bacharach, „1974 Blues“ von Eddie Harris oder „Peace“ von Horace Silver. In diesem Set schließt das IVtet nicht mit einem vertrauten Song, sondern mit einem vertrauten Sound in Form eines Dub/Reggae-Grooves (von Parker im Nachhinein „Chrome Dome“ genannt), der sich spontan aus lyrischen Ad-Libs von Johnson am Solosaxophon entwickelt.
Das Set beginnt mit einer erweiterten Version von Parkers Komposition „Freakadelic“ - ein Stück, das er ursprünglich für seine 2012 bei Delmark erschienene Veröffentlichung Bright Light in Winter aufgenommen hat. Im B-Seiten-Stück „Late Autumn“ wiegt sich Parker in alliterativen, arpeggierenden Zyklen, wobei er nur ein paar gezupfte Noten verwendet, um das kompositorische Fundament zu legen. Zunächst klingt es fast wie ein Echo der bescheidenen Melodien, die er auf Forfolks allein mit seiner Gitarre geschrieben hat, aber hier gesellt sich sein Ensemble zu ihm und hilft ihm, aus einer einfachen Idee ein wunderschön vielschichtiges, sich sanft verschiebendes vierdimensionales Gebilde zu schaffen. Bei „Easy Way Out“ führt Butterss' wippende Basslinie das Ensemble in eine ruhige Weite zarter Psychedelik, während Bellerose das Schlagzeug abstaubt wie ein Archäologe, der antike Artefakte ausgräbt.
Es war für das IVtet zur Gewohnheit geworden, seine Shows jede Woche mit einem Standard oder einer Melodie zu beenden - eine Praxis, die Parker begrüßte, weil er dem Publikum etwas Warmes und Vertrautes mit auf den Weg geben wollte, das es nach einer langen Nacht, in der es sich auf kreative Weise ausgetobt hatte, mit nach Hause nehmen konnte. Einige von Parkers häufigeren Aufrufen waren „This Guy's In Love With You“ von Burt Bacharach, „1974 Blues“ von Eddie Harris oder „Peace“ von Horace Silver. In diesem Set schließt das IVtet nicht mit einem vertrauten Song, sondern mit einem vertrauten Sound in Form eines Dub/Reggae-Grooves (von Parker im Nachhinein „Chrome Dome“ genannt), der sich spontan aus lyrischen Ad-Libs von Johnson am Solosaxophon entwickelt.
ETA 4tet ist:
Anna Butterss - verstärkter Kontrabass
Jay Bellerose - Schlagzeug, Becken und Percussion
Josh Johnson - verstärktes Altsaxophon mit Elektronik
Jeff Parker - elektrische Gitarre mit Elektronik und Sampler
Der Ingenieur Gonzales ist bekannt für seine High-End-Audioausrüstung, die er unter dem Namen Highland Dynamics baut, und hat sogar ein spezielles Mischpult entwickelt, um das ETA IVtet aufnehmen zu können, während es nur einen einzigen Platz an der Bar einnimmt. In seinen Liner Notes für The Way Out Of Easy beschreibt er seinen Prozess und seinen Ansatz: „Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Aufnahmen zu machen, und alle haben ihre Berechtigung. Aber für diese Band ist das Wichtigste: nichts zu tun, was dem im Wege steht, was sie sich gegenseitig sagen.“ Er verweist auf das einfache Schema, das er für die Aufnahme dieser Auftritte verwendet hat - „im Grunde nur 4 Pegelregler für ein Mikrofon pro Musiker“ - was uns ein unglaublich reines, ehrliches, transparentes und mitreißendes Erlebnis der Musik ermöglicht, wie sie sich entfaltet und in Echtzeit entsteht.
Das Set beginnt mit einer erweiterten Version von Parkers Komposition „Freakadelic“ - ein Stück, das er ursprünglich für seine 2012 bei Delmark erschienene Veröffentlichung Bright Light in Winter aufgenommen hat. Im B-Seiten-Stück „Late Autumn“ wiegt sich Parker in alliterativen, arpeggierenden Zyklen, wobei er nur ein paar gezupfte Noten verwendet, um das kompositorische Fundament zu legen. Zunächst klingt es fast wie ein Echo der bescheidenen Melodien, die er auf Forfolks allein mit seiner Gitarre geschrieben hat, aber hier gesellt sich sein Ensemble zu ihm und hilft ihm, aus einer einfachen Idee ein wunderschön vielschichtiges, sich sanft verschiebendes vierdimensionales Gebilde zu schaffen. Bei „Easy Way Out“ führt Butterss' wippende Basslinie das Ensemble in eine ruhige Weite zarter Psychedelik, während Bellerose das Schlagzeug abstaubt wie ein Archäologe, der antike Artefakte ausgräbt. Es war für das IVtet zur Gewohnheit geworden, seine Shows jede Woche mit einem Standard oder einer Melodie zu beenden - eine Praxis, die Parker begrüßte, weil er dem Publikum etwas Warmes und Vertrautes mit auf den Weg geben wollte, das es nach einer langen Nacht, in der es sich auf kreative Weise ausgetobt hatte, mit nach Hause nehmen konnte. Einige von Parkers häufigeren Aufrufen waren „This Guy's In Love With You“ von Burt Bacharach, „1974 Blues“ von Eddie Harris oder „Peace“ von Horace Silver. In diesem Set schließt das IVtet nicht mit einem vertrauten Song, sondern mit einem vertrauten Sound in Form eines Dub/Reggae-Grooves (von Parker im Nachhinein „Chrome Dome“ genannt), der sich spontan aus lyrischen Ad-Libs von Johnson am Solosaxophon entwickelt.
Das Set beginnt mit einer erweiterten Version von Parkers Komposition „Freakadelic“ - ein Stück, das er ursprünglich für seine 2012 bei Delmark erschienene Veröffentlichung Bright Light in Winter aufgenommen hat. Im B-Seiten-Stück „Late Autumn“ wiegt sich Parker in alliterativen, arpeggierenden Zyklen, wobei er nur ein paar gezupfte Noten verwendet, um das kompositorische Fundament zu legen. Zunächst klingt es fast wie ein Echo der bescheidenen Melodien, die er auf Forfolks allein mit seiner Gitarre geschrieben hat, aber hier gesellt sich sein Ensemble zu ihm und hilft ihm, aus einer einfachen Idee ein wunderschön vielschichtiges, sich sanft verschiebendes vierdimensionales Gebilde zu schaffen. Bei „Easy Way Out“ führt Butterss' wippende Basslinie das Ensemble in eine ruhige Weite zarter Psychedelik, während Bellerose das Schlagzeug abstaubt wie ein Archäologe, der antike Artefakte ausgräbt.
Es war für das IVtet zur Gewohnheit geworden, seine Shows jede Woche mit einem Standard oder einer Melodie zu beenden - eine Praxis, die Parker begrüßte, weil er dem Publikum etwas Warmes und Vertrautes mit auf den Weg geben wollte, das es nach einer langen Nacht, in der es sich auf kreative Weise ausgetobt hatte, mit nach Hause nehmen konnte. Einige von Parkers häufigeren Aufrufen waren „This Guy's In Love With You“ von Burt Bacharach, „1974 Blues“ von Eddie Harris oder „Peace“ von Horace Silver. In diesem Set schließt das IVtet nicht mit einem vertrauten Song, sondern mit einem vertrauten Sound in Form eines Dub/Reggae-Grooves (von Parker im Nachhinein „Chrome Dome“ genannt), der sich spontan aus lyrischen Ad-Libs von Johnson am Solosaxophon entwickelt.
ETA 4tet ist:
Anna Butterss - verstärkter Kontrabass
Jay Bellerose - Schlagzeug, Becken und Percussion
Josh Johnson - verstärktes Altsaxophon mit Elektronik
Jeff Parker - elektrische Gitarre mit Elektronik und Sampler
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Jeff Parker (Guitar): The Way Out Of Easy (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Freakadelic
- 2 Late Autumn
LP
- 1 Easy Way Out
- 2 Chrome Dome