Jeff Lorber: Space Time
Space Time
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lieferzeit beträgt mind. 4 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
-16%
EUR 17,99**
EUR 14,99*
- Label: Shanachie, 2021
- Bestellnummer: 10483058
- Erscheinungstermin: 18.6.2021
*** Triplesleeve
Wirklich konzentriert: die Jeff Lorber Fusion
Jeff Lorber kennen Jazzfans als Pionier der Jazz-Fusion-Bewegung. Nachdem der amerikanische Keyboarder, Komponist und Produzent im Laufe seiner Karriere bereits sechsmal nominiert war, gewann er 2018 seinen ersten Grammy Award »Best Contemporary Instrumental Album« für das Album »Prototype« von seiner Band Jeff Lorber Fusion. Beste Voraussetzungen für ihr neues Album: 2021 kommt »Space Time«.Und das hat es in sich: Das Trio, das durch den Schlagzeuger Gary Novak und den Bassisten Jimmy Haslip komplettiert wird, wird auf der Platte von einer Vielzahl von Gästen unterstützt. Dazu gehören Jazzgrößen wie Flötist Hubert Laws, die Gitarristen Paul Jackson Jr., Michael Landau und Robben Ford, die Saxofonisten Bob Mintzer, Gary Meek, Dave Mann und Gerald Albright – eine erstaunliche All-Star-Besetzung.
»Space Time« entstand während des Lockdowns und der Corona-Pandemie. Lorber sagte zum Aufnahmeprozess: »In den letzten Jahren haben sich die meisten von uns daran gewöhnt, zu Hause aufzunehmen. Von diesem Standpunkt aus gesehen war es also nicht so anders als eine normale Platte. Eine Sache, die jedoch anders war, war das Fehlen von Live-Tourneen. Ich konnte mich wirklich auf die Platte konzentrieren, und davon hat dieses Album positiv profitiert.«
Zu den Highlights des Albums gehören Songs wie das funky »Louisiana«, das exotische »Sun Princess« und »Chick«, eine wunderschöne Hommage an die im Februar 2021 verstorbene Jazzikone Chick Corea. Insgesamt warten zehn Lorber-Originale auf »Space Time«, mit denen er einmal mehr seinen eigenen Weg zwischen Jazz-Fusion und melodischem Jazz geht.
Jeff Lorbers Karriere beginnt 1977 mit der Veröffentlichung seines Debütalbums »The Jeff Lorber Fusion« , nachdem er am Berklee College of Music studierte und schließlich selbst als Jazzdozent arbeitete. Im Laufe seiner Karriere spielte er mit Jazzlegenden wie Joe Farrell, Chick Corea und Freddie Hubbard und weiteren Stars wie U2, Duran Duran, Bruce Hornsby und Curtis Mayfield. Der Keyboarder, Autor und Produzent gilt als Wegbereiter der Jazz-Fusion-Bewegung. Neben seiner Solokarriere und der Jeff Lorber Fusion ist er Gründungsmitglied der Smooth-Jazz-Supergruppe Jazz Funk Soul.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Space-Time
- 2 Back Room
- 3 Sun Princess
- 4 Mind Reader
- 5 Memorex
- 6 Louisiana
- 7 Curiosity
- 8 Chick
- 9 Day One
- 10 The Truth
- 11 Memorex Reprise
Jeff Lorber (geb. 1952)
Space Time
EUR 17,99**
EUR 14,99*