Jasmin Tabatabai: Was sagt man zu den Menschen, wenn man traurig ist?
Jasmin Tabatabai ist ein echter Tausendsassa. Dass die Deutsch-Iranerin als Schauspielerin und Popsängerin bereits große Erfolge feierte, ist kein Geheimnis. Vor gut fünf Jahren gab sie zudem ihr Jazzdebüt, das ihr neben Vergleichen mit den großen deutschen Chansonsängerinnen auch einen Echo einbrachte.
Mit »Was sagt man zu den Menschen, wenn man traurig ist« zeigt Tabatabai, dass sie mittlerweile im Jazz zu Hause ist. Unterstützung bekommt sie darauf von ein paar alten Bekannten.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Jadavi, 2016
- Bestellnummer: 1570291
- Erscheinungstermin: 20.5.2016
*** Digisleeve
Jasmin Tabatabai scheint sich im Jazz sehr wohl zu fühlen. Mit »Was sagt man zu den Menschen, wenn man traurig ist« präsentiert die deutsch-iranische Schauspielerin, Komponistin und Sängerin 2016 bereits ihr zweites Jazzalbum.
Dabei handelt es sich gleichzeitig um den zweiten Longplayer, an dem Tabatabai gemeinsam mit David Klein arbeitete. Der Schweizer Saxofonist und Arrangeur stand bereits bei »Eine Frau« an der Seite der Sängerin – ihre erste Jazzplatte, für die sie auch gleich den Echo als »Beste Sängerin National« gewann.
Im Gegensatz zum Vorgänger hat sich auf »Was sagt man zu den Menschen, wenn man traurig ist« jedoch einiges geändert. Statt Orchester, großen Streicherarrangements und zahlreichen Gastmusikern sind Tabatabai und Klein nun deutlich intimer und reduzierter vorgegangen. Für die Aufnahmen holten sie sich diesmal ihre Liveband, bestehend aus Olaf Polziehn (Piano), Ingmar Heller (Bass), Peter Gall (Drums) und Matthieu Michel (Trompete) ins Studio.
Die Songauswahl auf »Was sagt man zu den Menschen, wenn man traurig ist« ist dafür aber deutlich breiter gefächert. Deutsche Liedermacher- und englische Rockklassiker dienten als Vorlage, genauso wie persische Folkmusik und französischer Chanson. Ganze 14 Songs haben es so auf das neue Album geschafft, die nun erstmals im Gewand des Jazz zu hören sind.
Vor fünf Jahren gab sie ihren Jazzeinstieg. 2016 macht Jasmin Tabatabai klar, dass sie aus diesem Genre nicht mehr wegzudenken ist. »Was sagt man zu den Menschen, wenn man traurig ist« heißt ihr eindrucksvolles neues Album.
Rezensionen
»Und die Frau kann wahrlich singen (deutsch und englisch), bewegt sich zwischen durchaus eingängigem, auch mal verspieltem Jazz und Chanson, meist in getragenem Tempo...« (Good Times, Juni/Juli 2016)- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Was sagt man zu den Menschen, wenn man traurig ist?
- 2 Catch me
- 3 Another sad song
- 4 Tamerlan
- 5 Aller guten Dinge sind drei
- 6 Puppet on a string
- 7 Wenn ein Mensch lebt
- 8 Gole Sangam
- 9 After You Killed Me
- 10 Nur das und nicht mehr
- 11 Youkali
- 12 Je vole
- 13 Anna Luise
- 14 La Le Lu