Jan Bang & Arve Henriksen: After The Wildfire auf CD
After The Wildfire
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Jazzland
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- Artikelnummer:
- 12353889
- UPC/EAN:
- 0687437797361
- Erscheinungstermin:
- 10.10.2025
Weitere Ausgaben von After The Wildfire |
Preis |
|---|---|
| LP | EUR 31,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 8417
- Verkaufsrang in CDs: 3704
Das neue Album „After the Wildfire“ von Jan Bang und Arve Henriksen, das im Auftrag des Skopje Jazz Festivals für dessen 42. Ausgabe im Jahr 2023 entstand, wurde erstmals in Skopje mit dem FAMES Institute Orchestra und mazedonischen Stimmen aufgeführt, arrangiert und dirigiert von Džijan Emin. Diese Premiere präsentierte eine Musik, die zwischen verschiedenen Genres schwebte – gleichzeitig Ambient, folkloristisch und symphonisch –, „deren Hauptmerkmal Innovation und Kreativität ist“, wie Nenad Giorgevski schrieb.
Das Album selbst geht direkt aus diesen Premierenaufnahmen hervor. Im Mittelpunkt steht das Quartett um Bang (Live-Sampling, Elektronik), Henriksen (Trompete, Gesang), Eivind Aarset (Gitarre, Elektronik) und Ingar Zach (Schlagzeug), deren elementarer Dialog in die von Emin und den FAMES-Musikern gestalteten Orchesterklänge eingebettet ist. Zu diesem Fundament wurden später neue Studioaufnahmen im Punkt Studio hinzugefügt – darunter „Seeing (Eyes Closed)“, „Halfway Between Noon and Sunset“ und „Remnants“ – mit Bang, Henriksen und Aarset. Das Ergebnis ist ein Werk, das zwischen Live- und Studioaufnahmen, kollektivem und intimen Ausdruck wechselt, wobei jedes Stück als Szene, Erscheinung, als Fragment des Überlebens erscheint: der Klang der Aufführung verwandelt sich in bleibende Resonanz.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Seeing (Eyes Closed)
-
2 Acacia
-
3 Meridian Moon
-
4 Grassland
-
5 Halfway Between Noon And Sunset
-
6 Pehlivan Fighters
-
7 Abandoned Cathedral II
-
8 Remnants