Herbie Hancock: Crossings (180g) (Special-Edition)
Crossings (180g) (Special-Edition)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Speakers Corner, 1972
- Bestellnummer: 6287183
- Erscheinungstermin: 24.3.2017
- Serie: Speakers Corner Records
Weitere Ausgaben von Crossings
*** Gatefold Cover
Herbie Hancock (el-p, p, mellotron, perc); Bennie Maupin (ss, fl, b-cl, fl, perc); Eddie Henderson (tp, fgh, perc); Julian Priester (tb, perc); Patrick Gleeson (synth); Buster Williams b, perc); Billy Hart (dr, perc); u. a.
In den 1970-iger Jahren war Herbie's »Crossings« eine unverzichtbare ›Scheibe‹ in den IKEA-Plattenregalen der Jazz-Fusion-Studenten-Fraktion. Nicht unerheblich trug dazu das Psychedelic-angehauchte Cover bei – wobei nicht klar war, wohin die Überfahrt uns führen sollte …
Nichtsdestotrotz bieten der hervorragende Trompeter Eddie Henderson – oft unterschätzt als Improvisator und Komponist und Benny Maupin, der wie Herbie Hancock in Miles Davis' Stall großgeworden ist, ein breites Spektrum vieler Klang-Erzeugungsinstrumente – wie das damals eben Mode war. Synthesizer und Mellotron (mit Tonbändern bestückt ist ein Mellotron so etwas wie die Urform der Sampler) waren feste Gruppenmitglieder - und erzeugten hier sogar melodische Bögen! Ob, wie in den Besprechungen der LP zu lesen war, Bennie Maupin's »Quasar« die Gruppe und uns in außerirdisches Territorium trug, wie in einer Rezension behauptet, mag dahingestellt sein.
Ein Zeitdokument ist die LP auf jeden Fall, antiquiert klingt's auch nicht – darum sollten auch jüngere Zeitgenossen ihr Vergnügen an diesen Experimenten des letzten Jahrtausends finden.
Diese Speakers Corner Produktion wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100% rein analog gefertigt. Alle Lizenzen und GEMA-Beiträge wurden abgeführt.
Aufnahme: Februar 1972 in den Pacific Recording Studios, San Mateo, Kalifornien, von Patrick Gleason
Produktion: David Rubinson
In den 1970-iger Jahren war Herbie's »Crossings« eine unverzichtbare ›Scheibe‹ in den IKEA-Plattenregalen der Jazz-Fusion-Studenten-Fraktion. Nicht unerheblich trug dazu das Psychedelic-angehauchte Cover bei – wobei nicht klar war, wohin die Überfahrt uns führen sollte …
Nichtsdestotrotz bieten der hervorragende Trompeter Eddie Henderson – oft unterschätzt als Improvisator und Komponist und Benny Maupin, der wie Herbie Hancock in Miles Davis' Stall großgeworden ist, ein breites Spektrum vieler Klang-Erzeugungsinstrumente – wie das damals eben Mode war. Synthesizer und Mellotron (mit Tonbändern bestückt ist ein Mellotron so etwas wie die Urform der Sampler) waren feste Gruppenmitglieder - und erzeugten hier sogar melodische Bögen! Ob, wie in den Besprechungen der LP zu lesen war, Bennie Maupin's »Quasar« die Gruppe und uns in außerirdisches Territorium trug, wie in einer Rezension behauptet, mag dahingestellt sein.
Ein Zeitdokument ist die LP auf jeden Fall, antiquiert klingt's auch nicht – darum sollten auch jüngere Zeitgenossen ihr Vergnügen an diesen Experimenten des letzten Jahrtausends finden.
Diese Speakers Corner Produktion wurde unter Verwendung von analogem Masterband und Mastering 100% rein analog gefertigt. Alle Lizenzen und GEMA-Beiträge wurden abgeführt.
Aufnahme: Februar 1972 in den Pacific Recording Studios, San Mateo, Kalifornien, von Patrick Gleason
Produktion: David Rubinson
Rezensionen
»Allein schon das beinahe 25-minütige ›Sleeping Giant‹, bei dem zahlreiche Tasteninstrumente zum Einsatz kommen, wird den Hörer verblüffen, da sich hier surreale, dramatische und im höchsten Maß kreative Klangcollagen finden. Aber auch das psychedelische ›Water Torture‹ oder das spacige ›Quasar‹ dokumentieren Hancocks Freude am schöpferischen Musizieren.« (Good Times, Juni/Juli 2017)- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Herbie Hancock: Crossings (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Sleeping giant
- 2 Quasar
- 3 Water torture