Hal Galper: Live At The Berlin Philharmonic, 1977 auf 2 CDs
Live At The Berlin Philharmonic, 1977
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Origin
- Artikelnummer:
- 10393481
- UPC/EAN:
- 0805558281020
- Erscheinungstermin:
- 12.3.2021
*** Digipack
Aufgenommen in einer entscheidenden, bahnbrechenden Phase seiner fünf Jahrzehnte währenden Karriere. Der Pianist Hal Galper war gerade mit dem Cannonball Adderley Quintet auf Tournee und wollte seine neue Begleitband aufbauen. Er holte Michael und Randy Brecker, mit denen er in den frühen 70er Jahren aufgenommen und zusammengearbeitet hatte, sowie den Bassisten Wayne Dockery und den Schlagzeuger Bob Moses hinzu und veranstaltete ein Jahr lang Sonntagsmatineen im New Yorker Jazzclub Sweet Basil, um das Konzept der Gruppe und neue Kompositionen auszuarbeiten.
Im Studio zeigte sich auf "Reach Out" von 1977 ein erstaunlich originelles Kollektiv, das alle zu Galpers risikofreudiger, übermütiger und freilaufender Herangehensweise an das Musikmachen passte. Das 1979er Album "Speak with a Single Voice" fängt die Energie des Quintetts live ein, aber bei diesem Auftritt auf dem Berliner Jazzfestival 1977 schaltet die Band in einen wortgewaltigen Overdrive. Von den ersten Salven von Galpers "Now Hear This" an ist die Mission definiert - Jazz-Giganten in der Blüte ihrer Jugend, die von Galpers Leichtigkeit, seinem vollmundigen Sound und seiner fruchtbaren Fantasie an die Grenzen getrieben werden.
Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
-
1 Now hear this
-
2 Speak with a single voice
-
3 I'll never stop loving you
Disk 2 von 2 (CD)
-
1 Triple play
-
2 This is the thing
-
3 Hey fool
