Gugge Hedrenius: Live! (180g) auf LP
Live! (180g)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- Opus3
- Aufnahmejahr ca.:
- 1975
- Artikelnummer:
- 12247030
- UPC/EAN:
- 7392420860757
- Erscheinungstermin:
- 13.6.2025
- Gesamtverkaufsrang: 7299
- Verkaufsrang in LPs: 2695
Vor Gründung des Labels Opus 3 hatte Jan-Eric Persson bereits für einige Major-Labels und den schwedischen Rundfunk bereits als Ton- und Aufnahmetechniker gearbeitet. In dieser Zeit lernte Persson den Big-Band-Leader Gugge Hedrenius kennen. Die beiden wurden schnell Freunde und Persson schnitt bei passenden Gelegenheiten immer wieder Live-Konzerte und Studio-Aufnahmen der Big-Band mit. Wenige Monate vor dem offiziellen Start von Opus 3, genauer: im September 1975, entstand der vorliegende Konzertmitschnitt dieser in Stockholm ansässigen Kombo, die einige der namhaftesten schwedischen Jazzmusiker zu ihren Mitgliedern zählte. Zeitgleich gastierten zwei echte Jazzgrößen aus den USA in Gugge Hedrenius‘ Band: Mel Lewis und Thad Jones. Das einmalige Tondokument tauchte erst vor kurzem im Archiv des renommierten schwedischen Labels wieder auf und zeigt, wie sehr sich die beiden amerikanischen Musiker und die Musiker um Gugge Hedrenius zu gegenseitigen Höchstleistungen animierten. Jenseits dessen ist diese großartige Produktion auch ein prächtiges Beispiel für Jan-Eric Perssons Verständnis reduzierter analoger Aufnahmekunst.
Die klanglich herausragende LP (180-Gramm-Vinyl, 33 U/min) wurde bei Optimal Media gepresst. Für den Lackfolienschnitt zeichnet Andreas „Lupo“ Lubich (Calyx Mastering, Berlin) verantwortlich.
MUSICIANS
Gugge Hedenius Big Blues Band: Gugge Hedrenius, Anders Lindskog, Anders Norell, Bernt Rosengren, Bertil Lövgren, Bertil Strandberg, Bosse Broberg, Carl Lundborg, Charlie Malmberg, Chris Holmström, Christer Boustedt, Dave Castle, Dicken Hedrenius, Georg Riedel, Göran Larsén, Håkan Nyqvist, Håkan Werling, Hank Crawford, Hector Bingert, Henrik Blommé
Lasse Lundström: bass
Mel Lewis: drums
Thad Jones: trumpet
Opus 3 ist ein unabhängiges schwedisches Musiklabel, das sich der Aufnahme zeitloser akustischer Musik wie Jazz, Blues, Folk und Klassik verschrieben hat. Ende 1976 von Toningenieur Jan-Eric Persson gegründet, hat es sich das Label zur Aufgabe gemacht, Stimmen und Instrumente so natürlich wie möglich wiederzugeben. Um dies zu erreichen wählt Opus 3 Aufnahmeumgebungen mit guter natürlicher Akustik. Die Aufnahmetechniken des Labels wurden speziell für akustische Musik entwickelt und basierten ursprünglich auf der Nutzung von Röhren-Elektronik und „Blumlein“-Mikrofonierung. 2001 stellte man auf eine digitale Acht-Spur-Technik und später auf 16 Kanäle um – im brandneuen Misch- und Mastering-Studio, das von Schwedens führendem Akustikingenieur Lennart Nilsson anlässlich des 30-jährigen Label-Jubiläums entworfen und eingerichtet wurde. Außer wenigen digitalen Zwischenschritten erfolgen alle Bearbeitungen nach wie vor analog.
Tracklisting
LP
-
1 Side A: Stoney Lonesome
-
2 Angel Eyes
-
3 Easy
-
4 SBMN Blues
-
5 Side B: Big Blues Waltz
-
6 Big Blues Brent
-
7 Big Blues Samba
-
8 Kick Off Blues – Part Of.