Geoff Goodman, Matthieu Bordenava & Rudi Mahall: Mostly Monk auf CD
Mostly Monk
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Unit
- Aufnahmejahr ca.:
- 2024
- Artikelnummer:
- 12228207
- UPC/EAN:
- 7640222862241
- Erscheinungstermin:
- 30.5.2025
- Gesamtverkaufsrang: 4913
- Verkaufsrang in CDs: 2484
Das hoch karätige Trio interpretiert die außergewöhnlichen Kompositionen von Thelonious Monk. Mit seinem eigenwilligen Klavierstil und vor allem seinen unverwechselbaren Kompositionen zählt Monk zu den bedeutendsten Innovatoren des Jazz und zu den größten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Monk ist für seine individuelle harmonischen, melodischen und rhythmischen Konzepte bekannt. Seine Musik ist durch Sensibilität, spirituelle Tiefe und musikalischen Humor geprägt.
Es gibt ein paar gewichtige Gründe warum manche Jazzmusiker ganz gerne und ab und zu auf die Mitwirkung von Bass und Schlagzeug verzichten: besonders die Kombination von Gitarre, Klarinette und Saxophon ergibt genügend Klangmöglichkeiten. Bässe vorhanden, das perkussive Element kommt nicht zu kurz durch Verwendung diverser Spieltechniken, vor allem eins: jede Menge Platz, den Geoff Goodman, Matthieu Bordenave und Rudi Mahall in dreist selbstgenehmigter Freiheit mit durchaus bodenständigem Material auszufüllen vermögen. Wer denkt, Ihn erwartet ein reiner Wohlfühljazzstandartsentspannungsabend begibt sich auf den Holzweg. Die Instrumente werden trotz oder gerade wegen der Schönheit des Traditionsmaterials bis an ihre äußeren Grenzen gespielt. Und für Swing-Erzeugung wird den ganzen Abend über reichlichst gesorgt.