Fats Sadi: Sadi's Vibes auf CD
Sadi's Vibes
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label:
- Fresh Sound
- Aufnahmejahr ca.:
- 1953-1961
- Artikelnummer:
- 11155493
- UPC/EAN:
- 8427328611237
- Erscheinungstermin:
- 27.1.2023
Der Belgier Fats Sadi (1927–2009) war aufgrund seiner Technik und seines modernen Ansatzes der Inbegriff des europäischen Vibraphonisten der 50er Jahre. Anfangs war sein Stil von Lionel Hampton beeinflusst, doch mit der Zeit und dem unwiderstehlichen Einfluss von Milt Jackson wurde seine Musik zu einem authentischen Spiegelbild seiner selbst – großzügig und voller Swing.
Nach seiner Ankunft in Paris 1951 hatte Sadi Schwierigkeiten, Engagements als Jazzmusiker zu finden. Es gab zu viele Musiker, die um zu wenige Jobs konkurrierten, und so musste er zunächst in allen möglichen Orchestern spielen. Ab 1953 tat er sich mit Bobby Jaspar zusammen und entwickelte sich musikalisch weiter. Er spielte und nahm mit ihm als Sideman und Bandleader auf, umgeben von den besten Musikern der Pariser Szene. 1954 stellte er eine achtköpfige Combo zusammen, die ein Album mit ausgefeilten Arrangements aufnahm, die fest im West-Coast-Sound verwurzelt waren und mit einer Präzision gespielt wurden, die man bei Jazzgruppen vom Festland zu dieser Zeit selten hörte.
Im Laufe der Jahre entwickelte Sadi seinen Stil und sein musikalisches Konzept stetig weiter und etablierte sich als beeindruckender und kraftvoller Solist, der die Stimmung der Stücke sowohl in gefühlvollen Balladen als auch in mitreißenden Stücken mit Tiefe und Frische zu tragen vermochte. Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre arbeitete und nahm er in Deutschland und Belgien auf und wurde 1961 in die European All-Stars aufgenommen. Auf dem Bonustrack »Hittin' the Road« spielt Sadi zusammen mit einem weiteren Landsmann, dem großartigen Gitarristen René Thomas, der ein unvergessliches Solo in einer besonders ausdrucksstarken Interpretation des Swing präsentiert.
In dieser Retrospektive erleben wir Sadi in sehr unterschiedlichen und aufregenden Besetzungen, mit einem unbändigen Ideenreichtum und großer Hingabe. Insgesamt ist diese Sammlung ein beeindruckendes Zeugnis für einen fast vergessenen und oft unterschätzten Vibraphonisten.
Jordi Pujol
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Strike Up the Band
-
2 Only Have for You
-
3 Struttin' with Some Barbecue
-
4 Ad Libitum
-
5 Laguna Leap
-
6 Karin
-
7 Big Balcony
-
8 Sadisme
-
9 Sweet Feeling
-
10 Ridin' High
-
11 Thanks a Million
-
12 Early Wake
-
13 Honky Tonky
-
14 Jeux De Quartes
-
15 Doxology (Memory of Dick)
-
16 Le JAMF
-
17 Ridin' In
-
18 Don't Blame Me
-
19 Gigi's Pad
-
20 If I Had You
-
21 Hegor
-
22 Dear Old Lady
-
23 Hittin' the Road (Bonus Track)