Dinah Washington: Back To The Blues (remastered) (180g)
Back To The Blues (remastered) (180g)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: Pure Pleasure, 1962
- Bestellnummer: 3367799
- Erscheinungstermin: 15.6.2016
- Serie: Speakers Corner Records
+ Illinois Jacquet, Eddie Chamblee (ts); Jack Wilson, Patti Bown (p); Jimmy Sigler (org); Everett Barksdale, Billy Butler (g); George Duvivier (b); Jimmy Thomas, Osie Johnson (dr)
Obwohl sie eine der stärksten und auch bewegendsten Jazzsängerinnen war, hatte Dinah Washington besonders stark unter phantasielosen und zufälligen Begleit-Arrangements zu leiden. Viele ihrer EmArcy-Aufnahmen, insbesondere jene mit den Trompetern Clifford Brown oder Clark Terry waren großartige Leistungen, aber ihre Kollektionen wurden beeinträchtigt durch die unpassende Begleitung.
Diese Sammlung von zwölf Bluesstücken gibt ein einseitiges Bild von ihr insofern, als sie keine ihrer Balladen enthält. Aber vor dem Hintergrund der Bigband werden die Kraft und Verve ihres Gesangs deutlich und beweisen ihren Ruf als beste Bluessängerin. Während der 50er Jahre zählte man sie zum R&B-Fach, aber der Arrangeur und Bandleader Fred Norman schrieb 1962, kurz vor ihrem Tod, diese wunderbaren Jazzstücke für sie. Es ist starkes Material und Washington übertrifft sich selbst und swingt, wobei ihre Stimme sich immer wieder zu diesen mächtigen Höhepunkten erhebt, für die sie so berühmt war. Das Material enthält viel vom traditionellen Repertoire – Big Bill Broonzy, Leroy Carr und Lil Green sind vertreten – und zusätzlich findet sich ein neunminütiges »Nobody Knows The Way I Feel This Morning«, das einzigartig in ihrer Diskographie ist.
Aufnahme: März - November 1962 in den Bell Sound Studios, New York Produktion: Henry Glover
Obwohl sie eine der stärksten und auch bewegendsten Jazzsängerinnen war, hatte Dinah Washington besonders stark unter phantasielosen und zufälligen Begleit-Arrangements zu leiden. Viele ihrer EmArcy-Aufnahmen, insbesondere jene mit den Trompetern Clifford Brown oder Clark Terry waren großartige Leistungen, aber ihre Kollektionen wurden beeinträchtigt durch die unpassende Begleitung.
Diese Sammlung von zwölf Bluesstücken gibt ein einseitiges Bild von ihr insofern, als sie keine ihrer Balladen enthält. Aber vor dem Hintergrund der Bigband werden die Kraft und Verve ihres Gesangs deutlich und beweisen ihren Ruf als beste Bluessängerin. Während der 50er Jahre zählte man sie zum R&B-Fach, aber der Arrangeur und Bandleader Fred Norman schrieb 1962, kurz vor ihrem Tod, diese wunderbaren Jazzstücke für sie. Es ist starkes Material und Washington übertrifft sich selbst und swingt, wobei ihre Stimme sich immer wieder zu diesen mächtigen Höhepunkten erhebt, für die sie so berühmt war. Das Material enthält viel vom traditionellen Repertoire – Big Bill Broonzy, Leroy Carr und Lil Green sind vertreten – und zusätzlich findet sich ein neunminütiges »Nobody Knows The Way I Feel This Morning«, das einzigartig in ihrer Diskographie ist.
Aufnahme: März - November 1962 in den Bell Sound Studios, New York Produktion: Henry Glover
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Dinah Washington (1924-1963): Back To The Blues (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 The Blues Ain't Nothin' But A Woman Cryin' For Her Man
- 2 Romance In The Dark
- 3 You've Been A Good Old Wagon
- 4 Let Me Be The First To Know
- 5 How Long, How Long Blues
- 6 Don't Come Running Back To Me
- 7 It's A Mean Old Man's World
- 8 Key To The Highway
- 9 If I Never Get To Heaven
- 10 Duck Before You Drown
- 11 No Hard Feelings
- 12 Nobody Knows The Way I Feel This Morning