Charles Mingus: The Clown (Atlantic 75 Series) (mono) (Hybrid-SACD)
The Clown (Atlantic 75 Series) (mono) (Hybrid-SACD)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 6.12.2024.
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- Label: Analogue Productions, 1957
- Bestellnummer: 11888536
- Erscheinungstermin: 6.12.2024
- Serie: Atlantic 75
Weitere Ausgaben von The Clown
+ Shafi Hadi, Jimmy Knepper, Wade Legge, Dannie Richmond, Jean Shepherd
Sound: Mono
Sound: Mono
- Gesamtverkaufsrang: 676
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 7
The Clown war Charles Mingus' zweites Meisterwerk in Folge. Jean Shepard (ja, die Jean Shepard aus dem Weihnachtsfilm A Christmas Story) sang die Titelmelodie und erzählte eine Geschichte über einen Clown, der versucht, die Welt mit seinen Darbietungen zu erfreuen. Mit dem treibenden, entschlossenen "Haitian Fight Song" und dem von den 40er Jahren inspirierten "Reincarnation of a Lovebird", einer friedlichen, aber melancholischen Hommage an Charlie Parker, stellte The Clown auch zwei von Mingus' besten Kompositionen vor, die er im Laufe seiner Karriere immer wieder aufgriff.
Mit Pithecanthropus bewies Mingus seine Gabe für luftdichte, fokussierte Arrangements, die seinen Spielern dennoch große Freiheiten ließen, um die Stimmung der einzelnen Stücke zu verstärken. The Clown verfeinert und steigert diese Gabe; anstatt nur Köpfe zu schreiben, die als Ausgangspunkt für Soli dienen, versucht Mingus, mit jedem Stück etwas Bestimmtes zu evozieren, und selbst seine impressionistischsten Streifzüge haben eine starke erzählerische Qualität.
The Clown erzählt die Geschichte eines Clowns, "der versuchte, den Leuten zu gefallen, wie es die meisten Jazzmusiker tun, den aber niemand mochte, bis er tot war", so Mingus in einem Interview. "Meine Version der Geschichte endete damit, dass er sich das Hirn wegpustete und die Leute lachten und schließlich zufrieden waren, weil sie dachten, es gehöre zur Nummer. Ich mochte die Art und Weise, wie Jean das Ende änderte; er überließ es mehr dem Zuhörer."
Das Titelstück ist sogar noch interessanter wegen der freien Improvisationen unter der Leitung des Posaunisten Jimmy Knepper, bei denen die Gruppe auf Shepherds Geschichte reagiert und eine akustische Kulisse schafft. Es ist ein Beweis dafür, dass Mingus' kompositorische Palette immer moderner wurde, ebenso wie seine zunehmende Verwendung von Dissonanzen, plötzlichen Tempowechseln und mehreren Abschnitten.
Charles Mingus, Bass
Shafi Hadi, Alt- und Tenorsaxophon
Jimmy Knepper, Posaune
Wade Legge, Klavier
Dannie Richmond, Schlagzeug
Jean Shepherd, Erzählung (Track 4)
Direkt auf DSD gemastert von Kevin Gray bei Cohearent Audio vom Original-Masterband
Mit Pithecanthropus bewies Mingus seine Gabe für luftdichte, fokussierte Arrangements, die seinen Spielern dennoch große Freiheiten ließen, um die Stimmung der einzelnen Stücke zu verstärken. The Clown verfeinert und steigert diese Gabe; anstatt nur Köpfe zu schreiben, die als Ausgangspunkt für Soli dienen, versucht Mingus, mit jedem Stück etwas Bestimmtes zu evozieren, und selbst seine impressionistischsten Streifzüge haben eine starke erzählerische Qualität.
The Clown erzählt die Geschichte eines Clowns, "der versuchte, den Leuten zu gefallen, wie es die meisten Jazzmusiker tun, den aber niemand mochte, bis er tot war", so Mingus in einem Interview. "Meine Version der Geschichte endete damit, dass er sich das Hirn wegpustete und die Leute lachten und schließlich zufrieden waren, weil sie dachten, es gehöre zur Nummer. Ich mochte die Art und Weise, wie Jean das Ende änderte; er überließ es mehr dem Zuhörer."
Das Titelstück ist sogar noch interessanter wegen der freien Improvisationen unter der Leitung des Posaunisten Jimmy Knepper, bei denen die Gruppe auf Shepherds Geschichte reagiert und eine akustische Kulisse schafft. Es ist ein Beweis dafür, dass Mingus' kompositorische Palette immer moderner wurde, ebenso wie seine zunehmende Verwendung von Dissonanzen, plötzlichen Tempowechseln und mehreren Abschnitten.
Charles Mingus, Bass
Shafi Hadi, Alt- und Tenorsaxophon
Jimmy Knepper, Posaune
Wade Legge, Klavier
Dannie Richmond, Schlagzeug
Jean Shepherd, Erzählung (Track 4)
Direkt auf DSD gemastert von Kevin Gray bei Cohearent Audio vom Original-Masterband
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Haitian Fight Song
- 2 Blue Cee
- 3 Reincarnation Of A Lovebird
- 4 The Clown