Miles Davis & Cannonball Adderley: Somethin' Else: The Stereo & Mono Versions
Somethin' Else: The Stereo & Mono Versions
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Green Corner, 1958
- Bestellnummer: 8154096
- Erscheinungstermin: 2.3.2018
*** 24Bit digitally remastered
Zum ersten Mal in einem Set! Das klassische Originalalbum in den Versionen Stereo und Mono. Präsentiert hier sowohl in der Stereo als auch in der Mono Version, ist das komplette klassische Album Something Else, in dem Cannonball – bis dahin ein Mitglied des Miles Davis Sextetts, wie die Bonustracks zeigen – begleitet wurde von seinem Chef, Hank Jones, Sam Jones und dem großen Art Blakey. Alle fünf Musiker glänzen auf diesem Album, welches eines der berühmtesten in der Geschichte des Jazz ist. Die Mono-Version erscheint hier zum ersten Mal auf CD.
In den späten 1950er Jahren war es üblich, dass große Labels Performances gleichzeitig in Mono und Stereo aufnahmen, und dann beide Versionen gleichzeitig, mit unterschiedlichen Referenznummern veröffentlichten. Dies wurde zu der Zeit durch die Tatsache erklärt, dass Stereo noch eine sehr junge Innovation war, und nicht jeder ein Sound-System hatte, das in der Lage war die neue Technologie zu reproduzieren. Die Stereo-Alben waren also etwas teurer als ihre Mono-Pendants. Im Laufe der Zeit, gerieten die Mono-Versionen in Vergessenheit und erst vor kurzer Zeit begannen einige Musikfans, diese längst vergessenen Meisterstücke zu schätzen, welche klassische Performances aus einem anderen akustischen Blickwinkel präsentieren. Auf der vorliegenden Version können beide Versionen von Soemthin' Else verglichen werden.
»Allisons Onkel«, welches die Sitzung vervollständigt, aber nicht auf dem Original-Album enthalten war, überlebt nur in seiner Stereo-Version. Des Weiteren wurden Aufnahmen von Cannonball und Miles zusammen aus dem selben Jahr als Bonus hinzugefügt, bestehend aus einer kompletten Studio-Session und ihr gesamtes Newport Jazz Festival Set.
Presented here, both in its Stereo and Mono versions, is the complete classic album Something Else, in which Cannonball – by then a member of the Miles Davis Sextet, as shown on our bonus tracks – was joined by his boss, Hank Jones, Sam Jones and the great Art Blakey. All five musicians shine on this album, which is one of the most celebrated in the history of jazz. The Mono version appears here on CD for the first time ever.
In the late 1950s, it was common for big labels to record performances simultaneously in Mono and Stereo, and then release both versions at the same time, with different reference numbers. This was explained at the time by the fact that Stereo was still a very recent innovation, and not everyone had sound systems capable of reproducing the new technology. The Stereo albums, thus, were slightly more expensive than their Mono counterparts. Over time, the Mono versions were condemned to oblivion, and only recently some music fans have begun to value these long forgotten masters, which capture classic performances from a different aural point of view. On the present release, both versions of this masterpiece can be compared.
»Allison’s Uncle«, which completes the session but was not included on the original album, survives only in its Stereo version. Further recordings of Cannonball and Miles together from the same year have been added here as a bonus, consisting of a complete studio date and their entire Newport Jazz Festival set.
In den späten 1950er Jahren war es üblich, dass große Labels Performances gleichzeitig in Mono und Stereo aufnahmen, und dann beide Versionen gleichzeitig, mit unterschiedlichen Referenznummern veröffentlichten. Dies wurde zu der Zeit durch die Tatsache erklärt, dass Stereo noch eine sehr junge Innovation war, und nicht jeder ein Sound-System hatte, das in der Lage war die neue Technologie zu reproduzieren. Die Stereo-Alben waren also etwas teurer als ihre Mono-Pendants. Im Laufe der Zeit, gerieten die Mono-Versionen in Vergessenheit und erst vor kurzer Zeit begannen einige Musikfans, diese längst vergessenen Meisterstücke zu schätzen, welche klassische Performances aus einem anderen akustischen Blickwinkel präsentieren. Auf der vorliegenden Version können beide Versionen von Soemthin' Else verglichen werden.
»Allisons Onkel«, welches die Sitzung vervollständigt, aber nicht auf dem Original-Album enthalten war, überlebt nur in seiner Stereo-Version. Des Weiteren wurden Aufnahmen von Cannonball und Miles zusammen aus dem selben Jahr als Bonus hinzugefügt, bestehend aus einer kompletten Studio-Session und ihr gesamtes Newport Jazz Festival Set.
Product Information
Presented here, both in its Stereo and Mono versions, is the complete classic album Something Else, in which Cannonball – by then a member of the Miles Davis Sextet, as shown on our bonus tracks – was joined by his boss, Hank Jones, Sam Jones and the great Art Blakey. All five musicians shine on this album, which is one of the most celebrated in the history of jazz. The Mono version appears here on CD for the first time ever.
In the late 1950s, it was common for big labels to record performances simultaneously in Mono and Stereo, and then release both versions at the same time, with different reference numbers. This was explained at the time by the fact that Stereo was still a very recent innovation, and not everyone had sound systems capable of reproducing the new technology. The Stereo albums, thus, were slightly more expensive than their Mono counterparts. Over time, the Mono versions were condemned to oblivion, and only recently some music fans have begun to value these long forgotten masters, which capture classic performances from a different aural point of view. On the present release, both versions of this masterpiece can be compared.
»Allison’s Uncle«, which completes the session but was not included on the original album, survives only in its Stereo version. Further recordings of Cannonball and Miles together from the same year have been added here as a bonus, consisting of a complete studio date and their entire Newport Jazz Festival set.
Rezensionen
»There’s really not too much to say about this set. It’s the result of five thoroughly professional jazzmen playing together and making it. The outstanding side to me is ›Autumn Leaves‹, on which Davis displays his moving lyricism.« (Dom Cerulli, 1958)»Die reichlichen, auf den CDs unterschiedlichen Zugaben mit Davis/John Coltrane machen den Doppeldecker unverzichtbar für Komplettisten.« (Good Times, Juni/Juli 2018)
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Autumn Leaves
- 2 Love For Sale
- 3 Somethin’ Else
- 4 One For Daddy-O
- 5 Dancing In The Dark
- 6 Allison’s Uncle
- 7 On Green Dolphin Street
- 8 Fran-Dance
- 9 Stella By Starlight
- 10 Love For Sale
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Autumn Leaves
- 2 Love For Sale
- 3 Somethin’ Else
- 4 One For Daddy-O
- 5 Dancing In The Dark
- 6 Introduction by Willis Conover
- 7 Ah-Leu-Cha
- 8 Straight, No Chaser
- 9 Fran-Dance
- 10 Two Bass Hit
- 11 Bye Bye Blackbird
- 12 The Theme