Betico Salas & Su Sonora: Baile Usted Con Betico Salas (Reissue)
Baile Usted Con Betico Salas (Reissue)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Vampisoul, 1966
- Bestellnummer: 11087279
- Erscheinungstermin: 30.12.2022
Die erste Solo-LP des talentierten peruanischen Künstlers Betico Salas, dem Haupttrompeter der großartigen Sonora de Lucho Macedo, einem der besten Ensembles, die in den frühen 60er Jahren kubanisches Repertoire spielten. Auf diesem Album aus dem Jahr 1966 sind Alfredo Linares am Klavier und Benny del Solar als Sonero zu hören, und es enthält eine Mischung aus Guarachas, Guanguancó und sogar Cumbias. Betico Salas sollte später noch zwei weitere Alben veröffentlichen und als legendärer Trompeter in die peruanische Musikgeschichte eingehen.
Alfredo Linares am Klavier und der Gesang von Benny del Solar stechen auf diesem Album hervor. Benny del Solar singt den Leadgesang bei der Cumbia argentinischen Ursprungs »Nos vamos a casar«, der kolumbianischen »Lo que pasa es que la banda está borracha«, einem kontinentalen Hit seit den frühen Sechzigern; die Guaracha »A los muchachos de Belén« des puerto-ricanischen Musikers Tito Rodríguez, die Guaracha »Ritmo del amor«, der elegante kubanische Guaguancó »Así namá«, der ebenfalls durch Tito Rodríguez' Interpretation bekannt wurde, und die Cumbia »Qué le digo a mi mujer«.
Der Sänger César Gonzales, der eine große Karriere in der tropischen Musik Perus machen sollte, sang die Leadstimme im Guaguancó der Sonora Matancera Lindo Omelenko und im Bolero El árbol«, einem Hit des Sängers Roberto Ledesma, der im selben Jahr auch von den Peruanern Carmita Jiménez, Anamelba, Raul del Mar und Lucho Macedo selbst aufgenommen wurde, der beschloss, für sein neues Plattenlabel zu singen. Der mythische Sänger Johnny Arce, der Jahre später unter dem Namen Mr. Macondo bekannt wurde, ist ebenfalls auf den beiden Guarachas des Albums zu hören: »La Renga«, eine Komposition von Esther Forero, bekannt als La novia de Barranquilla, und »Yo soy candela«, eine Komposition des Kolumbianers Ray Rodríguez.
»La chola« schließlich ist eine Cumbia des peruanischen Komponisten Tomás Benítez, und Mambo Jazz» ist eine Version der Descarga Yayi's instant mambo«, ein innovatives Instrumentalstück des Puertoricaners Willie Rosario, der es Anfang 1966 in den Vereinigten Staaten mit seinem eigenen Orchester aufnahm. Betico Salas veröffentlichte später zwei weitere Alben und wurde zu einem legendären Trompeter der peruanischen Musikgeschichte.
Alfredo Linares am Klavier und der Gesang von Benny del Solar stechen auf diesem Album hervor. Benny del Solar singt den Leadgesang bei der Cumbia argentinischen Ursprungs »Nos vamos a casar«, der kolumbianischen »Lo que pasa es que la banda está borracha«, einem kontinentalen Hit seit den frühen Sechzigern; die Guaracha »A los muchachos de Belén« des puerto-ricanischen Musikers Tito Rodríguez, die Guaracha »Ritmo del amor«, der elegante kubanische Guaguancó »Así namá«, der ebenfalls durch Tito Rodríguez' Interpretation bekannt wurde, und die Cumbia »Qué le digo a mi mujer«.
Der Sänger César Gonzales, der eine große Karriere in der tropischen Musik Perus machen sollte, sang die Leadstimme im Guaguancó der Sonora Matancera Lindo Omelenko und im Bolero El árbol«, einem Hit des Sängers Roberto Ledesma, der im selben Jahr auch von den Peruanern Carmita Jiménez, Anamelba, Raul del Mar und Lucho Macedo selbst aufgenommen wurde, der beschloss, für sein neues Plattenlabel zu singen. Der mythische Sänger Johnny Arce, der Jahre später unter dem Namen Mr. Macondo bekannt wurde, ist ebenfalls auf den beiden Guarachas des Albums zu hören: »La Renga«, eine Komposition von Esther Forero, bekannt als La novia de Barranquilla, und »Yo soy candela«, eine Komposition des Kolumbianers Ray Rodríguez.
»La chola« schließlich ist eine Cumbia des peruanischen Komponisten Tomás Benítez, und Mambo Jazz» ist eine Version der Descarga Yayi's instant mambo«, ein innovatives Instrumentalstück des Puertoricaners Willie Rosario, der es Anfang 1966 in den Vereinigten Staaten mit seinem eigenen Orchester aufnahm. Betico Salas veröffentlichte später zwei weitere Alben und wurde zu einem legendären Trompeter der peruanischen Musikgeschichte.
- Tracklisting
- Mitwirkende
LP
- 1 LA CHOLA
- 2 NOS VAMOS A CASAR
- 3 QUE LE DIGO A MI MUJER
- 4 LA RENGA
- 5 LA BANDA ESTA BORRACHA
- 6 EL ARBOL
- 7 LOS MUCHACHOS DE BELÉN
- 8 RITMO DE AMOR
- 9 ASI NAMA
- 10 LINDO OMELENCO
- 11 YO SOY CANDELA
- 12 MAMBO JAZZ