Avishai Cohen (Bass): Arvoles
Zwei Jahre nach seinem bislang erfolgreichsten Album, »1970«, auf dem sich Bassist und Komponist Avishai Cohen einmal mehr auch als hervorragender Sänger entpuppte, stellte der israelische Musiker 2019 einen weiteren Longplayer vor.
»Arvoles« versammelt überwiegend eigene Instrumentalkompositionen der letzten Jahre, die immer wieder über die Grenzen des Jazz hinausblicken. Unterstützt wird Cohen dabei von Elchin Shirinov (Piano), Noam David (Schlagzeug) und teilweise von Björn Samuelsson (Posaune) und Anders Hagberg (Querflöte).
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label: Rykodisc, 2019
- Bestellnummer: 9106489
- Erscheinungstermin: 5.3.2021
Weitere Ausgaben von Arvoles
»Arvoles« enthält acht neue Instrumental-Kompositionen und einen überlieferten Song. Den Plan, sämtliche neun Stücke für das neue Album zusammenzustellen, hatte Cohen zunächst nicht. Die Kompositionen reiften unabhängig voneinander, zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Dennoch spielen sie einander zu und wirken wie aus einem Guss. »Arvoles« wurde mit dem Schlagzeuger Noam David aus Israel und dem Pianisten Elchin Shirinov aus Aserbaidschan aufgenommen. Beide sind hervorragende Musiker und eigenständige Komponisten. Sie begleiten Cohen auch während seiner kommenden, weltumspannenden Tour, die weit bis ins Jahr 2020 hineinreichen wird.
Klassische Musik und afrokaribische Rhythmen, Bebop und Hardbop, Swing und HipHop - auf »Arvoles« finden sich reichlich Spurenelemente. Einmal mehr präsentiert Avishai Cohen ein meisterhaftes Kapitel seines Schaffens - voller geistreicher Freude und dem reinen Vergnügen am Zusammenspiel und am respektvollen, gegenseitigen Lauschen mit seinen Musikern.
Rezensionen
»Es gibt kaum ein Bassspiel, das so gelenkig und kraftstrotzend ist, wie das von Avishai Cohen. Seine Themen springen und tanzen in komplexen Rhythmen. Und bleiben doch stets eingängig.« (Stereo, August 2019)»Dabei groovt Cohen so souverän durch die mal vertrackten, mal straighten Rhythmen, dass sich sein Drummer reichlich in Breaks und Wirbeln ergehen kann – besonders stark in ›Gesture 1‹. Die LP weist dasselbe Tracklisting und die gleiche überragende Klangqualität wie die CD auf.« (Good Times, August/September 2019)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Avishai Cohen (Bass): Arvoles (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Simonero
- 2 Arvoles
- 3 Face Me
- 4 Gesture #2
- 5 Elchinov
- 6 Childhood (for Carmel)
- 7 Gesture #1
- 8 Nostalgia
- 9 New York 90's
- 10 Wings