Zentralquartett: Careless Love
Careless Love
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Label: Intakt, 1997
- Bestellnummer: 4088162
- Erscheinungstermin: 1.8.2010
* Conrad Bauer, Ulrich Gumpert, Ernst-Ludwig Petrowsky,
Günter Sommer
Günter Sommer
Ein wunderbar gelungenes Unterfangen.
Conrad Bauer, Ulrich Gumpert, Ernst-Ludwig Petrowsky und Gunter Sommer sind langjährige Weggefährten in der deutschen Free Jazz-Szene. Ihre Gruppe, das Zentralquartett, ist eine Kombination aus herausragendem europäischem freien Spiel, gemildert durch niederländischen Humor. Das Ergebnis ist wundersam und vor allem zugänglich. Einige Highlights aus Careless Love: Das Titelstück wird wie ein betrunkener Esel gespielt und erinnert an die besten der verdrehten Ausflüge von Carla Bley. Der schwadronierende "Bone" von Conrad Bauer, unter anderem auf Careless Love, ist fröhlich, köstlich und anzüglich. In ähnlicher Weise steuert Ulrich Gumpert (der sich als der beste Komponist der Gruppe erweist) ein ausgelassenes, wummerndes "Dinner Music" bei, das mit Bleys gleichnamiger Melodie nicht unähnlich ist (und doch nicht von ihr abgeleitet wurde). Hier dürfte die sabbernde Posaune im Zusammenspiel mit dem kantigen Klavier die Herzen der Zuhörer erobern. Ernst Ludwig -Petrowsky ist durchweg umwerfend und bietet sogar ein verblüffend aufregendes freies Klarinettensolo in Bauers "Zopf". Einziger Wermutstropfen ist die seltene Albernheit, zu der sich die Interpreten manchmal herablassen. Das anfängliche Rappen des Kollektivs beim "Napf Blues" und der gemeinsame Gesang bei Sommers "Sauferblues" sind leichte Enttäuschungen, machen aber dennoch Spaß. Careless Love ist in den meisten Punkten erfolgreich und dürfte den meisten Kennern der Avantgarde gefallen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Napf Blues
- 2 Sarabande
- 3 Zopf
- 4 Fünf Andere Miniaturen
- 5 Via Ragusa
- 6 Dinner Music
- 7 Together
- 8 Careless Love
- 9 Wilhelmshöhe
- 10 Schweineöder Elegie
- 11 Säuferblues
Mehr von Zentralquartett
Zentralquartett
Careless Love
EUR 17,99*