Knud Jörgensen: Teach Me Tonight (Hybrid-SACD)
Teach Me Tonight (Hybrid-SACD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Label:
- Opus3
- Aufnahmejahr ca.:
- 1984
- Artikelnummer:
- 1140953
- UPC/EAN:
- 7392420842128
- Erscheinungstermin:
- 6.12.2010
* Sound:Stereo (Hybrid)
Der Pianist Knud Jörgensen, der 1992 im Alter von nur 64 Jahren verstarb, landete mit seinem 1984 aufgenommenen Album »Teach Me Tonight« einen echten Opus-3-Bestseller. Jörgensen galt als einer der besten Allround-Pianisten Schwedens. Mit einer Vorliebe für Oscar Peterson bietet er zusammen mit Sture Akerberg (Bass) und Johann Dielemans (Schlagzeug) seine ganz eigenen, hochindividuellen und dynamischen Interpretationen zahlreicher Swing-Klassiker. Jörgensens Spiel ist unglaublich abwechslungsreich und vielfältig. Elegante, leichte Melodien verschmelzen mit rauen Harmonien und erzeugen eine knisternde Spannung. Jörgensen wurde im Laufe seiner Karriere dank seines exquisiten Rufs als hervorragender Begleitmusiker auf Tourneen und bei Aufnahmen mit vielen internationalen Jazzgrößen berühmt. Hörerlebnis (Ausgabe 75, März 2011) schreibt über die Hybrid-SACD: »Das 1984 aufgenommene ›Teach Me Tonight‹ ist ohne Frage ein zeitloser Klassiker, der den Einfluss von Oscar Peterson nicht leugnen kann. Der verstorbene schwedische Pianist Knud Jörgensen schuf ein Jazz-Meisterwerk im traditionellen Swing-Stil. Musikalisch und klanglich ist es ein furioser Volltreffer.«
Die vorliegende Hybrid-SACD von Opus 3 ist von der originalen Bandaufnahme im Label-eigenen Studio gemastert worden und bietet gegenüber dem ursprünglichen Mastering aus dem Jahre 1984 deutlich mehr Rauminformation und einen offeneren, seidigeren Klang. Das Booklet enthält detaillierte Informationen zur verwendeten Aufnahmetechnik und Mikrofonierung.
Opus 3 ist ein unabhängiges schwedisches Musiklabel, das sich der Aufnahme zeitloser akustischer Musik wie Jazz, Blues, Folk und Klassik verschrieben hat. Ende 1976 von Toningenieur Jan-Eric Persson gegründet, hat es sich das Label zur Aufgabe gemacht, Stimmen und Instrumente so natürlich wie möglich wiederzugeben. Um dies zu erreichen wählt Opus 3 Aufnahmeumgebungen mit guter natürlicher Akustik. Die Aufnahmetechniken des Labels wurden speziell für akustische Musik entwickelt und basierten ursprünglich auf der Nutzung von Röhren-Elektronik und »Blumlein«-Mikrofonierung. 2001 stellte man auf eine digitale Acht-Spur-Technik und später auf 16 Kanäle um – im brandneuen Misch- und Mastering-Studio, das von Schwedens führendem Akustikingenieur Lennart Nilsson anlässlich des 30-jährigen Label-Jubiläums entworfen und eingerichtet wurde. Außer wenigen digitalen Zwischenschritten erfolgen alle Bearbeitungen nach wie vor analog.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
-
1 Satin doll
-
2 Softly as in the morning sunrise
-
3 Too late now
-
4 You look good to me
-
5 It might as well be spring
-
6 My heart stood still
-
7 Teach me tonight