Gene Ammons: Blue Gene auf CD
Blue Gene
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- Prestige
- Aufnahmejahr ca.:
- 1958
- UPC/EAN:
- 0025218619226
- Erscheinungstermin:
- 13.12.1989
Weitere Ausgaben von Blue Gene |
Preis |
|---|---|
| 2 LPs, (180g) (45rpm) | EUR 79,99* |
*** digitally remastered
Jazzliebhaber und Musikfans aufgepasst – hier erwartet euch ein mit Bläsern gespicktes Treffen mit dem charismatischen Gene Ammons und einem Dreamteam von Jazzlegenden der Mitte des 20. Jahrhunderts. Stellt euch eine erstklassige Jam-Session vor, bei der jemand klugerweise nicht vergessen hat, auf Aufnahme zu drücken.
Dieses Juwel von Prestige aus dem Jahr 1958 ist dem Namen nach bluesig und dem Wesen nach noch bluesiger – drei der vier Stücke reiten auf den vertrauten Blues-Akkordfolgen wie ein Cadillac mit Samtsitzen. Aber macht es euch nicht zu bequem, denn Pianist Mal Waldron hat die gesamte Setlist komponiert, inklusive der eindringlichen Ballade „Hip Tip“ in Moll, nur um eure Ohren auf Trab zu halten.
Gene Ammons, auch bekannt als „Jug“, bringt sein berühmt-ausdrucksstarkes Tenorsaxophon mit – so vollmundig, dass man damit Toast bestreichen könnte – und tut sich mit zwei der besten Musiker zusammen, die je ein Blasinstrument veredelt haben: dem scharfsinnigen und gefühlvollen Idrees Sulieman an der Trompete und dem kraftvollen Bariton-Virtuosen Pepper Adams. Dieses Trio spielt nicht einfach nur, sondern unterhält sich, liefert sich musikalische Duelle und lässt es gelegentlich richtig krachen.
Alle Musiker dieser Session hatten bereits mit Gene zusammen gejammt, die Chemie stimmt also perfekt. Es ist die Art von Session, bei der jeder weiß, dass es gleich richtig losgeht – und so ist es auch.
„Blue Gene“ ist ein absolutes Muss für jeden Jazzfan – eine gelungene Mischung aus Intelligenz, Kraft und bluesiger Brillanz. Ein Album, das sofort gute Laune macht.
Another of the mid-1950s Ammons studio jam sessions for Prestige, Blue Gene lives up to its title by utilizing blues changes as the basis for three of its four selections. Pianist Mal Waldron wrote all these lines and the minor-key ballad, "Hip Tip." Ammons was one of the most expressive saxophonists and, in Idrees Sulieman and Pepper Adams, he found soulmates among the other horns. Each man had jammed with Gene on Prestige previously.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Blue Gene
-
2 Scamperin'
-
3 Blue greens and beans
-
4 Hip tip