Evan Parker & Paul Lytton: Collective Calls (Urban) (Two Microphones) auf CD
Collective Calls (Urban) (Two Microphones)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- Emanem
- Aufnahmejahr ca.:
- 1972
- UPC/EAN:
- 5030243020522
- Erscheinungstermin:
- 18.11.2014
Weitere Ausgaben von Collective Calls |
Preis |
|---|
Ähnliche Artikel
Mit dieser Aufnahme wird ein großes Jubiläum gefeiert: Evan Parker und Paul Lytton lernten sich 1969 kennen, und nach monatelangen Proben folgte 1970 ihr erster Auftritt. Es war die Zeit der Jazz-Avantgarde, die die traditionellen Spielweisen erneuerte und erweiterte, und das Duo Parker-Lytton war aktiver Teil dieses Prozesses.
»In den letzten fünfzig Jahren haben sie sich jeweils minutiös mit Ästhetik, Methoden und Protokollen auseinandergesetzt und dabei einen kontinuierlichen Dialog geführt. Die Jahre haben eine reiche musikalische Vielfalt hervorgebracht, ergänzt durch die aktuelle Aufnahme, die erste, die nur Tenorsaxophon und ein Jazz-Kit enthält«, schreibt der amerikanische Jazzjournalist Bill Shoemaker in den Liner Notes.
Shoemaker, der die Aufnahmen in Chicago beaufsichtigte, führt weiter aus: »Die Dynamik der freien Improvisation und eine lange persönliche Geschichte, die in dieser Studiosession in Chicago dokumentiert sind, bestätigen, was Parker Bailey vor vierzig Jahren sagte: »In der Praxis komme ich einer Laborsituation am nächsten, wenn ich mit den Leuten arbeite, die ich am besten kenne ... die Leute, mit denen ich am längsten gespielt habe, bieten mir tatsächlich die freieste Arbeitssituation.« Auf der Grundlage dieser beispiellosen Musik hat sich diese Einschätzung über die Zeit bewährt.«
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Peradam
-
2 Cat's Flux 2
-
3 Shaker
-
4 Left of the Neo-Left
-
5 Lytton Perdu
-
6 Voice Fragment
-
7 Some Mother Blues
-
8 What's Left of the Neo-Left