Sarah Diehl: Zonen der Selbstoptimierung
Zonen der Selbstoptimierung
Buch
- Berichte aus der Leistungsgesellschaft
- Herausgeber: Felix Klopotek, Peter Scheiffele
- Illustration: Rene Kemp
sofort lieferbar
-10%
EUR 22,00**
EUR 19,59*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Matthes & Seitz Verlag, 12/2016
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783957571540
- Bestellnummer: 7569494
- Umfang: 283 Seiten
- Gewicht: 406 g
- Maße: 205 x 128 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 15.12.2016
Klappentext
Ob bei der Arbeit, in Schule und Familie, in der Therapie oder beim Stylisten, in der Kneipe oder im Club, im Fitnessstudio oder im Doppelbett: In allen Sphären des Lebens hat sich das Diktat der Leistungssteigerung durchgesetzt. Überall wird optimiert, verglichen und bewertet, um noch besser zu funktionieren und noch mehr herauszuholen. Doch die verschiedenen Zonen der Selbstoptimierung lassen sich auch mit der besten App nicht unter einen Hut bringen. Gute Eltern können nur bedingt coole Hipster sein, und die Herausforderungen des Nachtlebens werden zum Risiko für den Job. Irgendwann verkeilen sich die optimierten Abläufe, die modernen Performer geraten ins Straucheln, und die schreckliche Müdigkeit stellt sich ein. Dieser Band versammelt polemische, gesellschaftskritische, spöttische und poetische Berichte aus den Zonen der Selbstoptimierung. Wissenschaftler, Schriftsteller und Journalisten beleuchten die konkreten Folgen unserer tragikomischen Betriebsamkeit und zeigen den gestressten Menschen, dessen Durst nach vollem Leben sich im überhitzten Leerlauf erschöpft.Biografie (Sarah Diehl)
Sarah Diehl, geboren 1978, lebt als Publizistin und Filmemacherin in Berlin und hat dort Museologie, Afrikawissenschaften und Gender Studies studiert. Sie arbeitet zum Thema sexuelle Selbstbestimmung im internationalen Kontext, hat hierzu bereits zwei Anthologien herausgebracht und einen preisgekrönten Dokumentarfilm gedreht.Biografie (Mark Fisher)
Mark Fisher ist Kulturjournalist für The Wire, frieze, Sight & Sound und den New Statesman sowie für seinen eigenen Blog k-punk. Er ist außerdem Dozent für Philosophie am City Literary Institute London und Visiting Fellow am Centre for Cultural Studies, Goldsmiths, University of London.Biografie (Guillaume Paoli)
Guillaume Paoli, geboren 1959, unternimmt seit 20 Jahren eine Feldstudie zum vergleichenden Schmarotzertum innerhalb der EU. Buchveröffentlichungen. Lebt seit 1992 in Berlin.Biografie (Volker Schürmann)
Volker Schürmann habilitierte sich mit einer Arbeit zur Struktur hermeneutischen Sprechens im Anschluss an Josef König. 1999 erhielt er den Preis zur "Förderung der Studien in der dialektischen Philosophie" der Universität Groningen/NL. Seit 2002 ist er Hochschuldozent an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.§Biografie (Klaus Theweleit)
Klaus Theweleit, geboren 1942 in Ebenrode/Ostpreußen, ist Professor für Kunst und Theorie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der Universität Freiburg und Schriftsteller. Sarah Diehl, Harald Wolf, Lars Distelhorst, Mark Fisher
Zonen der Selbstoptimierung
EUR 22,00**
EUR 19,59*