Iain Yardley: 90 Sekunden vor Zeebrügge, Gebunden
90 Sekunden vor Zeebrügge
- Die Kenterung der Herald of Free Enterprise
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Rumeln Maritim, 01/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783000852459
- Artikelnummer:
- 12561266
- Umfang:
- 344 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 12.1.2026
Klappentext
1987 kenterte die Fähre Herald of Free Enterprise vor Zeebrügge. Dem Unglück gingen mehrere Unfälle mit RoRo-Fähren in Europa voraus. Damit RoRo-Fähren möglich schnell be- und entladen werden können haben sie ein durchgehendes Autodeck. Bei einem Leck könnte Wasser dort ungehindert hin- und herschwappen und die Fähre schlimmstenfalls zum Kentern bringen.
In den 1980er Jahren wurde der Wettbewerb unter den Fährreedereien auf der Route über den Armelkanal immer härter. Die Reederei Townsend Thorensen stellte daher drei Fähren mit zwei Autodecks in Dienst. Beide Autodecks konnten gleichzeitig be- und entladen werden. Daher konnten diese Fähren mehr Autos und Passagiere transportieren ohne länger im Hafen liegen zu müssen. Ihr Nachteil war jedoch, dass sie bei Wassereinbruch schneller instabiler werden konnten.
Durch mangelnde Aufmerksamkeit und Hektik kam es im März 1987 auf der Herald of Free Enterprise zu einem Wassereinbruch auf dem Autodeck. Dieser führte innerhalb von 90 Sekunden zum Kentern der Fähre.
Die darauf folgende Rettungsaktion ist ein Beispiel für eine gute Notfallplanung, Zivilcourage und europäische Zusammenarbeit. Trotz eisiger Wassertemperaturen konnten viele Menschen gerettet werden.
Die Ursachen für das Unglück sind Fehler im Management der Reederei. Wie in einer Pyramide führten diese zu einer Reihe von mangelnder Kommunikation innerhalb der Reederei und in der Schiffsführung.
Im Mittelpunkt des Buches steht das Schicksal der Menschen, die das Unglück mitverursacht haben ebenso, wie das der Opfer. Überlebende schildern wie sie das Unglück erlebt und den Weg in ein neues Leben danach gefunden haben. Die englische Regierung reagierte auf diese nationale Tragödie mit einer professionellen sozialen und psychologischen Betreuung der Opfer und Hinterbliebenen, die der damaligen Zeit weit voraus war.
Die Kenterung der Herald of Free Enterprise war ein Einschnitt in der Fährschiffahrt und führte zu einer Verbesserung in der Konstruktion von Fähren und der Schiffssicherheit insgesamt.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.